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Worauf achten bei Cabrio kauf E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:58

Hallo,

ich bin für meine Frau auf der Suche nach einem BMW Cabrio ab Bj. 2008.

Gibt es bei dem Model speziell irgendwelche Probleme auf die ich beim Kauf achten sollte?

Dachte so an einen 320d,ab Bj.2008, max 50tkm gelaufen.

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 14:16

Dem kann ich mich anschliessen.

Der 2 Liter Diesel passt von der Drehmoment-Charakteristik her wunderbar zum schweren Cabrio. Das 320d Cabrio habe ich ein Jahr gefahren als Dienstwagen. Lediglich beim Sound muss man Abstriche machen. Angesichts der gebotenen Fahrleistungen und das Verbrauchs kann man das aber verschmerzen.

Bei meinem zweiten Cabrio habe ich mich daraufhin wieder für Diesel entschieden, diesmal für den 6-Ender. Ein 330iA hatte auf der Probefahrt derart viel Benzin gesoffen als ich ihn in der vom Diesel her gewohnten Art bewegt habe. Zügiges Beschleunigen aus Kurven, schnelles Überholen usw. führte zu hektischem Schalten des Automaten... Da bin ich von der Audi-Multitronik her schon viel zu verwöhnt. Und die 6er Diesel klingen schon deutlich angenehmer, so fast ein wenig nach V8-Sound...

OK. Zurück zu Thema:

Entweder HiFi System oder das Standard Soundsystem mit Alpine-Nachrüstsatz nachbessern lassen. Das kann man entweder in die Verkaufsverhandlungen einschliessen und beim Händler gleich machen lassen oder später nachrüsten - wenn das Auto nicht von einem BMW-Händler kommt.

Wichtig: Probefahrt mit geschlossenem Verdeck machen und auf Nebengeräusche achten. Falls der Verkäufer mitfährt: Radio aus und Smalltalk einstellen, schlechte Strasse befahren. Es darf nichts klappern. Ein wenig Knirschen der Dichtungen ist OK.

Ausserdem auf Wasserflecke im Innenraum prüfen: Es kommt offenbar nicht oft vor, dass das Verdeck undicht ist, aber ohne Garantie kann die Beseitigung von Undichtigkeiten einige teure Besuche beim Freundlichen nach sich ziehen. Die wenigsten können hier kompetent helfen, aber für Inkompetenz (viel) Geld kassieren geht trotzdem.

Kein Cabrio ohne Ledersitze. Sportsitze sind sehr zu empfehlen. Das Seriengestühl ist zwar OK, aber die verstellbare Weite der Rückenlehne lernt man zu schätzen bei kurvenreicher Strecke.

USB Schnittstelle ist sehr gut und teuer nachzurüsten.

Weiteres Zubehör je nach Lust und Laune - das Navi z.B. muss nicht sein.

Alles notwendige - z.B. Xenon ist eh serienmässig.

Profil der Vorderreifen anschauen - sollte gleichmässig abgenutzt sein, sonst ist was mit der Achsgeometrie faul.

9 weitere Antworten
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Fahre den E93 2,0d mit 177 PS. Wunderbarer Motor, paßt prima zum Cabrio, hätte ich so nie gedacht, ausreichend motorisiert, Verbrauch zwischen 4,7 ltr auf der Autobahn nicht schneller als 125 km/h und 6,2 ltr bei sehr hohem Vollgasanteil.

Die Geräuschkulisse ist halt die eines Diesels, aber im offenen Zustand ab Tempo 30 km/h tritt der Motor in den Hintergrund. Nur in den Tunneln am Gardasee vermisse ich mein Saab-Cab Turbo. Das war dann schon ein anderer Klang. Aber Diesel und Cab ist eine vernünftige Symbiose aus Spaß und Wirtschaftlichkeit.

