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Worauf achten bei Abnahme?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 7:59

Hallo Leute,

nächste Woche hole ich meinen neuen Golf VI ab. Ist übrigens ein 1.6 TDI, von dem ja hier viel gesprochen wird, aber wenig genaues bekannt ist. Vielleicht mache ich ja einen Fahrbericht, allerdings bin ich vermutlich nicht so automobil versiert, daß ich den Motor genau charakterisieren könnte.

Meine eigentliche Frage ist:

Worauf soll ich bei der Abnahme achten, damit ich keinen Montagswagen untergeschoben bekomme? Also versteckte Schäden, Lackfehler, Verarbeitungsmängel etc.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von zxmar05

Hallo Leute,

nächste Woche hole ich meinen neuen Golf VI ab. Ist übrigens ein 1.6 TDI, von dem ja hier viel gesprochen wird, aber wenig genaues bekannt ist. Vielleicht mache ich ja einen Fahrbericht, allerdings bin ich vermutlich nicht so automobil versiert, daß ich den Motor genau charakterisieren könnte.

Meine eigentliche Frage ist:

Worauf soll ich bei der Abnahme achten, damit ich keinen Montagswagen untergeschoben bekomme? Also versteckte Schäden, Lackfehler, Verarbeitungsmängel etc.

Hi :)

Hatte vor einiger Zeit hier im Forum diesen Blatt gefunden betreff " Abholung Fahrzeug " . Denke mal ich kann das guten Gewissens weitergeben ;) .

Ist zwar für nen Touran aber im Grunde eh dat selbe :p

 

Grüße Carlson_v_D

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am 25. Juli 2009 um 8:16

Habe schon öfters Autos neu abgeholt, ich achte nur auf Beulen und Kratzer, der Rest ist wurscht und kann auch später geregelt werden

Meiner Ansicht nach ist es nur wichtig, dass man Beulen und Kratzer erkennt, denn die könnten später Dir in die Schuhe geschoben werden.

Alles andere lässt sich später beheben.

Grüße!

EDIT: hups, drei Minuten zu langsam. Aber besser zwei Meinungen als gar keine :D

am 25. Juli 2009 um 8:35

Erste Aktion:

Einmal rund ums Auto gehen und auf offensichtliche Schäden an Karosserie und Lack achten. Eventuell mal in die Radhäuser schauen, ob die Transportsicherungen entfernt wurden. Des weiteren prüfen, ob die bestellten Außenausstattungen vorhanden sind (LM-Felgen, Nebelschenwerfer, getönte Scheiben etc.)

Danach:

An charakteristischen Stellen die Einpassung von Türen und Hauben anhand der Spaltmaße überprüfen ... das klappt z.B. vorne an der Kontur des VW-Logos besonders gut.

Weiter:

Motorhaube öffnen und einen Blick auf das Aggregat werfen. Prüfen - soweit ersichtlich - auf Ölspritzer oder ölfeuchte Stellen etc. pp.

Innen:

Prüfen, ob die bestellte Ausstattung 1) verbaut wurde und 2) ordnungsgemäß funktioniert ... dies betrifft vor allem Sonderwünsche wie Radio, Dynaudio, Parkhilfen, Lenkrad, DSG etc. pp., aber auch einfache Dinge wie Service-Heft und Betriebsanleitung.

Vor der Abfahrt:

Fahrzeugausrüstung auf Funktion überprüfen - speziell Beleuchtung, Feststellbremse, geräuschlose Betätigung der Pedalerie und sonstige technische Funktionen.

Ganz wichtig:

Alle festgestellten Mängel bzw. Abweichungen direkt beim Händler dokumentieren und den Verkäufer gegenzeichnen lassen.

Alles in allem sollte die Überprüfung nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Kleinere Sachen können dann direkt vor Ort behoben werden.

am 25. Juli 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

An charakteristischen Stellen die Einpassung von Türen und Hauben anhand der Spaltmaße überprüfen ... das klappt z.B. vorne an der Kontur des VW-Logos besonders gut.

