ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Woran erkenne ich welchen motor ich habe? (Anleitung für KGE)

Woran erkenne ich welchen motor ich habe? (Anleitung für KGE)

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. September 2012 um 12:20

halli hallo ich bin der neue :D

also ich habe folgendes problem bei dem google und die SuFu auch nicht weiter geholfen haben was mich sehr wundert..

also ich fahre einen 528i Automatik und ich habe die in dem video zu sehenden bzw zu hörenden symptome: http://www.youtube.com/watch?v=uzCdJ7Qgsdk (video ist nich von mir!!!)

nun wollte ich die KGE demnächst mal erneuern und habe eine anleitung zu einem M52TU motor gefunden..aber woher weiß ich denn welchen motor ich habe?

mfg!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

welches Bj. ist dein Wagen? Der TU wurde ab 9/98 verbaut. Wenn du dein VIN im ETK eingibst, sollten auch die richtigen Teile zur Auswahl stehen. Ansonsten kannst du über einen VIN-Decoder oder auch über den Online-ETK bei BMW mehr über dein Auto erfahren. Solltest du nicht klar kommen - einfach VIN posten.

Gruß Steffen

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

welches Bj. ist dein Wagen? Der TU wurde ab 9/98 verbaut. Wenn du dein VIN im ETK eingibst, sollten auch die richtigen Teile zur Auswahl stehen. Ansonsten kannst du über einen VIN-Decoder oder auch über den Online-ETK bei BMW mehr über dein Auto erfahren. Solltest du nicht klar kommen - einfach VIN posten.

Gruß Steffen

aah eine super seite! habe einen M52TU motor vielen dank :P

Die KGE zu wechseln, ist eine gute Idee :)

Ist aber im Prinzip nicht wichtig, ob M52, M52TÜ oder M54-Motor - ist dasselbe (fast). :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die KGE zu wechseln, ist eine gute Idee :)

Ist aber im Prinzip nicht wichtig, ob M52, M52TÜ oder M54-Motor - ist dasselbe (fast). :)

BMW_verrückter

Ach hallo BMW_verrückter !! Du bist einer der gründe wieso ich hier ins forum gekommen bin wegen deiner hilfreichen kommentare :)).

Hat jemand vllt eine teileliste was ich gleich alles mit machen sollte

Hallo BMWFZAi.

Freut mich :) :)

Schau mal da - Klick

BMW_verrückter

....oder hier . Neben der KGE würde ich alle Schläuche wechseln. Nimm am Besten die Kaltlandausführung.

Gruß Steffen

Da ist mir letzen was geiles passiert als ich die KGE inklu. schläuche beim freundlichen kaufen wollte.

Habe die spezialisten nach der kaltlandausführung gefragt und der Vogel hinterm tresen fragt mich tatsächlich ob ich mir das überhaupt leisten könne. Auf meine frage was diese frage soll sagte er wenn ich mir die kaltlandausführung kaufen möchte um ein paar Cent zu sparen wegen der lebensdauer muss er das fragen und eine Einzahlung kassieren.

Kann man sich so ne frechheit vorstellen. In meiner wut sagte ich zu ihm du kannst mich mal dann kaufe ich halt wo andres und bin gegangen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 20:41

Vielen dank für die listen :) teilweise steht drin dass manche teile ausgelaufen sind.. Heisst das dass es die teile nich mehr gibt?

@alexander528

Ja das ist echt ne frechheit.. Manche leute sind wohl einfach unzufrieden mit deren leben..

Mfg

Das heißt, dass die Teilenummer evtl. erneuert worden ist etc. :)

Du kannst dort einfach sagen, du willst die KGE neu haben - mit Kaltlandausführung :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. September 2012 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das heißt, dass die Teilenummer evtl. erneuert worden ist etc. :)

Du kannst dort einfach sagen, du willst die KGE neu haben - mit Kaltlandausführung :)

BMW_verrückter

Alles klar vielen dank :P

Hallo,

guck mal hier in Beitrag und wenn auch nu eine kleine Pfütze Öl in einer der Motorblocksicken steht, nimm auch gleich die Ölfilteraggregatedichtung bei Deinem "Einkauf" mit.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:02

hi,

nochmal eine frage zu dem thema KGE..wenn ich den motor im kalten zustand starte und mich ins auto setze dann merke ich wie das auto leicht schaukelt in 3sekunden abständen..das kommt wohl vom motor..wenn er jedoch warm ist ist es weg.kann das mit einem "defektem" KGE zusammenhängen?

Könnte sein, dass er Falschluft zieht, wenn er kalt ist. Durch die (minimale) Ausdehung der Schläuche schließt sich evtl. die Leckage, wodurch es zu keiner Falschluft mehr kommt. Hatte ich bei meinem E60 auch :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte sein, dass er Falschluft zieht, wenn er kalt ist. Durch die (minimale) Ausdehung der Schläuche schließt sich evtl. die Leckage, wodurch es zu keiner Falschluft mehr kommt. Hatte ich bei meinem E60 auch :)

BMW_verrückter

ja stimmt..sowas kenn ich nur zu gut..das eine undichte stelle durch thermische ausdehnung plötzlich verschwindet ;)

wo wäre es denn am wahrscheinlichsten?gleich hinter dem LMM wahrscheinlich..sprich an der schlauchschelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Woran erkenne ich welchen motor ich habe? (Anleitung für KGE)