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Worauf achten bei C5 Tourer?
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen C5 Tourer zuzulegen. Könnt ihr mir was über bekannte Schwachstellen sagen? Wäre ein 2.0 HDI Automatik Exclusive von 2015 mit ~102.000km. scheckheftgepflegt aus 2. Hand. Soll 10.800€ kosten. Würde mich über Ratschläge freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Thorsten
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45 Antworten
Moin,
Hydractive oder Stahlfahrwerk? Wenn Hydractive dann auf jeden Fall darauf achten, dass die vorderen Federbeine trocken sind. Ansonsten sind das gute Autos. Die elektrische Heckklappe (so denn vorhanden) streikt gerne mal, wenn die Fahrzeugbatterie nicht mehr richtig fit ist. Das Getriebe sollte absolut ruckfrei schalten.
Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell ja recht unverschämt, eigentlich sollte so ein C5 mit den Eckdaten eher bei ~8.000€ liegen, aber wegen der Halbleiterkrise gehen die Preise für alle Autos leider gerade durch die Decke.
Kommt natürlich auf die Ausstattung an. Einen C5 Exclusive mit den Eckdaten wirst du kaum für 8.000 bekommen. Ich würde den eher so ab 9.500 einsortieren.
Gefährliches Halbwissen, was dem Threadersteller wenig hilft.
Als allererstes mal: die Anzeige aus Karlsruhe hab ich mir angeschaut und allein auf die Eckdaten bezogen ist der Preis absolut Bombe!
Ich fahre meinen dritten C5 III und beschäftige mich seit nunmehr 10 Jahren mit diesem Auto, der Maktlage und allen Begleiterscheinungen. Wie man hier bei einem Exclusive mit Automatik auf 8.000€ kommt ist mir schleierhaft.
Beim Händler steht ein C5 mit solchen Eckdaten um die 13.000€ aufwärts und das auch nicht erst seit irgendwelcher Krisen. Für den Euro 6 zw. 2016-2017 mit 30.000 - 50.000km auf der Uhr wurden dieses Jahr mehrfach und direkt bei Citroen noch über 20.000€ fällig und die Dinger waren keine Woche online.
Überhaupt noch einen relativ jungen, hydropneumatischen C5 mit annehmbarer Laufleistung zu finden ist die Nadel im Heuhaufen, denn er wird seit 5 Jahren nicht mehr gebaut und es ist eben auch kein Golf.
An den Threadersteller, bzgl. Kaufberatung gibt es hier einige Threads, am besten mal auf die Suche machen. Ich selber hatte auch schon einiges dazu geschrieben.
Der Tipp mit den Federbeinen war schon richtig, da hat die Qualität zwischendurch gelitten. Bei meinem ersten C5 III aus 2008 waren bis zuletzt und 250.000km noch immer die ersten drin.
Citroen hat im Modellverlauf an vielen Ecken leider merklich gespart.
Ach so, die o.g. Aussage zum "ruckelfreien Getriebe" ist bitte mit Vorsicht zu genießen. Gerade wenn's draußen kalt ist haut der beim runterschalten manchmal ordentlich rein. Die 6-Gang Automatik ist keineswegs butterweich, das sollte man wissen, ansonsten sieht man Fehler, wo keine sind.
Mein Tipp: Wenn der Zustand des schwarzen passt würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zuschlagen, der Markt wird definitiv nicht besser! Hätte ich meinen nicht vor 2 Wochen gefunden, würde ich sofort da runter fahren
Der Zustand ist dabei auch das, was mich lange suchen ließ und wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Bevor ich meinen jetzigen fand hab ich mir einige Blender und abgerockte Buden angeschaut, da muss man genau hingucken. Selbst scheckheftgepflegte bei Citroen kamen mit versiffter Hydraulikpumpe, falsch eingestelltem Fahrwerk und z.T. üblem Pflegezustand.
Augen auf!
Man muss hier auch einfach mal den Gegenwert betrachten.
Mein erster C5 war nach 3er BWM, 2 x Peugeot 406 Break, Opel Omega B Caravan, VW Passat, Volvo V70 und einem Ford mein 8. Auto und das erste, mit dem ich es länger als ein Jahr bzw. bis zuletzt knapp 9 Jahre ausgehalten habe.
