ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Worauf achten bei c220 cdi

Worauf achten bei c220 cdi

Mercedes
Themenstarteram 24. August 2014 um 20:14

Hi leute

Wollte mir nun nen c220 cdi anschaffen ab Baujahr 2000

Und würde halt gern von euch wissen worauf ich achten sollte?

Und was könnt ihr mir noch so über den Wagen erzählen?

Langliebigkeit?

Schwächen?

Das was Bis jetzt gesehen hab war Rost an der unterkannte der Tür.

Wie sieht der Verbrauch aus?

Danke euch schon mal im Vorraus.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2014 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von sir2010

Was ich noch fragen wollte was zahlt ihr bei dem 220cdi mit Euro 3 an Steuern eigentlich?

um die 360€

und bei baujahr 2001 wird sicherlich in den 13 jahren schon einiges gemacht wurden sein wenn er heute gut darsteht. und der motor ist aufjedenfall robust, seh ich bei meinem und anderen wie top in schuss er ist bei knapp 270.000km, viel pflege hat er nicht bekommen ausser guten regelmässigem öl. selbst im winter startet meiner OHNE glühkerzen(alle kaputt seit jahren, gehen nicht mehr raus) bei -15°C 3sek länger orgeln, läuft und die e-klassen taxen haben auch viele über ne halbe mio km mit diesem erstem motor und da gehts langsamm dann erst los mit schwacher kompression

das schlimmste was dich treffen kann ist ein nicht richtig funktionierender automat. und einspritzpumpe alles andere ist pimmelkram der relativ günstig zu reparieren ist oder gut in griff zu kriegen ist und den du bei jedem anderen auto genauso haben könntest. zumal du ja motiviert zum schrauben bist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also beim Vormopf Rost Rost Rost !

Aufpassen beim Batterie wechsel. Stromlos machen und wieder anklemmen kann Steuergeräte zerstören.(Stützbatt.)

Meiner hat jetzt 252 aufm Tacho und noch erste Injektoren/Kette/Turbo ( Baujahr 01. Hat mal Motorsteuergerät und Sam hinten neu bekommen. Sonst keine Probleme gehabt.

Verbrauch liegt bei mir Autobahn 120 tempomat bei c.a 5,3l bei 100 und langsamer sind unter 5 möglich. ( sagt zumindest mein BC )

Innerorts beweg ich ihn mit c.a 6 - 6.5

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:20

Was ist ein vormopf und Sam?

Schaltgetriebe oder Automatik?

Den ich suche nen Automatik hab lang genug geschaltet :)

Vormopf ist die version vor der Modelpflege. Also kein Facelift.

Sam ist das Signalerfass und ansteuerungsmodul.

Ist ein Automatik. Achja fast vergessen, mein Automatikgetriebe ist kaputt :D

Achte beim kauf drauf dass der wagen Betriebstemp erreicht. Das thermostat geht gerne hops.

Falls es wieder nen Automatik wird, drauf achten dass die Gänge sauber schalten (wenn der wagen Betriebstemp hat [80C+] ) und keine Drehzahlsprünge machen beim hochschalten ;)

Die Schaltgetriebe haben eher einen schlechteren Ruf. Komische knochige Schaltung. Aber das liegt denk ich mal im ermessen des Fahrers =)

am 26. August 2014 um 0:44

den motorraum ansehen und gucken das da alles trocken ist und ob die hd pumpe leckt, die ist teuer und kommt nicht selten vor das die undicht wird.

und wie m4rc611 schon erwähnte ganz wichtig dass das ag sauber schaltet bei betriebstemp. gerne mal 3-4 vollgasfahrten zur genauen prüfung durchführen. dann macht sich das erst so richtig bemerkbar.

ich würde sogar den fehlerspeicher auslesen was da so drinne ist.

mein 220er hat 2. hd pumpe, 1. turbo, alle einspritzdüsen sind schon 1 mal drauf gegangen vor km stand 150.000(seit zugabe von 2T öl ist ruhe) und seit km stand 200.000 schaltet der automat bei betriebstemp. nicht mehr richtig.

jetzt hat er bald 270.000km und läuft alles gut, ölverbraucht liegt bei 1-2L pro 20.000km und spritverbrauch: 6-7L autobahn und 8L stadt

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:13

Hab einige gefunden aber die liegen.meist zwischen 200tkm und 270tkm

Und wie ist das mit der Umwelt Plakette die meisten haben gelb!

Ich habe auch einen S203 220 CDI vor ein paar Monaten gekauft. Der hatte auch 214 Tkm. Dir muss halt klar sein, dass du dann auch nachdem Kauf etwas investieren wirst.

Wichtigste ist wieviele Vorbesitzer das Auto hatte und wie es genutzt wurde, Langstrecke usw. Mach dir ein Bild von der ganzen Sache, mach eine Probefahrt, stell alle deine Fragen dem Verkäufer und zum Schluss verlass dich auf dein Bauchgefühl.

So habe Ich es gemacht und bin voll zufrieden.

Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß

Manyak38

Vor Möpfe sind sehr anfällige Autos, Reparaturen gehen meistens in Geld. Es kommt weniger darauf an wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte sondern was die Vorbesitzer alles gemacht/ersetzt haben! Viel wichtiger ist ein lückenloses Wartungsheft...

Nimmt men eine Gurke vom Händler deren Wartungsheft seit Jahren abgelaufen ist -> Finger weg!

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:33

Ab wann kamen den die Modell Pflege?

Ein kleiner Blick hier:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Viele Deiner Fragen werden hier schon beantwortet

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:53

Aber in jedem gebraucht Wagen muß man immer wieder

Was investieren.

Und die Modelle ab bj 06 machen mir zuviel Probleme Erfahrung am w211.

Möchte einfach nen vernünftigen c220 cdi mit dem ich locker die nächsten 5jahre oder mehr fahren kann.

Aber halt Automatik da ich keine Lust mehr zu schalten habe :) zumal ich dauernd Langstrecke fahre.

am 27. August 2014 um 12:58

Den Mopf kannst Du am besten an den klaren Scheinwerfern, dem Kühler mit drei Chrom-Leisten und innen an den neueren Instrumenten mit Chromringen erkennen.

Bei Mobile sind diverse VorMöpfe drin, die EZ 2005 haben, also Obacht, einfach mal die Fotos angucken.

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:04

Genau da liegt das Problem bei den ab '05 einige haben das neue Tacho drin was super ausschaut aber einige haben noch die alte Ausführung drin warum auch immer.

Und dann sind die aber auch schon ca 300 tkm gefahren was mich abschreckt etwas im Gegensatz zu den vor mopf modellen

Fünf Jahre mit einem vor Mopf fahren hört sich ambitioniert an..., lieber dann definitiv einen Mopf wählen.

Klar einen modellgepflegten, also nach 2004 - besser ab Mitte 2006.

-mit 31.000km erworben vor 3,5Jahren

- bei ca. 100.000km Thermostat defekt

-bei 137.000km Servopumpe

-heute 182.000km alles i.O.

 

c220cdi EZ 02/2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Worauf achten bei c220 cdi