- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Woran erkenne ich den A 160 CDI BlueEFFICIENCY ?
Woran erkenne ich den A 160 CDI BlueEFFICIENCY ?
Hallo,
habe gebraucht einen A 160 CDI gekauft. Erstzulassung 02/2010. Laut Verkäufer handelt es sich dabei um den A 160 CDI BlueEFFICIENCY.
Allerdings ist diese Ausführung (Elegance) ohne Typenkennung auf der Heckklappe. Woran erkenne ich jetzt, dass es sich wirklich um einen BlueEfficiency handelt?
Steht das irgendwo im Auto? Papieren? etc.?
Danke für Eure Hilfe vorab.
Ronny
Ähnliche Themen
14 Antworten
1. Blue Eff. steht doch irgendwo aussen an der A-Säule
2. Unterhalb des Radios müsste eine Eco-Taste sein
3. unter bestimmten Voraussetzung geht das Auto einfach aus
Der Diesel geht nicht bei Ampeln einfach aus, nur der Benziner, deswegen auch keine ECO-Taste, nur der Schriftzug an der A-Säule stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von elimo2008
Der Diesel geht nicht bei Ampeln einfach aus, nur der Benziner, deswegen auch keine ECO-Taste, nur der Schriftzug an der A-Säule stimmt.
echt ? Was ist dann am Diesel "blue efficiency", wenn er nicht ausgeht ? War eigentlich der Meinung, dass genau dieses Start/Stopp-System das BE ausmacht.
Laut wiki sollte wohl in der Zulassung 170 KmH Höchstgeschwindigkeit stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_169
Lejockel
Hallo zusammen,
hier mein Tipp, um herauszufinden ob BE oder nicht: Einfach mal schauen wieviel Steuer man für's Auto bezahlt:
bei A160 CDI BE: 200€
bei nicht BE: 248€
Man bezahlt weniger, weil beim BE natürlich der CO2 ausstoß gesenkt wurde
P.S.: Falls dein A eine Autotronic hat, ist es sowieso kein BlueEfficiency, denn den gab's / gibt's nur mit Schaltgetriebe.
Schönen Abend noch!
wenn du im kombiinstrument beim durchschalten eine momentanverbrauchsanzeige findest (senkrechter balken) dann kannst du dir ziemlich sicher sein das es ein efficiency ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von benello
Zitat:
Original geschrieben von elimo2008
Der Diesel geht nicht bei Ampeln einfach aus, nur der Benziner, deswegen auch keine ECO-Taste, nur der Schriftzug an der A-Säule stimmt.
echt ? Was ist dann am Diesel "blue efficiency", wenn er nicht ausgeht ? War eigentlich der Meinung, dass genau dieses Start/Stopp-System das BE ausmacht.
Klar hat der 2010er 160CDI Blue Efficiency eine Start/Stop-Anlage und entsprechend die ECO-Taste.
Meine irgendwo noch gelesen zu haben dass beim BE der Kühlergrill geschlossener ist wegen Aerodynamik und das Fahrwerk 10mm tiefer.
Registriere dich auf www.mercedes-benz.de im Reiter "Mein Mercedes" und gib deine FIN ein. Dann zeigt er dir ganz genau, was du für ein Auto hast. (inkl. aller Sonderausstattungen)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Clexi
...
Klar hat der 2010er 160CDI Blue Efficiency eine Start/Stop-Anlage und entsprechend die ECO-Taste.
Meine irgendwo noch gelesen zu haben dass beim BE der Kühlergrill geschlossener ist wegen Aerodynamik und das Fahrwerk 10mm tiefer.
Die Diesel haben kein Start-Stopp-System.
Die Verbrauchsreduzierung wird durch eine optimierten Aerodynamik (durch einen teilweise geschlossenen Kühlergrill und tiefergesetzte Karosserie) sowie weitere Maßnahmen wie rollwiderstandsarme Reifen, eine spezielle Kalibrierung des Motorsteuergerätes sowie ein Energiemanagement mit bedarfsgerechter Regelung des Generators erzielt.
Oh dann muss da der Wurm drin sein - man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen ;-)
Also ich will mir zur Zeit einen 160CDI BE evtl. kaufen und da steht dieses hier in der VIN-Abfrage, hmmm:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
• Anti-Blockier-System (ABS)
• Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
• Armauflage vorn mit Fach
• Audio-Navigationssystem: Autopilot-System APS
COMAND
• Ausstattung BlueEfficiency
• Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide
• Außentemperaturanzeige
• Berganfahrhilfe
• Design- und Ausstattungslinie Avantgarde
• Drehzahlmesser
• Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
• Fensterheber elektrisch vorn
• Fußmatten Teppich / Rips
• Gepäckraumabdeckung / Rollo
• Getriebe 5-Gang
• Heckscheibenwischer
• Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
• Karosserie: 5-türig
• Klimaanlage
• Kopfstützen hinten (3-fach)
• Lamellendach elektrisch (Glas)
• Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder
• Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar
• Metallic-Lackierung
• Modellpflege
• Motor 2,0 Ltr. - 60 kW CDI KAT
• Nebelscheinwerfer
• Nebelschlussleuchte
• Parameterlenkung
• Reifen 185/65 R15 ..T
• Reifendruckwarner
• Reiserechner
• Rußpartikelfilter
• Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung
und Lastenverankerung
• Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
• Seitenairbag (Sidebag) vorn
• Seitenschutzleisten Wagenfarbe
• Sitz-Komfort-Paket
• Sitzheizung vorn
• Stahlfelgen 6x15
• Start/Stop-Anlage
• Vorrüstung Mobiltelefon/Handy
• Wärmeschutzverglasung / Heckscheibe ESG
• Zentralverriegelung mit Fernbedienung
• Änderungsjahr mit Code 809
Da stimmt was nicht. Selbst auf der MB Homepage Bedienanleitung vom 169 steht, dass es S/S nur bei 160 und 180 gibt. Da sie ohne weitere Bezeichnung schreiben, ist der Benziner gemeint. Sonst steht da immer 160 CDI. Wenn Du das Auto ansehen kannst, solltest Du den Taster unter der Regelung der Klima finden. Oder der
Verkäufer schickt Dir ein Foto der Mittelkonsole. Im Übrigen hat bei Mobile kein 169er CDI aus 2010 eine Start/Stop Taste. Komisch oder??
LEjockel
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
Werde mir dann mal ein Foto von der Mittelkonsole schicken lassen, gehe aber jetzt dann mal davon aus das er keine Start/Stop hat.
Sorry für die Verwirrung.
Die Preisliste ist da eigentlich immer die verbindlichste Informationsquelle. Und da steht eindeutig, dass nur die beiden kleinen Benziner das System haben.
Ich persönlich würde da gar nicht zu traurig drüber sein
Uraltes Thema, aber nun muß ich mir ja keine weiteren Gedanken machen, warum die S/S Automatik bei meinem 160 CDI BE nicht funktioniert, wenn es die gar nicht gibt.