Woran erkenne ich DSG
Moin,
ich habe den Firmenwagen vom Chef übernommen. (A6 Avant Quattro 3,0 TDI Bj 07)
Der Chef hat von DSG erzählt.
Ich finde zwar alles super, aber nach einem kleinen Unfall stand im
Gutachten unter Sonderausstattung nur Tiptronic.
Das Getriebe schaltet schon sehr schnell und ruhig,
auch kann ich bei wenigen Touren hohe Gänge fahren.(Dieses soll ja beim DSG nicht so gut sein.)
Ich habe ein Multifunktionslenkrad mit Wippe.
Woran kann ich denn erkennen, was das Auto nun hat?
Ich will ja bei den Kumpels auch keinen Scheiß erzählen.
Danke für Antworten
Audioboy
18 Jahre Daimler, jetzt A6
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Bei Audi gibt es kein DSG.
Dort gibt es für den A6 "nur" die Multitronic oder die Tiptronic. FÜr den 3.0TDI wurde nur die Tiptronic als Automat angeboten.
Ich glaube das Pendant zum DSG ist die S-Tronic, die es beim 4F aber nicht gibt.
DSG ist kein Pendant zur s-tronic, die s-tronic ist DSG und DSG ist s-tronic.
DSG steht für nichts anderes als Direktschaltgetriebe, eine andere Bezeichnung für Doppelkupplungsgetriebe (DKG). Bei Audi gibt es DSG. Früher wurde es als DSG im TT und A3 verbaut, seit einiger Zeit wird es als s-tronic bezeichnet. Nachwievor wird die s-tronic in A3/TT verbaut (für Quermotoren) und seit einiger Zeit für Längsmotoren mit Quattro in einigen Varianten von A4 und A5 sowie dem Q5.
Im Audi A6 gab, gibt und wird es im Typ 4F kein DSG/s-tronic geben. Hier gibt es lediglich Multitronic und Tiptronic. Die Multitronic ist ein CVT-Getriebe (stufenlose Automatik), die bei Audi lediglich in Kombination mit Frontantrieb verbaut wird (beispielsweise 2.7TDI). Bei den Quattro-Varianten gibt es im A6 (4F) nur die Kombinationen mit Schaltgetriebe und Tiptronic. Die Tiptronic ist eine klassische Wandlerautomatik mit 6 Stufen.
Wenn du also einen 3.0TDI hast, der nur mit quattro verbaut wird, und kein Schaltgetriebe hast, dann hast du auf jeden Fall die Tiptronic.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei Audi gibt es kein DSG.
Dort gibt es für den A6 "nur" die Multitronic oder die Tiptronic. FÜr den 3.0TDI wurde nur die Tiptronic als Automat angeboten.
Ich glaube das Pendant zum DSG ist die S-Tronic, die es beim 4F aber nicht gibt.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Ich glaube das Pendant zum DSG ist die S-Tronic, die es beim 4F aber nicht gibt.
So ist es. Guckst Du hier.
Grz Lars
Ja deswegen hat er die trotzdem nicht verbaut weil sie erst eingeführt wird.
****Zitat Anfang****
Die von Audi entwickelte neue 7-Gang S tronic hingegen, die im Lauf des Jahres in mehreren Modellen in Serie gehen wird, ist fest mit der quattro-Technologie kombiniert – Audi hat sie als sportliches und hocheffizientes Hightech-Getriebe konzipiert.
****Zitat Ende****
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Ja deswegen hat er die trotzdem nicht verbaut weil sie erst eingeführt wird.
Keiner hat was anderes behauptet.
Die S-Tronic gibt es bislang ja nur der A4, A5, Q5 und TT.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Bei Audi gibt es kein DSG.
Dort gibt es für den A6 "nur" die Multitronic oder die Tiptronic. FÜr den 3.0TDI wurde nur die Tiptronic als Automat angeboten.
Ich glaube das Pendant zum DSG ist die S-Tronic, die es beim 4F aber nicht gibt.
DSG ist kein Pendant zur s-tronic, die s-tronic ist DSG und DSG ist s-tronic.
DSG steht für nichts anderes als Direktschaltgetriebe, eine andere Bezeichnung für Doppelkupplungsgetriebe (DKG). Bei Audi gibt es DSG. Früher wurde es als DSG im TT und A3 verbaut, seit einiger Zeit wird es als s-tronic bezeichnet. Nachwievor wird die s-tronic in A3/TT verbaut (für Quermotoren) und seit einiger Zeit für Längsmotoren mit Quattro in einigen Varianten von A4 und A5 sowie dem Q5.
Im Audi A6 gab, gibt und wird es im Typ 4F kein DSG/s-tronic geben. Hier gibt es lediglich Multitronic und Tiptronic. Die Multitronic ist ein CVT-Getriebe (stufenlose Automatik), die bei Audi lediglich in Kombination mit Frontantrieb verbaut wird (beispielsweise 2.7TDI). Bei den Quattro-Varianten gibt es im A6 (4F) nur die Kombinationen mit Schaltgetriebe und Tiptronic. Die Tiptronic ist eine klassische Wandlerautomatik mit 6 Stufen.
Wenn du also einen 3.0TDI hast, der nur mit quattro verbaut wird, und kein Schaltgetriebe hast, dann hast du auf jeden Fall die Tiptronic.
Und ich würde sagen, s-tronic (Markenname) ist ein DSG (Gattungsname).
Aber wie afls schon schrieb, sind es eigentlich (bisher) die VW-DSG-Getriebe, die Audi (ich glaube, bis A4) verwendet werden.