In Sachen Fahrkomfort, Geräuschniveau, Verarbeitungs- & Materialqualität schlägt der C5 alles, was ich bis dato hatte. Hier bekommt man extrem viel Auto für sein Geld.
Ich habe neulich mal nach einem Auto für meine Verflossene geschaut und sie mag den 3er BWM. Bei den Eckdaten meines "neuen" C5, also 2015/16 mit unter 100T Km, kam ich da bei adäquater Ausstattung nicht unter 18.000€, das ist einfach mal fast das Doppelte....wofür?
Der C5 ist in Punkto Preis/Leistung unschlagbar und bist du erstmal bei 10.000€ angekommen, hält sich auch der weitere Wertverlust in Grenzen. Wenn ich sehe, dass C5 mit 150-200T Km noch bei 7 - 8.000€ gehandelt werden. Irgendwann ist auch schluss mit Wertverlust und für ein gepflegtes Fahrzeug wirst du immer deinen Preis bekommen, gerade wenn es so etwas entscheidendes wie die Hydropneumatik schlicht nicht mehr gibt.
Um wirklich gepflegte C5 aus privater (Liebhaber-) Hand wird man sich ggf. bald kloppen müssen
Jetzt schätz mal den C5 nicht so hoch ein. Habe das Gefühl, Citroen Fahrer vertragen den recht großen Wertverlust ihrer Marke nicht.
10.800? 2.0 HDI FAP 165 Bj. 2015 mit 100K auf der Uhr? Zu viel.
Zum Vergleich:
Unser ist Bj. ende 2013. Gekauft vor 4 1/2 Jahren. Laufleistung damals 91K. Langstrecke, Firmenfahrzeug. Gekauft und gepflegt bei einem Citroen Vertragshändler. In einem wirklich sehr sehr sauberen Zustand.
Unterschied zu dem vom TE erwähnten Fahrzeug: kein Xenon, dafür aber Philips Soundsystem mit Subwoofer.
Bezahlt: 12.300!!! brutto versteht sich.
Unser war also wesentlich jünger und nicht von PRIVAT gekauft. Neuer TÜV, Inspektion und Anmeldung inkl Kennzeichen waren im Kaufpreis inkl. Obendrauf gab es noch Winterbereifung auf Alu.
Danke euch allen,ich schaue mir das Auto am Wochenende an und werde dann entscheiden
Zitat:
@CL500 Fahrer schrieb am 10. November 2021 um 21:27:20 Uhr:
Habe das Gefühl, Citroen Fahrer vertragen den recht großen Wertverlust ihrer Marke nicht.
Das ist Käse. Der Wertverlust ist da und kaum bestreitbar. Das gegebene Angebot als zu teuer zu bezeichnen ist jedoch schlicht Blödsinn.
Wie gesagt, ich beschäftige mich seit 10 Jahren damit und Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel.
@ThorStan: Nicht irre machen lassen, der Preis ist absolut top und in Anbetracht der derzeitigen Marktlage sogar konkurrenzlos. Man kann jetzt natürlich auch ewig warten und hoffen, dass mal einer angeboten wird, der 500€ günstiger ist...in nem halben Jahr? In einem Jahr?
Wenn ich die gegebenen Suchkriterien z.B. bei Mobile veranschlage, nämlich Bj. ab 2015 mit unter 100T Km und Automatik bekomme ich wie viel Ergebnisse? Richtig, EINS! und das ist augenscheinlich Fake
Bei Autoscout sind es abzgl. der bereits inserierten C5 X und dem einen Aircross ZWEI, wobei einer doppelt inseriert ist.
Ich habe vor 2 1/2 Jahren für einen 2014er CrossTourer mit dem 2.2 HDi bei voller Hütte inkl. Vollleder und Panoramadach mit 98T Km 12.000€ bezahlt. Wären die Sitze nicht so sch*** gewesen, wäre das immer noch meiner, ging aber einfach nicht.
Es interessiert nicht wirklich, was hier vor 4 1/2 Jahren mal für einen einzelnen C5 gezahlt wurde. Entscheidend ist die Entwicklung des Marktes und die kann jeder selber verfolgen.
Der Preis ist ok, aber das hängt wie gesagt auch von anderen Faktoren ab, als Laufleistung/Baujahr. Der Wagen hat eine AHK, dickes plus, wenn man die braucht.
