1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Woran erkenne ich ob mein 1.er ein facelift ist?

Woran erkenne ich ob mein 1.er ein facelift ist?

BMW
Themenstarteram 7. April 2011 um 9:48

Ich möchte mir neue rückleuchten bestellen in schwarz aber weis nicht wirklich ob ich nen facelift hab oder nicht?Vieleicht kann mir ja jemand helfen ;-)

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 9:52

Wenn das Armaturenbrett nicht mehr die Qualität einer Mülltonne, sondern die eines PVC - Bodenbelages hat, ist es ein FL - Modell. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spanier85

Ich möchte mir neue rückleuchten bestellen in schwarz aber weis nicht wirklich ob ich nen facelift hab oder nicht?Vieleicht kann mir ja jemand helfen ;-)

Modell? EZ?

Man kann es, glaube ich, auch an der Form des Endrohrs und an dem Design der Rückleuchten sehen.

Die VFL Modele habe ein rundes Endrohr, das leicht nach unten gebogen ist. Die FL haben ein gerades ovales Rohr.

Passt mit Sportpaket schon nicht mehr.

Er muss schon ein paar Infos raushauen.

am 7. April 2011 um 11:29

am einfachsten an den rückleuchten zu erkennen, egal ob mit oder ohne sportpaket.

vfl: breites weißes band in der mitte

fl: schmales weißes band in der mitte

am 7. April 2011 um 11:30

vorfacelift

Und wenn er das Coupe / Cabby hat? ;)

am 7. April 2011 um 14:18

jetzt hast du mich erwischt ;)

aber er schreibt was von schwarzen rückleuchten und die blacklines gibts meines wissens nach nicht für das coupe/cabrio.

aber wäre nicht schlecht wenn sich der te mal zu wort meldet.

gelöscht

am 8. April 2011 um 9:52

Wenn das Armaturenbrett nicht mehr die Qualität einer Mülltonne, sondern die eines PVC - Bodenbelages hat, ist es ein FL - Modell. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

yupp und ein Ablagefach in der mitte des A.Brettes mit Deckel.... Was die Qualität angeht kann ich dich aber beruhigen. Ich fahre zur Zeit einen Miet Truthahn bis mein neuer Firmenwagen da ist, da ist wirklich jeder BMW in positiver Hinsicht Lichtjahre davon entfernt.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

yupp und ein Ablagefach in der mitte des A.Brettes mit Deckel....

Nicht zwangsläufig...

Das Ablagefach ist Teil des Ablagepakets, was wiederum im Advantage-Paket enthalten ist.

Das Advantage-Paket ist durch das super Preis-/Leistungsverhältnis zwar in den meisten 1ern zu finden, aber eben nicht serie. Das heißt es gibt FL 1er ohne Ablagefach auf dem Armaturenbrett.

am 10. April 2011 um 11:22

Sofern Du Klima Automatik hast, dann sind beim FL die Klimadreher und paar andere Schalter mit "Chrom" umrandet.

Auch an der Form des Endrohrs und der Rückleuchten kann man FL und vFL voneinander unterscheiden.

Beim vFL Hatchback (ohne M Paket) sind die Nebelscheinwerfer rund und beim FL (ohne M Paket) horizontal ein "Balken" :D

Eventuell auch in die Fahrzeugpapiere gucken und sehen wieviel PS dein 1er hat.

Sofern es ein Hatchback ist, dann hat der vFL folgende Benzing PS Varianten: 115 (116i), 129 (118i), 150 (120i), 265 (130i).

Beim FL sind die Motoren mit folgenden PS ausgestattet: 122 (116i), 143 (118i), 170 (120i), 258 (130i).

Für die Diesel Motoren, bin ich jetzt zu faul das Ganze aufzuschreiben. Siehe einfach in Wikipedia nach: BMW 1er Motoren

Darüber hinaus sind 3türige Hatchbacks generell FL Modelle. 3türige 1er sind nämlich erst mit den FL Modellen eingeführt worden.

Das wars. Die Sachen hättest Du dir aber auch selbst aneignen können ;)

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Beim FL sind die Motoren mit folgenden PS ausgestattet: 122 (116i)

Das stimmt nur teilweise, denn zwischen März 2007 und August 2007 wurde auch das 116i Facelift mit 115 PS produziert. Ab Produktion September 2007 bzw. Modelljahr 2008 ist die Aussage aber zutreffend.

am 10. April 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Beim FL sind die Motoren mit folgenden PS ausgestattet: 122 (116i)

Das stimmt nur teilweise, denn zwischen März 2007 und August 2007 wurde auch das 116i Facelift mit 115 PS produziert. Ab Produktion September 2007 bzw. Modelljahr 2008 ist die Aussage aber zutreffend.

Ja, das stimmt. :)

Deine Antwort