Eigentlich finde ich die Multitronic persönlich am Besten, aber wie auch beim DSG ist die im Drehmoment beschränkt und auch bisher nicht mit quattro kombinierbar, deshalb fahre ich eben normale Wandlerautomatik. Die ersten DSG-Getriebe waren IMHO irgendwie "ruppig", meine liebe Frau hat seit kurzen aber einen A3 SB mit der 7-Gang s-tronic, die find ich toll.
Zitat:
Original geschrieben von Audioboy
Das Getriebe schaltet schon sehr schnell und ruhig,
auch kann ich bei wenigen Touren hohe Gänge fahren.(Dieses soll ja beim DSG nicht so gut sein.)
Das wäre mir neu, man kann auch im 7.Gang mit DSG 70 fahren.
Erkennen kann man DSG daran, dass das Schalten der Gänge spürbar aber ohne Beschleunigungspause erfolgt.
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Und ich würde sagen, s-tronic (Markenname) ist ein DSG (Gattungsname).
Aber wie afls schon schrieb, sind es eigentlich (bisher) die VW-DSG-Getriebe, die Audi (ich glaube, bis A4) verwendet werden.
Eigentlich finde ich die Multitronic persönlich am Besten, aber wie auch beim DSG ist die im Drehmoment beschränkt und auch bisher nicht mit quattro kombinierbar, deshalb fahre ich eben normale Wandlerautomatik. Die ersten DSG-Getriebe waren IMHO irgendwie "ruppig", meine liebe Frau hat seit kurzen aber einen A3 SB mit der 7-Gang s-tronic, die find ich toll.
In A3 und TT ist das ursprüngliche VW DSG, da in beiden Quermotoren verbaut werden. In A4/5 und Q5 wird ein anderes DSG für Längsmotoren verbaut.
Die Ruppigkeit vom DSG war wohl nur am Anfang ein Problem. Also ich hab dieses Problem nie erlebt - und hab noch einen TT mit DSG
Von der MT halte ich gar nix. Niedriger Wirkungsgrad, aufgrund der Bauart nicht ganz unproblematisch (auch wenn sie bei Audi keine Probleme mehr macht), und irgendwie mag ich die Charakteristik nicht. Und Wandler mit ihren Gedenksekunden und ihrer Indirektheit mag ich auch nicht so gerne.
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Zitat:
Original geschrieben von Audioboy
Das Getriebe schaltet schon sehr schnell und ruhig,
auch kann ich bei wenigen Touren hohe Gänge fahren.(Dieses soll ja beim DSG nicht so gut sein.)
Das wäre mir neu, man kann auch im 7.Gang mit DSG 70 fahren.
Erkennen kann man DSG daran, dass das Schalten der Gänge spürbar aber ohne Beschleunigungspause erfolgt.
So ist es...denn DSG schaltet unglablch schnell hochund ohne die Verluste vom Wandler. Daher ist DSG ähnlich effizient wie ein Handschalter der maximal effizient genutzt wird.
Alos ich persönlich liebe die Multitronic (hatte sie 3 Jahre im 4B mit 2.5 TDI), sollte es die mal mit quattro & für größere Drehmomente im 4F geben, dann habe ich eine
Mir gefällt die absolut gleichmäßige Beschleunigung, obwohl subjektiv langsamer als eine herkömmliche Wandlerautomatik (weil die Beschleunigungsspitzen fehlen, aber auch die beschleunigungsfreien Zeiten) ist sie objektiv schneller.
Übrigens sind die Versprechen bzgl. Beschleunigung & Verbrauch im Vergleich zum Handschalter meit der Einführung von der Multitronic die gleichen gewesen, wie beim DSG ....
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Alos ich persönlich liebe die Multitronic (hatte sie 3 Jahre im 4B mit 2.5 TDI), sollte es die mal mit quattro & für größere Drehmomente im 4F geben, dann habe ich eine
Mir gefällt die absolut gleichmäßige Beschleunigung, obwohl subjektiv langsamer als eine herkömmliche Wandlerautomatik (weil die Beschleunigungsspitzen fehlen, aber auch die beschleunigungsfreien Zeiten) ist sie objektiv schneller.
Ne! Vom Geschmack mal abgesehen (weil da hat jeder einen anderen), aufgrund des relativ geringen Wirkungsgrad ist die MT auch gegenüber dem Audi-Wandler langsamer. Wenn du 2.7TDI MT vs. 2.7TDI quattro TT vergleichst, dann ist die MT-Kombi nur schneller wg. den weiteren Verlusten durch quattro beim anderen.
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Übrigens sind die Versprechen bzgl. Beschleunigung & Verbrauch im Vergleich zum Handschalter meit der Einführung von der Multitronic die gleichen gewesen, wie beim DSG ....
Auf Versprechen geb ich nix. Da ich einen Wagen mit DSG fahre (Audi TT) hab ich genügend eigene Erfahrung mit dem Getriebe gemacht. Und es ist hervorragend. Kein Gummi-Band-Effekt, keine Gedenksek, komplette Direktheit, keine Zugkraftunterbrechung (ok, gibt's bei MT ja auch nicht), hoher Wirkungsgrad, gute Kombi aus Sportlichkeit und Komfort. Also alles in allem gibt es bei Automatikgetrieben bzw. automatisierten Getriebe meiner Meinung nichts besseres als ein DSG. Und während die MT nur im gewissen Bereich so sparsam ist, ist DSG grundsätzlich sparsam aufgrund des höheren Wirkungsgrads!
IMHO ist das DSG optimal für sportliche (direkte) Fahrweise, die Multitronic für komfortable und die Wandlerautomatik ein Kompromiss aus beiden (wobei meine aktuelle im 4F 3.0 TFSI wirklich nicht schlecht arbeitet).