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Woran neuen DPF erkennen?
Moin liebe Leute,
seit heute bin ich, bis jetzt, zufriedener V50 2.0d Fahrer. Das gute Stück habe ich gebraucht mit 134.000 km bei einem anderen Hersteller gekauft - läuft auch echt schön.
Nun der Wermutstropfen. Die letzte Inspektion (100.000er) hat er laut Volvo bei ca. 113.000 bekommen. Dementsprechend war nun bei Kauf die, wenn auch verspätete, berüchtigte 120.000er Inspektion inkl DPF Wechsel dran. Ich habe die Durchführung der Volvo Inspektion Nr.6 natürlich als Bestandteil in den Kaufvertrag aufnehmen lassen - war allerdings schon skeptisch das der Händler das ohne Zucken akzeptiert hat.
Heute habe ich dann das Auto abgeholt - Wartungsanzeige weg, neuer Ölzettel dran, allgemein guter Zustand - ich war glücklich. Bin dann später zum Freund gefahren der sich besser mit Autos auskennt. Da ich immer noch skeptisch bzgl. des DPF Tausches war, haben wir mal unter das Auto geschaut - allerdings nur auf Knien von der Seite.
Entdeckt habe ich dort wo der DPF sitzen soll ein ziemlich alt aussehendes, silbernes Teil - könnte ein Abdeckblech sein, ist aber auch gelöchert wie die Ummantelung eines DPF (z.B. Scandix)
Nun die Frage: Erkennt man einen gewechselten DPF schon beim einfachen bloßen Draufgucken als eindeutig neues Teil... oder könnte der ausgewechselte DPF auch noch unter einem älter aussehenden Blech hängen und mein Hals schwillt gerade umsonst an ;-).
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hej,
NME gibt es keine Möglichkeit einen Filter oder anderes Teil zuwechseln ohne Spuren zu hinterlassen.
Vielleicht ist das ein möglicher Weg:
Wenn Du in deiner Nähe eine (freie)Werkstatt mit einem erfahrenen Meister hast, suche diesen auf und schildere Deine Bedenken. Der erfahrene Schlosser nimmt Dein Elch auf die Bühne und sieht ob an dem DPF gearbeitet wurde. Danach hast Du eine Einschätzung ob es ratsam ist einen Gutachter hinzuziehen oder ob Du Deine Bedenken über Bord werfen kannst.
Über einem Zehner den Du in die Kaffekasse legst werden sich die Jungs freuen
Genaues wirst Du erst bei der Demontage erfahren. (@ Experten: Bitte um Korrektur falls dies sachlich Falsch ist)
Gruß havaru
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10 Antworten
Gibt es bei Volvo keine Datenbank für die durchgeführten Arbeiten? Falls ja, würde ich zu einem anderen Händler fahren und den bitten, mal in der Wartungshistorie nachzuschauen.
Alternativ könnte man einen Gutachter einschalten. Das wird aber wohl teurer werden.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Gibt es bei Volvo keine Datenbank für die durchgeführten Arbeiten? Falls ja, würde ich zu einem anderen Händler fahren und den bitten, mal in der Wartungshistorie nachzuschauen.
Ja kann man, wenn die gewillt sind das rauszusuchen. Aber .. eintragen können die da auch viel.
Aber du kannst einfach warten .. das Auto meldet sich wenn der Filter neu muss. Also meckert er entweder in den nächsten par KM oder du hast Ruhe bis 180.000 (Additiv)
Danke schonmal für die Antworten. Eine Datenbank gibt es auch bei Volvo - der Freundliche bei dem der Wagen neu gekauft wurde hat mir ja auch bestätigt, dass die ersten 5 Inspektionen gemacht wurden und der Filter im Rahmen dieser noch nicht getauscht wurde.
Die 6. Inspektion (meine Ankaufinspektion) hat halt der Nissan-Händler angeblich vollständig gemacht - insofern wird, egal ob getauscht oder nicht, im Volvo System dazu nichts auftauchen.
@ v1p: Meldet er explizit, dass der Filter getauscht bzw. Additiv aufgefüllt werden muss oder meldet er nur "Wartung durchführen" - denn das hat er ja vor Kauf getan und die Wartungsinfo wurde vor Auslieferung gelöscht. Ich glaube dem Händler auch, dass er normale Wartungsdinge erledigt hat - ich zweifele nur daran, dass er den DPF getauscht hat.
