ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Woran erkennt man einen defekten Lenkungsdämpfer?

Woran erkennt man einen defekten Lenkungsdämpfer?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:02

Hallo,

kann mir jemand sagen, woran ich einen defekten Lenkungsdämpfer erkenne?

Ich muß immer häufiger leicht rechts einlenekn um geradeaus zu fahren. Die Spur ist vermessen, die Reifen sind neu, daran kann es also nicht liegen.

Könnte das Problem ggf. durch einen neuen Dämpfer behoben werden?

PS: Der alte Dämpfer ölt noch nicht!

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Das Problem sind Nicht die alten Treads sondern die Halbwahrheiten die Google und Konsorten verbreiten.Es wäre kein Problem wenn diese alten "Nachschlagewerke" gelöscht oder auf Ihren Gesundheitszustand und Wahrheitsgehalt überprüft worden wären.

Nehmen wir mal an ein 18 Jähriger schaut im Internet nach was wohl mit seinem Auto nicht stimmt und knallt mit 250 Sachen und einem defekten Lenkungsdämpfer über die Bahn so wie es dort beschrieben steht und tötet dabei, weil er die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert seine 16 Jahre alte Freundin was deine "Tochter,Schwester ect"sein könnte .

Wir müssen schon mit dem geschriebenen Wort vorsichtig umgehen weil diese Treads noch nach Jahrzehnten nachzulesen sind. Und wenn sich jeder hier ein bisschen davon anziehen würde vielleicht rettet man unbewusst Leben .Danke

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Als ich diese Frage einem Mitarbeiter in der Niederlassung stelte meinte er, dass es halt ein Teil ist, dass zur Lenkung dazugehört. Man würde es kaum bis garnicht merken, wenn dieser defekt ist. Der Geradeauslauf könnte ein wenig darunter leiden und die Lenkung würde sensibler auf Straßenunebenheiten reagieren. Mein Dämpfer war ausgelaufen, habe einen neuen bekommen, kann aber nicht behaupten dass ich einen Unterschied merken würde.

am 18. Dezember 2008 um 18:08

So würde ich es nicht formulieren. Der Lenkungsdämpfer hat die Aufgabe Schwingungen abzubauen. Der Geradeauslauf verbessert sich enorm, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten wichtig ist. Außerdem werden Unwuchtheiten (Flattern) welche durch dynamische Radbewegung entgegen gewirkt. Oder kann hier Jemand über den hervoragenden Gerauslauf seines Benz meckern. Ich persönlich fühle mich immer sehr sicher, auch über 250 km/h.

Also zusammen gefaßt!

Wenn ich nur Stadt fahre merke ich vermutlich nichts. Über Land schon, Autobahn bedeutet schon Vorsicht. Lenkrad vibriert eventuell. Das ist immer ein übles Zeichen. Höher Verschleiß anderer Funktionsteile.

Das ist alles Käse,meiner war damals Schrott und ich habe es nicht gemerkt,will garnicht wissen wie lange der hinüber war,habe ihn dann gewechselt und es hat sich ncihts am Fahrgefühl geändert, auch nciht jenseits der 240km/h

Naja, als Käse würde ich es nicht bezeichnen. Die Erklärung von hotroader hört sich schlüssig und nachvollziehbar an. Ich denke schon, das es merkbar ist, sonst hätte man diese Teil wohl nicht verbaut.

Aber wer hindert einen daran, ihn auszubauen und mal ohne zu fahren, sind ja nur 2 Schrauben......;)

Wer macht das mal?

Ich werde es am Wochenede am Cabrio meienr Frau testen.Der muß wegen Ölwechsel eh bei uns auf die Bühne und dann mach ich mri mal den Spaß.

Bei dem Wagen müsste man dass sofoet merken wenn das Teil wirklci soviel bringen soll, da ihr Wagen 55m/40mm Tiefer ist, Gelbe Koni Dämpfer und 9,5 x 11x18 Felgen hat--> Also auf Deutsch,das Ding ist knüppeö hart.

Wenn die Räder gut ausgewuchtet sind, merkt man es nicht, wenn der Lenkungsdämpfer defekt ist. 

