ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Woran erkenne ich ob Mopf oder Vormopf und steht im Fahrzeugbrief ob Avantgarde oder Classic?

Woran erkenne ich ob Mopf oder Vormopf und steht im Fahrzeugbrief ob Avantgarde oder Classic?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:40

Moin,

ich konnte mir für einen recht guten Preis einen Mercedes e220 CDI T Modell kaufen, guter Zustand, von innen so wie von aussen sehr gepflegt.

Allerdings habe ich von Kumpels nun unterschiedliche Aussage darüber gehört ob das Modell Avantgarde oder Classic ist und woran man eben das erkennt.

Ausserdem fänd ich es spannend zu wissen ob es "Mopf" oder "VorMopf" ist.

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Ich habe mal 2 Bilder des Autos hinzugefügt, vielleicht erkennt man daran ja schon etwas.

EZ ist 04.03.2008

Beste Grüße

Innen
Aussen
Ähnliche Themen
20 Antworten

MoPf Avantgarde

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:49

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 24. Januar 2024 um 19:42:53 Uhr:

MoPf Avantgarde

Danke für die zügige Antwort! Könntest du mir auch erklären woran man das erkennt?

Beste Grüße

Lenkrad, Scheinwerfer, Kühlergrill, Außenspiegel, Endrohre uvm.

Schau Dir einfach Bilder vom Vormopf und Mopf in Mobile an...

Der Mopf hat z.B. über den Blinkern in den Scheinwerfern Rippen und der Vormopf nicht. Die Front ist beim Mopf stärker "gepfeilt", also spitzer. Der Avantgarde hat eine helle Blende im KI. usw.....

Avantgarde ist ab Werk etwas tiefer als Classic, meist (nicht immer) ist die Scheibenfarbe grün versus blau, und das Holz innen ist oft unterschiedlich .... obwohl man theoretisch auch einen Avantgarde mit grünen Scheiben und Wurzelholz ordern konnte.

Avantgarde mopf auf jeden Fall…

 

Grill mit schwarzen Innereien

Tacho mit weißem Einsatz

Nebelscheinwerfer blenden mit Chromstreifen statt nur dem Ring…

Auf dem Wählhebel sollte es auch stehen und an der Zierleiste am vorderen Kotflügel auch - das am Kotflügel sehe ich scho Kauf den Bildern.

 

Die Felgen sind allerdings vom Vormopf.

Es ist davon auszugehen, dass es ein Mopf mit Avantgardelinie ist - wenn hier allerdings jemand richtig geschraubt hat, könnte es auch ein Vormopf sein mit jeder Menge Mopf-Teilen. Möglich ist es, aber unwahrscheinlich. 100% sicher sein kannst du, wenn du die FIN hast und dir den Modellcode anschaust.

Aber ansonsten von außen ist Mopf oder Vormopf an den Spiegeln am einfachsten zu erkennen: Mopf hat eine Lücke zwischen Ausenspiegel und A-Säule - der Vormopf hat vollflächig anliegende Spiegel.

Was die Ausstattungslinie angeht ist normalerweise außen hinter dem Kotflügel ein Schild angebracht, bzw es steht auch auf dem Wählhebel. Ansonsten wie schon erwähnt wurde: Die Form des Stoßfängers, der Nebelscheinwerfer und im Innern das Tachoblatt.

 

Ansonsten lassen sich natürlich noch weitere Ausstattungsmerkmale ablesen:

S211 Diesel, kleine Klimaanlage, Comand, Sitzheizung, Xenon oder ILS mit SRA

@J.D_96

Alles richtige Aussagen hier.

Zudem siehst du auch die Aufschrift "Avangarde" an beiden Kotflügeln vorne...

Oder Du gibst die Fahrgestellnummer in eine der Auskunfteien ein - dann weißt Du wie er mal ab Werk gebaut wurde. Da kommt dann die ganze SA-Codeleiste raus.

Vieles von den aufgezählten Dingen kann man auch nachträglich verändern/nachrüsten. Und das haben auch schon ein paar Leute gemacht - von der Classic-Nackschnecke zur "vollen Hütte".

Glückwunsch zum Auto. Du bist schon einen großen Schritt weiter als manch anderer User hier in diesem Forum :D

Hej, Glückwunsch! Hab den gleichen, nur Classic, sieht aber ähnlich aus bis auf die weißen Instrumente! Der Motor ist genial. Tipp: Alle 10.000 - 12.000km Ölwechsel mit 5w40 nach MB 229.51 Freigabe! Ansonsten findest du hier im Forum alles was du brauchst wenn du Selbstschrauber bist!

Wie viel Km hat er drauf?

Geb hier deine FIN/VIN ein, dann siehst du deine Ausstattung!

https://www.lastvin.com/de

Und am Comand (wenn Original), da mit SD, sieht man, dass es einer der letzteren "Möpfe" sein muss.

Von außen schickes Auto. Habe ich bei meinem auch gedacht. Der ist von 2006, Mopf, in meinem Besitz seit 2011. Letztes Jahr sind allerdings bei der Inspektion (zum Glück) kurz vor dem Winterurlaub beide Bremsleitungen im Radlauf vor den Hinterrädern geplatzt. Sollte beim Freundlichen 6000 € kosten. Kurz vorher war ich sogar beim TÜv. Zitat: Super geflegt alles in Ordnung. Kein Wunder, der TÜV schraubt ja auch nicht alle Unterboden-Verkleidungen weg. Darunter ist das nackte Grauen zu finden:

Alle Bremsleitungen, besonders an den Befestigungs-Clipsen vergammelt, lebensgefährlich! Ich hatte echt Mühe, eine Werkstatt zu finden, die mir das in 2 Tagen repariert hat. Die haben 2 Tage und ein Nacht geschraubt. Zwischendurch dachten Sie, sie wären fertig. Dann Bremsflüssigkeit aufgefüllt, einmal kräftig durchgetreten, peng die Leitung zwischen Kotflügel und Motor links in der Halterung geplatzt. Die Halterungen sind quasi eine Soll-Roststelle. Die Leitungen aus Wald- und Wiesenstahl sind nur hauchdünn lackiert und werden im Werk in die Halterungen gedrückt. Schon da wird der Lack beschädigt. Schmutz, Feuchtigkeit und Reibung geben ihr dann über die Jahre den Rest.

Sogar die Benzinleitung von der Standheizung hielt nur noch der Rost zusammen.

Nach dem Urlaub habe ich nochmal die Unterboden-Verkleidungen abgenommen, was mir dann stundenlange Entrostungsarbeiten beschert hat. Darüber werde ich mal separat berichten. Anbei einige Bilder von den Bremsleitungen, der Konsole vom Vorderwagen, des Vorderachsträgers, der Halterung der Dosierpumpe Standheizung und der Benzinleitung von der Standheizung.

Bremsleitung re
Bremsleitung-li
Bremsleitung vorn
+5

Ja das sind die Baustellen am w211! Hast du dir mal die "Sandfänge" links und rechts am oberen Querträger vorne angeschaut?

Der W211 ist ein schönes Auto zum selberschrauben, denn er braucht Pflege, die in der Werkstatt ein Vermögen kostet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Woran erkenne ich ob Mopf oder Vormopf und steht im Fahrzeugbrief ob Avantgarde oder Classic?