ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Woran erkenne ich original OPC Dachspoiler

Woran erkenne ich original OPC Dachspoiler

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:58

Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht einen Caravan OPC Dachspoiler ersteigert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, dass er original ist. Woran erkenne ich das. Sollte irgendwo etwas draufstehen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juni 2009 um 11:00

Moin, moin,

 

innen ist eine GM Nummer drauf.

 

Und der Preis sagt auch schon eine Menge aus. Denn wirklich billig bekommt man die nicht, es sei denn du hast seeeehr viel Glück.

 

mfg 

am 24. Juni 2009 um 11:03

vielleicht aber auch Irmscher. die sehen ja fast identisch aus

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:23

Ok, ich danke euch. Dann hat mir wohl jemand eine billige Kopie zugeschickt. Es steht auf dem Spoiler nur Opel Vectra Caravan drauf.

am 24. Juni 2009 um 11:31

das is sch... was hat er denn gekostet? Passt er? Material? Gutachten?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:55

Passen weiß ich noch nicht. Kein Gutachten und aus GFK.

am 24. Juni 2009 um 12:00

alles klar.Viel Spaß damit. Ich hoff für dich er passt

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:08

Der Verkäufer hatte 2 Stück zum Sofortkauf für je 85€ angeboten. Der 1. war nach ein paar Minuten weg und dann habe ich zugeschlagen. Ich würde ja gerne den 1. Käufer anschreiben, aber den sieht ma ja nicht mehr.

Was wiegt denn eigentlich ein originaler Spoiler? Der hat vielleicht 1,5kg

am 24. Juni 2009 um 16:38

Moin, moin,

 

tut mir leid das du darauf reingefallen bist, war er denn als orig. Teil ausgeschrieben? Dann wäre es ja Betrug.

 

Bei dem Preis (85€) hättest du aber schon stutzig werden müssen, kostet der Echte immerhin über 200€ ohne Lack.

 

Aber wenn der Spoiler gut aussieht und passt fällt es nach der Montage nicht mehr auf und du hast günstig einen bekommen.

 

mfg

am 24. Juni 2009 um 21:13

aus GFK = Nachbau = Probleme bei der Abnahme !

wenn du den OPC Spoiler für 200 Euronen bekommst, dann ist das schon günstig..

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 22:41

Ich habe ihn angeschrieben. Er nimmt ihn zurück. Hoffentlich klappt es auch. Dann bestelle ich bei OPC Nienhaus für knapp 190€.

am 29. April 2014 um 10:37

Ich grabe den Thread nach langer Zeit mal wieder aus:

 

Bei einem großen Internetauktionshaus wird der "Original OPC-Dachspoiler" mit der Nr. 1705039 für 214,95 € angeboten. Dazu habe ich folgende Fragen (da ich mir für das Geld kein Ding ohne Zulassung/Anbaugenehmigung andrehen lassen will):

 

  1. Könnt Ihr mir bestätigen, dass der "Original OPC-Dachspoiler" von Zender ist (siehe Foto "Copyright @Vectra 712") und jeder "Original OPC-Dachspoiler" diese GM-Zender-Prägung hat?
  2. Kann mir jemand bitte die "Gutachterliche Stellungname" zur Verfügung stellen (Händler sagt: "Opel kann keine mehr liefern und ist auch nicht erforderlich")?
  3. Hat schon mal jemand Probleme bei der Hauptabnahme mit dem Spoiler gehabt?

 

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

 

Jörg

Copyright-vectra-712

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Ich grabe den Thread nach langer Zeit mal wieder aus:

Bei einem großen Internetauktionshaus wird der "Original OPC-Dachspoiler" mit der Nr. 1705039 für 214,95 € angeboten. Dazu habe ich folgende Fragen (da ich mir für das Geld kein Ding ohne Zulassung/Anbaugenehmigung andrehen lassen will):

  1. Könnt Ihr mir bestätigen, dass der "Original OPC-Dachspoiler" von Zender ist (siehe Foto "Copyright @Vectra 712") und jeder "Original OPC-Dachspoiler" diese GM-Zender-Prägung hat?
  2. Kann mir jemand bitte die "Gutachterliche Stellungname" zur Verfügung stellen (Händler sagt: "Opel kann keine mehr liefern und ist auch nicht erforderlich")?
  3. Hat schon mal jemand Probleme bei der Hauptabnahme mit dem Spoiler gehabt?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Grüße

Jörg

Hilfreich wäre evtl. ein Link zur Auktion....

Die von Dir angebene Teilenummer wirft zumindest einen Dachspoiler aus:

Sowohl beim Lieferant:

http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...

als auch im Opel-Katalog:

93199108 1705039 SATZ DACHSPOILER,KAROSSERIE HINTEN,GRUNDIERUNG (BEI BEDARF AUCH 93165025 15 04 815 LIEFERN)

Eintragen kannst Du den per Opel-Umrüstkatalog, zu finden hier:

http://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf

Gruß

Daniel

 

am 29. April 2014 um 15:20

Den Spoiler gibt es hier (Voranfrage ergab erst, dass die "Gutachterliche Stellungname" mitgeliefert wird, bestellt, jetzt heißt es: „Information von OPEL, Gutachten gibt es nicht mehr“):

www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-C-OPC-Heckspoiler-Dachspoiler-1705039-/250907946497

 

In mehreren Threads und diesem Link

www.ebay.de/itm/Vectra-C-Caravan-OPC-Dachspoiler-1705039-Neu-und-OVP-1A-Ware-Vectra-C-Kombi-/400530660835

steht, dass der "Original OPC-Dachspoiler" eine "Gutachterliche Stellungname" hat, in der Fahrzeug-ABE für den „Gesamtvectra C“ enthalten/geprüft ist und nicht eingetragen werden muss. Im Umrüstkatalog steht unter „Spoiler und Windleiteinrichtungen“:

„Hinsichtlich der Beurteilung von Fahrzeugteilen nach § 19 Abs. 2 der StVZO zur Vorlage bei Fahrzeugkontrollen wurden Gutachterliche Stellungnahmen erstellt. Diese können bei der ADAM OPEL GmbH, Service-Center Technik angefordert werden.“

Laut Anfrage des Händlers bei OPEL ist diese „Gutachterliche Stellungnahme“ aber nicht mehr erhältlich. Und da ich ja nicht weis, welche Kennzeichnung der "Original OPC-Dachspoiler" haben muss (nachgemachte Dinger gibts für 80 €), bin ich etwas misstrauisch.

 

Grüße

 

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Den Spoiler gibt es hier (Voranfrage ergab erst, dass die "Gutachterliche Stellungname" mitgeliefert wird, bestellt, jetzt heißt es: „Information von OPEL, Gutachten gibt es nicht mehr“):

www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-C-OPC-Heckspoiler-Dachspoiler-1705039-/250907946497

D.h. Du hast den Spoiler nun bestellt ?

Mach in drauf und sei Glücklich.....ich hatte den Vectra C mit dem kompletten OPC-Line Paket, mich hatte bei keiner TÜV-Untersuchung einer nach einem Gutachten gefragt.

Ansonsten versuch doch selbst mal dein Glück => service-center.technik@de.opel.com

Beide Händler kenne ich von Ebay, bei Opel-Nienhaus hatte ich selbst schon mehre Sachen bestellt, da kannst Du davon ausgehen das dies Original-Teile sind.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Woran erkenne ich original OPC Dachspoiler