ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woran erkenne ich GT Federn

Woran erkenne ich GT Federn

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 7:32

hi! ich wollte mir jetzt demnächst Neue dämpfer + plus die GT federn einbauen doch jetzt mal ne frage woran erkenne ich ob das GT federn sind??

die haben so farbige Punkte drauf hab mal gehört das das was zu bedeuten hat!

und noch ne frage neben bei? die federn muss ich ja nicht eintragen oder?? in meine fahrzeugschein steht was davon das die höhe varieren kann!

Ähnliche Themen
37 Antworten

da müsste sicherlich ne Nummer drauf stehen, achte drauf, dass es bis 95 und danach verschiedene gab.

 

Gruß Micki

Re: Woran erkenne ich GT Federn

 

Zitat:

Original geschrieben von pest

hi! ich wollte mir jetzt demnächst Neue dämpfer + plus die GT federn einbauen doch jetzt mal ne frage woran erkenne ich ob das GT federn sind??

die haben so farbige Punkte drauf hab mal gehört das das was zu bedeuten hat!

und noch ne frage neben bei? die federn muss ich ja nicht eintragen oder?? in meine fahrzeugschein steht was davon das die höhe varieren kann!

was willst du denn mit GT federn?

GT hatte laut VW auch andere Dämpfer drin, lohnt nicht wikrlich, dann bau dir lieber Eibach 30er Federn ein

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 8:00

ne das ist mir schon zu tief dann! ich hab mir jetzt gasdruck geholt und hab von nem bekannten die GT federn bekommen! das sollte dich zusammen ohne prob funzen! (baujahr passt)

keine sorge, die federn sind beim GT und die kleineren modellen alle gleich, genauso wie die dämpfer, der GT ist nur leicht tiefer als die anderen, weil der motor etwas schwerer ist als der 1,4er oder der 1,6er...

wenn der wagen 30mm tiefer sein soll musst du dir GTI dämpfer und GTI federn holen, dann kommt der wagen etwas tiefer (auch keine 30mm, weil der 2 liter motor schwerer ist als alle kleineren)

GT federn und dämpfer bringen absolut gar nichts, weil es die selben sind wie die anderen

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

keine sorge, die federn sind beim GT und die kleineren modellen alle gleich, genauso wie die dämpfer, der GT ist nur leicht tiefer als die anderen, weil der motor etwas schwerer ist als der 1,4er oder der 1,6er...

wenn der wagen 30mm tiefer sein soll musst du dir GTI dämpfer und GTI federn holen, dann kommt der wagen etwas tiefer (auch keine 30mm, weil der 2 liter motor schwerer ist als alle kleineren)

GT federn und dämpfer bringen absolut gar nichts, weil es die selben sind wie die anderen

Das halt ich ja für ein Gerücht. Woher hast Du denn diese Räuberpistole?

Dann wären ja alle besser ausgestatteten Fahrzeuge (z. B. mit Klima und elektr. Fensterhebern) "tiefergelegt". Und ich kann mich daran erinnern, dass VW explizit im Prospekt ein tieferes Fahrwerk (10 mm oder so) bei der GT-Ausstattung erwähnte.

Beim GTI mit dem Plus-Fahrwerk waren das dann entsprechend 20 mm.

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 8:53

wollte ich aber auch gerade sagen!

und ich glaube nicht das das gross andere dämper sind beim GT sondern nur die federn!

und die federn erkennt man durch so punkte die die auf den federn sind!! hab nämlich geguckt bei mir sind andere punkte drauf!

am 17. Juni 2005 um 9:04

Finde die Diskussion sehr interessant. Weiß eigentlich jemand, was GENAU die Merkmale sind, die einen GT ausmachen? Jedenfalls scheint es den schon mal mit 1,8l 90PS und 1,6l 100PS zu geben. Und sonst? Fahrwerk? Sitze? Räder?

Zitat:

Original geschrieben von luminarc8eck

Finde die Diskussion sehr interessant. Weiß eigentlich jemand, was GENAU die Merkmale sind, die einen GT ausmachen? Jedenfalls scheint es den schon mal mit 1,8l 90PS und 1,6l 100PS zu geben. Und sonst? Fahrwerk? Sitze? Räder?

Stimmt. Und er hatte auch:

- strafferes (ein wenig tieferes, d. h. ca. 10 mm) Fahrwerk

- Scheibenbremsen auch an der HA

- VW-Sportsitze

- ein paar schwarze Anbauteile (Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen)

Die Räder haben, wie bei allen anderen Gölfen (außer GTI), 4-Loch-Befestigung. Serienmäßig gab es (zumindest zeitweise) 14- oder 15-Zoll LM-Räder.

Einige zusätzliche Innenausstattungsdetails (Bezugsstoffe etc.) gab es auch noch.

Wenn ich noch 'was Wichtiges vergessen habe, kann das gerne noch jemand ergänzen.

Ansonsten lässt sich bestimmt ein "Fred" finden, in dem diese Ausstattungs"problematik" ausgiebig erörtert wurde ;) .

Schönen Gruß

es gibt weder spezielle GT federn noch spezielle GT fahrwerke, nur der GTI, der GTI 16V und der VR6 haben ein spezielles fahrwerk (30mm tiefergelegt)

am 17. Juni 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

es gibt weder spezielle GT federn noch spezielle GT fahrwerke, nur der GTI, der GTI 16V und der VR6 haben ein spezielles fahrwerk (30mm tiefergelegt)

Das würde ja bedeuten, die nicht-GTs wären vollkommen identisch, bis auf ein Paar Komfort-Merkmale!? Bei aller VW-typischer Schnodderigkeit, das kann ich mir nicht vorstellen! Woher hast Du die Information?

ich war erst diese woche bei vw und hab da im computer rumgestöbert und hab mir das mit der vorderache und hinterachse im teileprogramm angesehen, weil ich selber einige umbauten mache bei ein paar leuten hier,außerdem hab ich da lange genug gearbeitet um sowas zu wissen (deswegen darf ich auch im computer rumstöbern)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:51

@GTIman

und warum ist der GT dann 10mm tiefer also der normale CL oder GL??

GTI hat 20mm tiefer hat auch das plusfahrwerk!!

die 20mm haben absolut gar nichts mit dem plusfahrwerk zu tun, das liegt nur an den federn, die mit original gti dämpfern am besten abgestimmt sind.

wie ich schon sagte, ist ein 90PS motor schwerer, als ein 60PS motor oder ein 75PS motor und dann gibts es für die jeweiligen motoren auch noch verschiedene federn, je nach ausstattung: mit servo oder ohne, mit klima oder ohne usw usw. denn je nach ausstattung sind die federn härter oder nicht, das alle golfs gleich hoch sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woran erkenne ich GT Federn