Werde sofort bei Mercedes einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Lenkungsdämpfer ist überflüssig, braucht nicht mehr eingebaut werden, spart MB richtig Geld und bringt mir eine fette Prämie.

Wundert mich ,das Mercedes da noch nicht von allein drauf gekommen ist. Sind die doof.

Warscheinlich werden jetzt einige Konstrukteure, wegen unfähigkeit, entlassen. lol,lol.

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Werde sofort bei Mercedes einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Lenkungsdämpfer ist überflüssig, braucht nicht mehr eingebaut werden, spart MB richtig Geld und bringt mir eine fette Prämie.

Wundert mich ,das Mercedes da noch nicht von allein drauf gekommen ist. Sind die doof.

Warscheinlich werden jetzt einige Konstrukteure, wegen unfähigkeit, entlassen. lol,lol.

###

 

+++

Du bist zu spät. Mercedes hat seit einigen Modellreihen Zahnstangenlenkungen. Diese sind ohne Lenkungsdämpfer.

Ohne lol lol.

Meiner ist letztens erneuert worden, habe keinen Unterschied vorher/nachher festgestellt. Bin aber auch nur Stadt/Landstraße/mäßiges AUtobahntempo gefahren.

Gruß

Der Biber

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

+++

Du bist zu spät. Mercedes hat seit einigen Modellreihen Zahnstangenlenkungen. Diese sind ohne Lenkungsdämpfer.

Ohne lol lol.

Und welche art von Lenkung befindet sich in unserem CLK?

Kugelumlauflenkung.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:31

Hallo Leute,

habe mir jetzt einen neuen Lenkungsdämpfer bestellt.

Als ich den letzten gewechselt hatte, habe ich das enorm gemerkt. Aber ich konnte níe definieren, was sich genau verbessert hat. Ich würde sagen die komplette Sabilität der Lenkung.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Werde sofort bei Mercedes einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Lenkungsdämpfer ist überflüssig, braucht nicht mehr eingebaut werden, spart MB richtig Geld und bringt mir eine fette Prämie.

Wundert mich, das Mercedes da noch nicht von allein drauf gekommen ist. Sind die doof.

Wahrscheinlich werden jetzt einige Konstrukteure, wegen Unfähigkeit, entlassen. lol,lol.

Dieses Post hat durchaus seine Berechtigung! In der Automobilindustrie wird im Cent Bereich gespart, wirkt sich ja immerhin auf die gesamte Produktion aus.

Natürlich hat der Lenkungsdämpfer einen (technischen Hintergrund) Sinn.

mcpole wird es ja am Wochenende für uns testen, bin mal gespannt.

Ich gehöre zum Club derer, die keinen spürbaren Unterscheid nach dem Wechsel des Lenkungsdämpfers festgestellt haben. Der alte Dämpfer hat bei mir geölt wie Sau und im ausgebauten Zustand konnte man ihn ohne Krauftaufwand auseinanderziehen.

Habe mich beim Einbau des neuen Dämpfers schon wie ein Schneekönig auf das von nun an grandiose Fahrgefühl gefreut, von dem man hier schon öfter nach Wechsel des Lenkungsdämpfers berichtet hat. Weniger Spurrillenempfindlichkeit, stabileres Fahrgefühl... Und was ist kam tatsächlich?

NÜSCHT!

Fühlte sich an wie vorher. Zog genauso hin und her auf unebener Straße oder bei Spurrillen wie eh und je.

Jetzt hab ich die Winterschlappen (Seriengröße 205/55 R16) drauf und er fährt sich endlich wie ein Auto, bei dem man auch mal ohne Angst jemand anderen ans Steuer lassen kann. Mit Sommerreifen (VA 225/45 R17, HA 245/40 R17) beherrscht das Ding sonst keiner. Schwupps zieht's einen in den nächsten Alleebaum... Fahrwerk ist vermessen und hat keine verschlissenen Teile.

Werd auch im Sommer auf Serienbereifung umsteigen und mich über alle diejenigen wundern, denen eine "tolle" Optik wichtiger ist als ein sicheres Fahrgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Woran erkennt man einen defekten Lenkungsdämpfer?