Einzig das Rupfen der Kupplung, wurde bereits einmal getauscht, sehe ich als Problem an. Bei der Probefahrt dringend dauf achten. Ein Update der Software bringt nur bedingt etwas. Der Tausch des Radlagers war anscheinend untypisch für einen E93 laut meines Freundlichen.

Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe, ist, dass ich nicht die Sportsitze genommen habe. Die sind ein "Muss" und ihr Geld wert.

Soundanlage Standard ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Im geschlossen Zustand mag es ja gehen, aber gerade wenn man offen fährt, soll schon ein "wenig Druck" aus de Boxen kommen. Damit meine ich aber auch nicht, die Nachbarschaft zu unterhalten.

am 7. Januar 2012 um 14:16

Dem kann ich mich anschliessen.

Der 2 Liter Diesel passt von der Drehmoment-Charakteristik her wunderbar zum schweren Cabrio. Das 320d Cabrio habe ich ein Jahr gefahren als Dienstwagen. Lediglich beim Sound muss man Abstriche machen. Angesichts der gebotenen Fahrleistungen und das Verbrauchs kann man das aber verschmerzen.

Bei meinem zweiten Cabrio habe ich mich daraufhin wieder für Diesel entschieden, diesmal für den 6-Ender. Ein 330iA hatte auf der Probefahrt derart viel Benzin gesoffen als ich ihn in der vom Diesel her gewohnten Art bewegt habe. Zügiges Beschleunigen aus Kurven, schnelles Überholen usw. führte zu hektischem Schalten des Automaten... Da bin ich von der Audi-Multitronik her schon viel zu verwöhnt. Und die 6er Diesel klingen schon deutlich angenehmer, so fast ein wenig nach V8-Sound...

OK. Zurück zu Thema:

Entweder HiFi System oder das Standard Soundsystem mit Alpine-Nachrüstsatz nachbessern lassen. Das kann man entweder in die Verkaufsverhandlungen einschliessen und beim Händler gleich machen lassen oder später nachrüsten - wenn das Auto nicht von einem BMW-Händler kommt.

Wichtig: Probefahrt mit geschlossenem Verdeck machen und auf Nebengeräusche achten. Falls der Verkäufer mitfährt: Radio aus und Smalltalk einstellen, schlechte Strasse befahren. Es darf nichts klappern. Ein wenig Knirschen der Dichtungen ist OK.

Ausserdem auf Wasserflecke im Innenraum prüfen: Es kommt offenbar nicht oft vor, dass das Verdeck undicht ist, aber ohne Garantie kann die Beseitigung von Undichtigkeiten einige teure Besuche beim Freundlichen nach sich ziehen. Die wenigsten können hier kompetent helfen, aber für Inkompetenz (viel) Geld kassieren geht trotzdem.

Kein Cabrio ohne Ledersitze. Sportsitze sind sehr zu empfehlen. Das Seriengestühl ist zwar OK, aber die verstellbare Weite der Rückenlehne lernt man zu schätzen bei kurvenreicher Strecke.

USB Schnittstelle ist sehr gut und teuer nachzurüsten.

Weiteres Zubehör je nach Lust und Laune - das Navi z.B. muss nicht sein.

Alles notwendige - z.B. Xenon ist eh serienmässig.

Profil der Vorderreifen anschauen - sollte gleichmässig abgenutzt sein, sonst ist was mit der Achsgeometrie faul.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:10

Ja also bei dem bei uns favorisiertem Cabrio zur Zeit handelt es sich um ein 320d, Bj 08/2009, mit großen M-paket, Navi Professional, Comfort Paket und ich glaub Innovationspaket. Alles in schwarz, natürlich auch Leder,das in Sattelbraun(ich weiß ist Geschmackssache). Die Sportsitze sind in dem M-Paket ja enthalten. Hat 22tkm gelaufen und ist 1.Hand. Kommt von einem BMW Händler.

Ich halt Euch auf dem laufenden...