Meint ihr der ADAC kann dies prüfen und ggfs. einen Bericht ausstellen?
Danke und VG
Hej,
NME gibt es keine Möglichkeit einen Filter oder anderes Teil zuwechseln ohne Spuren zu hinterlassen.
Vielleicht ist das ein möglicher Weg:
Wenn Du in deiner Nähe eine (freie)Werkstatt mit einem erfahrenen Meister hast, suche diesen auf und schildere Deine Bedenken. Der erfahrene Schlosser nimmt Dein Elch auf die Bühne und sieht ob an dem DPF gearbeitet wurde. Danach hast Du eine Einschätzung ob es ratsam ist einen Gutachter hinzuziehen oder ob Du Deine Bedenken über Bord werfen kannst.
Über einem Zehner den Du in die Kaffekasse legst werden sich die Jungs freuen
Genaues wirst Du erst bei der Demontage erfahren. (@ Experten: Bitte um Korrektur falls dies sachlich Falsch ist)
Gruß havaru
Wartung erforderlich meldet er nicht ...
Ich meine "Abgasregelsystem Wartung erforderlich." meldet er..
das ist glaub der dpf...
geh in ne volvo werkstatt die sehen das am ehsten.. nehm nen 20/50€ schein in die hand und winke richtung hebe-bühne..
sag ihnen dein bedenken.. wenn die jungs schalten und en kunden wollen heben die des ding sofort hoch und schaun nach
ist am einfachsten + schnellsten.. dann lass des ding hoch-heben und nach schaun
Zitat:
Original geschrieben von havaru
Danach hast Du eine Einschätzung ob es ratsam ist einen Gutachter hinzuziehen oder ob Du Deine Bedenken über Bord werfen kannst.
hallo,
zu diesem schritt würde ich erstmal nicht raten.
lasse den wagen mal bei einem volvo-partner überprüfen und schildere deine bedenken.
optisch ist es zu sehen ob der DPF kürzlich ersetzt worden ist.
desweiteren kann der den füllstand des additivtanks prüfen. damit wäre zu sehen ob der tank ebenfalls aufgefüllt woren ist (oder eben nicht).
mit dem wissen kannst du ja dann, sollte sich herausstellen dass der DPF alt ist, zum händler fahren bei dem du das fahrzeug gekauft hast. du schilderst ihm den grund deiner unzufriedenheit und ihr einigt euch über alle weiteren schritte.
das wäre für mich der bessere weg...
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
Original geschrieben von havaru
Danach hast Du eine Einschätzung ob es ratsam ist einen Gutachter hinzuziehen oder ob Du Deine Bedenken über Bord werfen kannst.
hallo,
zu diesem schritt würde ich erstmal nicht raten.
lasse den wagen mal bei einem volvo-partner überprüfen und schildere deine bedenken.
optisch ist es zu sehen ob der DPF kürzlich ersetzt worden ist.
desweiteren kann der den füllstand des additivtanks prüfen. damit wäre zu sehen ob der tank ebenfalls aufgefüllt woren ist (oder eben nicht).
mit dem wissen kannst du ja dann, sollte sich herausstellen dass der DPF alt ist, zum händler fahren bei dem du das fahrzeug gekauft hast. du schilderst ihm den grund deiner unzufriedenheit und ihr einigt euch über alle weiteren schritte.
das wäre für mich der bessere weg...
gruss
Hej, volvo-rueg2206 ich glaube wir meinen exakt das gleiche Vorgehen!
havaru
Zitat:
Hej, volvo-rueg2206 ich glaube wir meinen exakt das gleiche Vorgehen!
havaru
ok, dann habe ich deine antwort nicht vernünftig genug gelesen. hab sie anders verstanden...
gruss
Vielen Dank für Eure Tips... ich werde mich dann wohl mal zum Freundlichen begeben.
Mittlerweile habe ich allerdings auch das unterschriebene Wartungsprotokoll in dem der Verkäufer schriftlich bestätigt den Filter gewechselt zu haben. Auch der Additivnachschub wurde laut Protokoll erledigt. Das wäre nun doch schon sehr dreist, wenn sich rausstellt, dass die Arbeiten nicht gemacht wurden... aber man weiß ja nie.
Ich halt euch auf dem Laufenden.