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Worauf achten bei Kauf? Skoda 2.0 Style

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen!

Bin kurz davor mein erstes Auto zu kaufen. Leider habe ich nur sehr bedingt Ahnung von Autos und will mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ich möchte folgendes Auto sehr wahrscheinlich kaufen und hab es auch schon Probegefahren. Ist auch auf mich reserviert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen - fuhr ganz ruhig und das Infotainment System schien auch zu funktionieren.

Die Bremsscheiben haben einen Rost-Grat an der Innen- und Außenseite.

Kann mir vielleicht irgend jemand sagen, auf welche Schwachstellen bei diesem Model nochmal schauen muss und ob das Fahrzeug an und für sich eine gute Wahl wäre (für den Preis)? Bekomme auch noch einen neuen Satz Winterreifen auf Felgen dazu.

Würde das Fahrzeug schon gerne sehr lange fahren.

 

Viele Grüße und danke im Voraus

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8 Antworten

Hallo Seby.

Ich hatte damals den Octavia (EZ: 11.2020).

Hatte mit den Assistenzsystemen zu kämpfen.

Bei mir musste das Lenkrad getauscht werden (damals Gott sei Dank auf Garantie).

Die Probleme hatten am Anfang Viele und das machte sich meist im Kreisverkehr oder bei ruckartigen Bewegungen mit Lenkrad bemerkbar -> ständige Fehlermeldung.

Also checken bei der Probefahrt.

Sind alle Updates gemacht worden?

Und bei dem 150PS Diesel ist das DSG DQ381 verbaut. Alle 60.000km Ölwechsel war mal empfohlen.

Ich meine Skoda hat es auf 120.000km geändert, was aus Sicht vieler Kenner zu spät ist.3

Vielleicht bei der Preisverhandlung ein DSG-Ölwechsel aushandeln ;-)

Da der Händler ein Skoda ist, würde ich nach der Historie fragen. Er kann im System nachschauen und dir einen Ausdruck zeigen.

Sonst schönes und relativ großes Auto. Gute Qualität auf Golf-Niveau.

Der Motor ist auch gut! Bei guter Pflege des Motors und DSG, hat man lange Spaß :-)

Hallo Seby habe den First Edition seit Juni nun Gebraucht erworben. BJ 10.2020 also Modell Jahr 21. Schau das DSG Ölwechsel gemacht wird und sonst alle Services vorhanden sind. Software des 5F also Infotainment sollte die 1941 haben oder 1969 als Version. Es ist ein tolles Auto sehr Sparsam als Diesel und die 150 PS reichen vollkommen aus. Komme von ein Passat B7 Diesel vom Platz her kaum Unterschiede.

Schwachstellen sind : Stoßdämpfer vorne, Heckklappe Rost unter den drei Gumminippeln wenn sie offen ist,

dann prüfen ob das Schaltelement dsg im Auto schon getauscht ist. Fällt gerne aus mit Fehler Wahlhebel. Teilweise Probleme mit der Vorderachse, Fahrzeug fällt dann bei der HU durch.

Ganz wichtig! Eine HU Plakette besagt nicht, dass das Fahrzeug nicht kaputt geht oder technisch tadellos ist.

Mechatronik DSG gibt auch gerne den Geist auf.

Aber jetzt keine Trübsal Blasen. Das sind alles Reparaturen im niedrigen vierstelligen Bereich. Also keine Sorge.Für Geld lässt sich das alles wieder richten.

Bitte keine falsche Hoffnung in eine Hersteller Kulanz.

Neue Fahrzeugbatterie würde ich empfehlen. Wenn die mal Unterspannung hat, bricht gleich ein Großteil der elektronischen Systeme zusammen.

Ob man im übrigen DSG Öl wechselt oder nicht, hat null Einfluss auf die merkwürdigen Schalt Vorgänge dieses Getriebes. Darauf achten beim anhalten an einer Kreuzung, ob das Getriebe Kurz vor dem Stillstand merklich ruckt.

Vieles davon tritt ab 100.000 km auf. Also ist ja noch ein bisschen Luft.

Sollte das Fahrzeug vorher einer Firma gehört haben, so haben diese in 2021 einen sehr großzügigen Nachlass darauf erhalten.

Deshalb finde ich den Preis recht sportlich. Aber irgendeiner kauft ja immer.

Die zweitgrößte Gruppe hier im Forum hat übrigens den Titel bekannte Probleme am Octavia 4 .

Jetzt kann ja jeder selber für sich entscheiden, ob das gut oder schlecht ist.

Zitat:

Die zweitgrößte Gruppe hier im Forum hat übrigens den Titel bekannte Probleme am Octavia 4 .

Und wieviele Menschen schreiben darin?

Such die einen ab MJ23... dann hat der schon die neuere Hardware verbaut und MIB usw startet schneller bzw gibt es neuen Ansichten im VC

Die Schlafkopfstützen fanden bei und viel Lob.

Grüsse Andreas

Danke schon mal für eure Antworten!

Das hat mir eine sehr gute Übersicht gegeben über die Pros und Contras des Autos. Vor allem hab ich jetzt vielleicht etwas während der Preisverhandlung in der Hand.

Ich hatte mir nur ein wenig Gedanken über das DCC Fahrwerk gemacht. Klingt gut, klingt nach viel Technik und klingt nach teurer Reparatur, falls mal was damit ist. Aber ich glaube das hat man eh bei jedem modernem Auto auf irgend eine Art als Risiko

Zitat:

Ich hatte mir nur ein wenig Gedanken über das DCC Fahrwerk gemacht. Klingt gut, klingt nach viel Technik und klingt nach teurer Reparatur, falls mal was damit ist. Aber ich glaube das hat man eh bei jedem modernem Auto auf irgend eine Art als Risiko

Ich habe das DCC und jetzt knapp 140 TKM auf'm Tacho. Ist definitiv eine Empfehlung! Man kann die Dämpfung von weich bis sportlich hart individuell einstellen.

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