- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Woran erkenne ich welches RDKS unser Focus hat?
Woran erkenne ich welches RDKS unser Focus hat?
Hallo, seit letzter Woche sind wir im Besitz eines gebrauchten Ford Focus Turnier. Erstzulassung Juni 2014. Nach meiner Recherche wurde um dieses Datum herum das direkte Reifendruckkontrollsystem verwendet. Ich habe den Eindruck, dass unserer noch indirekt misst. Bin mir aber nicht sicher. Kann ich das irgendwo zuverlässig selbst erkennen?
Im Menü gibt es keinen Unterpunkt zum anlernen. Auch gibt es kein orangenes Symbol, welches beim Zündung einschlaten aufleuchtet.
Auf der Ford Ersatzteilhomepage (Etis) habe ich die Fahrzeugnummer eingegeben, bin aber nicht zu einer brauchbaren Information vorgedrungen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße,
Verso
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi!
Wenn im ETIS was von 433MHz steht, dann hast du die direkten Sensoren pro Ventil/Rad.
Gruß, René
Fahr einfach zu einem Reifenhändler deines Vertrauens und lass das mit einem Auslesegerät prüfen
Gabs denn das RDKS über die ABS-Sensoren jemals im FoFo? Soweit ich mich entsinne, war das seinerzeit optionale RDKS auch das Sensorensystem in den Rädern. Die Umstellung auf RDKS als Standard war im Sommer 2014.
Zitat:
@feltel schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:39:55 Uhr:
Gabs denn das RDKS über die ABS-Sensoren jemals im FoFo? Soweit ich mich entsinne, war das seinerzeit optionale RDKS auch das Sensorensystem in den Rädern. Die Umstellung auf RDKS als Standard war im Sommer 2014.
Bis Baujahr 5/2014 war es indirekt über ABS und danach immer aktiv mit Sensoren.
Meiner von 04/2013 hat das RDKS serienmäßig und läuft über die ABS-Sensoren. Beim MK2 konnte man das sogar kostenlos freischalten lassen oder auch selbst wenn man das ELM-Interface hatte. Technisch konnte der Focus das schon seit locker 10 Jahren, serienmäßig geliefert wird es aber offiziell erst seit etwa fünf Jahren
Das System DDS was über die Sensoren funktioniert taucht in Preisliste von Anfang 2012 das erste mal auf beim MK3.
Ab 5/2014, wie oben schon geschrieben, wurde auf Sensoren umgestellt.
Ich habe es mit dem Interface an meinem letzten 2008er Focus tdci MK2 selbst freigeschaltet. Hat auch funktioniert. Paar Tage später Winterreifen aufgezogen und nach 50 km Autobahn kam Warnmeldung weil vorne rechts der Reifen nicht mehr dicht war und heiß lief.
mein vFL aus 05/2014 hat auch schon das aktive RDKS mit den Sensoren in den Rädern.
Ich fahre die orig. 16" Stahlfelge und wenn ich den Ventilschaft etwas hin und her bewege, hört man mit einem leichten "pling" in einer gewissen Neigung innen den Sensor leicht an die Felge "schlagen". Evtl kannst Du das ja mal probieren um zu testen, ob Sensoren verbaut sind, ohne zum Händler fahren zu müssen
Danke für Eure Antworten!
Natürlich wäre es am einfachsten zur Werkstatt oder zum Reifenhändler zu fahren. Da ich einen Satz gebrauchter Reifen kaufen möchte, wollte ich dort nicht unnötig Arbeit erzeugen.
Gebraucht macht aber nur Sinn wenn der Focus das indirekte Meßsystem verbaut hat.
Ich werde noch mal in Ruhe schauen und das biegen des Ventilschaftes testen. So wie von menace80 beschrieben.
Stahlfelgen sind montiert, da es der Motor die econetic 88g Diesel Ausführung ist.
Haben Ford-Räder ab Werk mit verbauten Sensoren nicht mehr die silbernen Ventilkappen? (ohne wie bisher die schwarzen)
Bei meinen Sommerrädern sind schwarze Kunststoffkappen drauf ab Werk.
Ok, war zur Zeit meines Mondeo MK4 noch so....
Haben alle die schwarzen Kappen
So, die Frage ist geklärt. Das Fahrzeug hat kein RDKS. Der Chat auf der Ford Homepage konnte nach Angabe der Fahrzeugnummer weiterhelfen. Toller und schneller Service. Grüße Verso.