ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Woran erkenne ich welcher Sitz es ist?

Woran erkenne ich welcher Sitz es ist?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:27

Hi, zur Ausgangslage:

Ich habe den e61 525i, Herstellung 05/05 mit den orthopädischen Sitzen, also die Sitze die dem Orthopäden am meisten Geld bringen, aber immerhin mit SHZ. Die sollen raus und ich habe vor einiger Zeit, in absoluter Unwissenheit andere Sitze gekauft.

Angeblich ausm vfl. Alles andere passte, Türverkleidungen, Rückbank und sah auch klar nach vfl aus.

Die Sitze vorn kann ich aber nicht zuordnen. Vollelektrisch, Fahrersitz mit Memory. Kopfstützen sind völlig anders, die können nach vorn, per drücken des einen Knoopfes, ausgezogen werden.

Beifahrersitz ohne Modul und nur drei Stecker plus dem großen Gelben, wobei der jetzige Sitz 3 Stecker hat die in ein Modul gehen, 2 sind farblich gleich, der dritte ist jetzt Weiß, beim Neuen Braun dazu noch der große gelbe. Fahrersitz mit Modul, ich glaube insgesamt 8 (2 x Weiß, 2 x Schwarz, 2 x Blau, Lila, Grün) Stecker zum Modul, dazu der große Gelbe und ein kleiner Gelber mit bl/br und bl/sw Kabeln.

Das SMFA lässt sich über die Teilenummer nicht zuordnen da Diese quasi über alle Baujahre hindurch verwendet wurde, vermutlich nur per Software geändert, der Kabelbaum - bzw. Teilenummer taugt auch nichts da diese bei etlichen Sitzen und Baujahren passen könnte.

Wer weiß Rat, wo sind die Profis?

Was habe ich bekommen? Die Sitze sollen um 100tkm runterhaben, was völlig plausibel klingt so wie die aussehen.

Nach dem Reinigen, wachsen usw. sieht das Leder nahezu neu aus, auf allen Sitzen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:10

Bilder gestalten sich gerade schwierig.

Ich musste die erstmal einlagern.

Bis auf die Kopfstütze sehen die halt aus wie die meisten anderen. Keine Sportsitze, kein Komfort...

Mal sehen ob ich im Netz Bilder leihen kann.

Ich tippe auf Sportsitze ausm Jahr 2006/2007. Die sehen aus wie die normalen, haben aber die Kopfstütze zum rausziehen. Komfortsitze sinds definitiv nicht, die haben beidseitig Memory.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 14:04

Sportsitze ohne verschiebbare Beinauflage? Ohne Lordose?

Wenns das gibt, ok. Ich blick da eh nicht durch hätte die Dinger nur gern drin.

Hallo,

Sportsitze ohne verstellbare Oberschenkelauflage? Nö, gibts nicht.

Mfg

Hermann

Gut, dann könnens ja quasi nur Standardsitze sein. Die hatten auch keine. Es gibt definitiv aber Sportsitze ohne Lordose. Die war extra!

Dann hättest du aber einen 1:1 tausch hingelegt.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:31

Können das evtl. Standartsitze mit den crash-aktiven Kopfstützen (oder wie immer die heissen) sein?

1:1 geht da gar nix. Selbst der große, gelbe Stecker führt andere Kabel. Vllt täusche ich mich, aber ich denke im Auto sind stromführende Kabel im großen Stecker, in den Sitzen eher auf mehrere kleine Stecker aufgeteilt.

Ich habe den Mist gekauft als vfl-Teile, Türverkleidungen sind auch vfl, aber die Sitze... Im E38/39 wars so schön einfach und hat irgendwie zur Meinung verleitet im e61 wärs auch so, getäuscht.

Ggf kommen die weg, nur was dann?

Der 61er hat mich schon fies geärgert.

Ne, die mit crash aktiven Kopfstützen waren definitv Facelift, und sehen auch anders aus.

Das mit den Steckern ist eben so ne Sache. Ich habe vor paar Wochen selbst Sitze umgerüstet, und bei mir waren auch die Stecker nicht gleich. War mir aber zu 100% sicher, das die Sitze plug and play sind. Und siehe da: Beim ersten Start keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Codieren und fertig. Es kann sein das im Spenderfahrzeug eben noch andere Steuergeräte, oder sonstige waren, die mit dem Sitz "gesprochen" haben. Dann sieht der Kabelbaum anders aus, aber du hast die Steuergeräte gar nicht. Ich habe jedenfalls bei mir die schon vorhandenen Kabelbäume genutzt. Das hat dann so gepasst.

Was übrigens auch sein kann: Das die Sitze ausm E90 stammen. Ich meine, die sehen ähnlich aus wie die Standardsitze. Aber da bin ich überfragt.

Ansonsten: Wenn du wirklich gute Sitze haben willst, hol dir die Komfortsitze. Musst aber ohne Massage und ohne Sitzbelüftung nehmen, sonst darfst du auch noch das Schaltzentrum dazu suchen. Und umbauen. Und codieren. Die Komfortsitze geb ich definitiv nicht mehr her.

Hallo,

nö, ausm E90 passt da nix in den E60/61.

Mfg

Hermann

Das ists ja grad. Er meinte ja bei den Steckern passt nichts.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 21:01

Was ich gerade gesehen habe: im WDS steht was von 8 Kammer und 10 Kammer Modul. Im Fahrersitz ist das mit 10 Kammern verbaut das an bestimmte Ausstattungen gebunden ist, wie z.B. Komfortsitze, Lordose usw.

Immer wenn ich etwas finde verwirrt es mich mehr, toll BMW.

Dann führt das den Weg, den ich oben geschrieben hat. Das Spenderfahrzeug hatte etwas andere Ausstattung und hat dann so kommuniziert. Dürfte aber beim Umrüsten relativ unproblematisch sein.

Themenstarteram 11. August 2022 um 1:07

Ich melde mich hier mal wieder...

Die Sitze kommen nicht ins Auto da ich Komfortsitze brauchen werde, geht vom Rücken nicht mehr anders.

Da ist mir jetzt der Aufwand für die einfachen Sitze zu groß.

Vllt. findet sich irgendwie noch jemand der Interesse an Chaos hat.

Danke an alle für für die Beteiligung.

Falls noch jemand wissen möchte was das nun für Sitze sind bitte melden, dann mache ich Fotos und füge die ein. Aber beantworten kann ich die eingangs gestellte Frage trotzdem nicht.

Komfortsitz wird aber nicht einfach. Den habe ich selbst nachgerüstet. Kommt da wirklich ganz auf deine Ausstattung drauf an. Hast du jetzt schon Memory + komplett elektrisch + Lordose? Dann müsste es plug and play passen. Wenn nicht, dann müsst du Kabel ziehen, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Woran erkenne ich welcher Sitz es ist?