Gruß Nico

Die Kombination von 4 Zylinder Diesel (reine Vernunft) und E93 (pure Unvernunft) muss man mögen. Für mich wäre sie nix. Weder Fisch noch Fleisch.

Bei dem Motor würde ich auch über eine Automatik nachdenken. Erspart einem viel Rührerei und passt eher zum Cruisen im Cabrio.

ich kenne den diesel nur aus dem 118/120D. nach dessen

erfahrung wär das nix für mein cabrio.

gruß

achim

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Ja also bei dem bei uns favorisiertem Cabrio zur Zeit handelt es sich um ein 320d, Bj 08/2009, mit großen M-paket, Navi Professional, Comfort Paket und ich glaub Innovationspaket. Alles in schwarz, natürlich auch Leder,das in Sattelbraun(ich weiß ist Geschmackssache). Die Sportsitze sind in dem M-Paket ja enthalten. Hat 22tkm gelaufen und ist 1.Hand. Kommt von einem BMW Händler.

Ich halt Euch auf dem laufenden...

Gruß Nico

Liest sich aber ohne genauere Details dennoch ganz gut!

Was kost`der Rost? :)

am 7. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Fahre den E93 2,0d mit 177 PS. Wunderbarer Motor, paßt prima zum Cabrio, hätte ich so nie gedacht ... Diesel und Cab ist eine vernünftige Symbiose aus Spaß und Wirtschaftlichkeit.

Lass Dich nicht verunsichern - was mein Forumskollege hier geschrieben hat stimmt zu 100%. gegensätzliche Kommentare kommen meist von den Fahrern kleiner Diesel in weniger gut gedämmten Fahrzeugen oder von der 7600 U/min Fraktion.

Der kleine Diesel bringt kein Maserati-Flair, ist aber vollkommen ausreichend. Und sollte der Iraner die Ölversorgung tatsächlich mal abschneiden, werden die heroischen Töne á la "Spritkosten sind doch egal" recht schnell verstummen.

Ich fahre einen E93 320d BJ 01/2009. Hatte in meinem Blog mal einen Artikel mit meinen Eindrücken nach einem Jahr, und ich muss sagen, dass dies alles immer noch Bestand hat: Link

Den Kommentar oben zum Soundsystem kann ich absolut bestätigen. Ich habe das Logic7 und bin hoch zufrieden damit. Das offene fahren mit mickrigem Soundsystem ist aus meiner Sicht ein echt großer Nachteil, zumal der Motorsound des Diesel ja irgendwie übertönt werden muss ;)

Aktuell läuft die Bestellung meines neuen E93 320d. Ich habe - abgesehen von der Außenfarbe, und jetzt gibt es das Facelift - exakt alles so bestellt wie bei meinem derzeitigen Wagen, weil ich einfach rundherum zufrieden mit der Ausstattung und dem Motor (der hat jetzt noch mal 7PS mehr) war.

Das sattelbraune Leder finde ich persönlich sehr edel und auch irgendwie gemütlich. Wenn du Fotos dazu suchst, dann findest du auch jede Menge davon in meinem Blog. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Ja also bei dem bei uns favorisiertem Cabrio zur Zeit handelt es sich um ein 320d, Bj 08/2009, mit großen M-paket, Navi Professional, Comfort Paket und ich glaub Innovationspaket. Alles in schwarz, natürlich auch Leder,das in Sattelbraun(ich weiß ist Geschmackssache). Die Sportsitze sind in dem M-Paket ja enthalten. Hat 22tkm gelaufen und ist 1.Hand. Kommt von einem BMW Händler.

Ich halt Euch auf dem laufenden...

Gruß Nico

Liest sich aber ohne genauere Details dennoch ganz gut!

Was kost`der Rost? :)

Soll 30.990€ kosten,hoffe das da noch ein wenig Handlungsspielraum ist bei Barzahlung und ohne ein Fahrzeug Inzahlung zu geben.

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