Kann ich bestätigen... bestaunte mit meinem :) die Xenon-Scheinwerfer von vorne um dann festzustellen das die Spaltmaße rund ums VW-Logo irgendwie gar nicht gepasst haben!

am 25. Juli 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von zxmar05

Hallo Leute,

nächste Woche hole ich meinen neuen Golf VI ab. Ist übrigens ein 1.6 TDI, von dem ja hier viel gesprochen wird, aber wenig genaues bekannt ist. Vielleicht mache ich ja einen Fahrbericht, allerdings bin ich vermutlich nicht so automobil versiert, daß ich den Motor genau charakterisieren könnte.

Meine eigentliche Frage ist:

Worauf soll ich bei der Abnahme achten, damit ich keinen Montagswagen untergeschoben bekomme? Also versteckte Schäden, Lackfehler, Verarbeitungsmängel etc.

Hi :)

Hatte vor einiger Zeit hier im Forum diesen Blatt gefunden betreff " Abholung Fahrzeug " . Denke mal ich kann das guten Gewissens weitergeben ;) .

Ist zwar für nen Touran aber im Grunde eh dat selbe :p

 

Grüße Carlson_v_D

Versuche, etwas mentale Distanz zu schaffen und nicht euphorisch zu sein. Klingt etwas schizo, aber wenn Du Dich zu sehr freust bei der Übergabe (ist ja verständlich), dann kommt Dir leicht der kritische Blick abhanden.

Noch verschärfter gesagt: Suche Gründe, das Auto nicht :cool: nehmen zu müssen.

So, und nun diskutiert mal schön :D

Zitat:

Original geschrieben von Carlson_v_D

Ist zwar für nen Touran aber im Grunde eh dat selbe :p

Danke, dieses Blatt ist zwar in meinen Augen etwas zu penibel aber trotzdem stehen da einige Sachen drau8f an die ich nie gedacht hätte. Ich kann mich noch an meinen ersten Neuwagen erinnern, da hab ich bei der Abholung einfach nur den Schlüssel haben wollen und bin gefahren, dass ganze Gequatsche hat mich nicht interessiert. Glücklicherweise hat sich auch im nachinein nichts gravierendes gefunden :D

Achte darauf ob das Lenkrad gerade steht bei Geradeausfahrt. falls es dich wenn es dich stört, wenn es schief steht.

Wenn nicht, möglichst bald reklamieren!!!

Gute Fahrt, Superdino

Bei mir war der Reifen vorn rechts beschädigt habe ich erst nach 300 Km gemerkt, jetzt habe ich ihn an der Backe.

Mal hinschauen kann nicht schaden.

am 27. Juli 2009 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von luric

Versuche, etwas mentale Distanz zu schaffen und nicht euphorisch zu sein. Klingt etwas schizo, aber wenn Du Dich zu sehr freust bei der Übergabe (ist ja verständlich), dann kommt Dir leicht der kritische Blick abhanden.

Noch verschärfter gesagt: Suche Gründe, das Auto nicht :cool: nehmen zu müssen.

So, und nun diskutiert mal schön :D

Hi!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen... ich kann mich noch an meine erste Neuwagenabholung erinnern, war so aufgeregt, dass ich total neben der Spur stand.

Ergebnis war dann:

1.) am nächsten Tag festgestellt, dass das CD-Laufwerk defekt war (wurde ohne Probleme ausgetauscht)

2.) Kratzer an der Innenverkleidung der rechten A-Säule (wurde letztendlich auf Kulanz ausgetauscht, die Debatte mit dem Serviceberater hätte man sich allerdings auch sparen können)

Mein Tipp: Bei der Abholung, auch wenn es schwer fällt, einmal einen Gang runterschalten und den Neuwagen systematisch unter die Lupe nehmen. Dies erspart einem unter Umständen viel Ärger im nachhinein.

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