Kleiner Tip: Das Fahrwerk kann man durch Schalter in der Mittelkonsole im Stand manuell hoch und runter fahren.
Wenn der Rest stimmt, Pflegezustand, Scheckheft, Reifen, usw würde ich bei 10.000
und TÜV neu ansetzen. Aber das ist nur meine Meinung.
Am Ende muß das Bauchgefühl stimmen und das hängt natürlich auch vom VK ab.
Zitat:
@Guido 2.0 schrieb am 11. November 2021 um 09:10:57 Uhr:
Am Ende muß das Bauchgefühl stimmen und das hängt natürlich auch vom VK ab.
Absolute Zustimmung. Ich hatte mir zwei beim Händler angeschaut. Denen musste ich das Fahrzeug erstmal erklären. Die wussten nix dazu, geschweige denn warum ich nach dem "Apparat" im Motorraum vorne rechts geschaut habe. Da hatte ich mit meinem Kauf von Privat aus Erstbesitz ein deutlich besseres Gefühl.
Das Gezanke um Wertverluste von Fahren aus unterschiedlichen Markenlagern is doch vollkommen am Thema vorbei!!! --- Bleibt doch mal auf dem Teppich.
Meine Erfahrungen mit dem selben Modell von 2011 und jetzt 170tkm:
Das Negative vorweg:
- Turbolader musste bei 120tkm gwechselt werden
- AGR-Ventil war bei 160tkm fällig
Bei beiden war die Verstellung fest.
Diese Sachen sind aber wohl auch bei sogenannten "Premiummarken" ein häufiges Problem.
Damit sind die nicht planmäßigen Kosten außerhalb der Wartung auch schon aufgezählt.
Über die Federbeine habe ich schon öfters gelesen, kann aber selbst nichts dazu sagen. Meine sind i.O.
Das Positive:
Sehr gut ausgestattet - richtig komfortabel dank Hydropneumatik - günstiger Verbrauch (~ 6 Liter) - sehr leise - immer ausreichend Leistung (auch mit Anhänger) - kann mit über 200 auch mal richtig schnell - großer variabler Kofferraum - kein Rostproblem - gute Verarbeitung - leistungsfähige Heizung und Klima, welche ICH am liebsten in Automatik betreibe.
Kurzum: nach über 10 Jahren fahre ich das Auto immer noch mit dem größten Vergnügen.
Bisher hatte ich ein sehr zuverlässiges Auto, welches auch im Unterhalt nicht ausgebrochen ist.
Und ich sehe auch keinen Anlass, irgend ein anderes zu kaufen.
Es sei den, Citroën führt die Hydropneumatik wieder ein!
Sicher haben sich Standards und Ansprüche rasant geändert.
Aber ob man diese hochgelobten Neuerungen mit mehr oder weniger Nutzwert braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und Erfahrungen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Hallo zusammen ich bin auch gerade auf Suche nach was anderem. Kombi/fließheck Diesel mind 150 PS max 15000€.
bis jetzt war ich auf passat b7/b8aus.
Bin jetzt über ein c5 gestolpert und suche nun Infos.
Wenn ich so lese steht hier fast geschrieben das es ein extrem zuverlässiges Auto sein soll? Ehrlich?
Eine Frage zum Fahrwerk ist das immer weich oder gibt es unterschiedliche Modi? Zuverlässig soll es ja angeblich sein.
Ach und wie ist das mit zahnriemen und solchen speziellen wartungshinweisen.
Dank im voraus
Hallo,
Der C5 ist auf Komfort ausgelegt. Reinsetzen und wohl fühlen.
Bei dem Hydraktiven Fahrwerk hast du 2 Modi zur Auswahl, "normal" und "sport".
Zur Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen, fahre erst seit diesem Jahr. Bin aber von der Ausstattung und von der Verarbeitung positiv überrascht. Die Sitze sind top und der Innenraum ist ganz nach meinem Geschmack.
Habe zum Vergkleich einen Insignia und Mondeo gefahren. Die Entscheidung ist mir leicht gefallen.
Danke,
Was hat es mit den Motoren auf sich 140 150 160 180 200 PS.
150 und 180 sind glaube die modernsten. Was hat mehr Vorteile?
Welchen sollt man meiden.
Welches Baujahr sollt man meiden?