ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Woran erkennt man die Parameterlenkung "von weitem"?

Woran erkennt man die Parameterlenkung "von weitem"?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. August 2016 um 15:18

Hallo!

Wir sind leider wieder auf Autosuche (keiner ist wie meiner :( )und beim durchforsten der Kleinanzeigen geht die (schmerzlich vermisste) Parameterlenkung total unter. Dass der 430, der 300TD und alle 4matics die haben, weiss ich jetz, aber manch anderes Vehikel hat die ja vielleicht auch als extra, nur oft wissen die Verkäufer nix davon, bei Anzeigen von 430, 300TD und 4matics wird sie auch seltenst erwähnt......

Kann man ausser beim selbst einparken irgenwo von aussen sehzen oder an einer eingestanzten Nummer erkennen, wo noch die Parameterlenkung verbaut ist?

Danke!

(PS : Autosuche ist ein Fluch, kann das Wort Vollausstattung nicht mehr sehen!!! :mad: )

Beste Antwort im Thema

An den entspannten Oberarmmuskeln des ausparkenden Fahrers.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

"Von weitem" weiß ich nicht, aber anhand der FIN kann man das erfragen, z.B. auf einer solchen Seite:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Und du kannst "Vollausstattung" nicht mehr sehen? Einfach in die Sufu tippen, dann kannst du's ganz oft sehen. Kommt gefühlt in 2 von 3 Fahrzeugbeschreibungen vor^^

Themenstarteram 7. August 2016 um 17:06

Danke, ja die FIN Abfrage kenne ich, aber man müsste dann ja bei jedem Inserat erstmal nach der FIN fragen, weiss nicht, ob das so gut ankommt .... .

2 von 3 ist noch geschönt :-P

An den entspannten Oberarmmuskeln des ausparkenden Fahrers.

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:12

Ohne Witz....... wir haben derzeit einen Mini Cooper als Leihwagen (fahrbare Handtasche bestenfalls...) , mit DEM ich bei manchen Parklücken sogar zwei Anläufe brauche, die das Sternchen in einem Rutsch kerzengerade eingeparkt hätte.

Dass diese kleinen, vorn und hinten abgeschnittenen Matchboxflitzer die besseren Stadtautos sind, halte ich ab jetzt für ein Gerücht.........

am 8. August 2016 um 8:17

Erkennen kann man sie von außen nicht, dein 300TD hat sie aber serienmäßig. Willst du den jetzt verkaufen?

Themenstarteram 8. August 2016 um 9:43

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 8. August 2016 um 10:17:05 Uhr:

Erkennen kann man sie von außen nicht, dein 300TD hat sie aber serienmäßig. Willst du den jetzt verkaufen?

Er steht im Moment in unserer Halle, verkaufen will ich ihn ansich nicht, aber er hat schon so seine zwei drei viele Baustellen, und derzeit gibt unser Fahrprofil her, dass es eher Sinn macht, einen "neuen" Benziner zu kaufen als den Dicken rundum schick zu machen :(

am 8. August 2016 um 10:22

Hol Dir halt einen 430er, dann hast Du die Parameterlenkung. Vom Spritverbrauch sind die Benziner doch eh alle identisch.

Themenstarteram 8. August 2016 um 13:09

Guck ich schon nach.....der ist sogar von der Versicherung her günstiger als der 300TD (!)

Aber schön und schgön ausgestattet und seriöser Verkäufer und Scheckheft und all die ganzen Wünsche.......gar nicht so einfach.

Themenstarteram 9. August 2016 um 21:00

Heute bin ichg einen 4matic zur Probe gefahren (320 Avantgarde) .

Also hätt ich nicht vom Kopf her gewusst, dass eine drin sein MUSS, ich hätt sie nicht bemerkt....... :-/

Und jetzt wird sie von der "Haben-Wollen" Liste wieder gestrichen?^^

Man muss halt auch wissen was passiert...nämlich das die Parameterlenkung mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger wird.

"Man muss halt auch wissen was passiert...nämlich das die Parameterlenkung mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger wird."

Das gilt doch für jede Servolenkung, ausser Citroen CX/DS.

Wenn du meinst....

Parameterlenkung VMZ®

Es gibt nur wenig, was nicht noch zu verbessern wäre. Deshalb haben unsere Entwickler die Parameterlenkung weiterentwickelt und in eine nächst höhere technische Stufe überführt. Die sogenannte Parametrierung mit variabler Mittenzentrierung. Minimales Handmoment bei Park- und Rangiervorgängen und maximale Steifigkeit und Stabilität des Fahrzeugs bei hoher Geschwindigkeit.

Bei der Parametrierung mit variabler Mittenzentrierung wird nun bei der klassischen Parameterlenkung im Hochgeschwindigkeitsbereich zusätzlich das Handmomentniveau angehoben und zwar direkt, selbst bei kleinster Bewegung des Lenkrades. Der Fahrer empfindet dies als spürbaren Gewinn an Fahrstabilität und Sicherheit. Ungewollte Lenkbewegungen werden minimiert. Der physikalisch vorgegebene Anstieg der Lenkempfindlichkeit mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit wird damit kompensiert. Selbst lange Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten werden mit maximalem Komfort zum entspannten Reisen.

Als weitere Features bietet das Lenksystem die Möglichkeit einer einstellbaren Mittenzentrierung durch Vorgabe eines Stromkennfelds. Ein weiteres absolutes Highlight ist die Option, das Lenksystem als fahreradaptives System auszulegen. Damit kann den unterschiedlichen individuellen Ansprüchen der Fahrer Rechnung getragen werden

Und? Alles klar jetzt? Selbst wenn die im 210 das alles noch nicht kann gibt es einen grossen Unterschied zur normalen Servolenkung

Zitat:

@GamblersStar schrieb am 9. August 2016 um 23:00:35 Uhr:

...

Also hätt ich nicht vom Kopf her gewusst, dass eine drin sein MUSS, ich hätt sie nicht bemerkt....... :-/

Fahr mal einen 210er ohne Parameterlenkung! Dann merkst Du sehr, dass sie NICHT verbaut ist ;)

Ich beging den großen Fehler, mir meinen jetzigen 210er dummerweise ohne Parameterlenkung zu kaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Woran erkennt man die Parameterlenkung "von weitem"?