ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Worauf achten bei Übernahme Cabrio-Jahreswagen?

Worauf achten bei Übernahme Cabrio-Jahreswagen?

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2020 um 11:15

Da ich demnächst meinen Jahreswagen Cabrio C200 abholen kann (und das Fzg vorher nicht live gesehen haben werde...): Worauf muss ich besonders achten?

Klar, ich schaue nach Kratzern, Dellen, Bordsteinschrammen an den Felgen, aber das gilt ja für jedes Fzg.

Wo würdet ihr besonders hingucken und wo insbesondere beim Cabby?

Bei EZ 11/2019 sind definitiv schon die guten Verdeckseile verbaut, da muss ich also nicht besonders kritisch gucken, richtig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@3dition schrieb am 9. November 2020 um 12:15:26 Uhr:

Da ich demnächst meinen Jahreswagen Cabrio C200 abholen kann (und das Fzg vorher nicht live gesehen haben werde...): Worauf muss ich besonders achten?

Klar, ich schaue nach Kratzern, Dellen, Bordsteinschrammen an den Felgen, aber das gilt ja für jedes Fzg.

Wo würdet ihr besonders hingucken und wo insbesondere beim Cabby?

Bei EZ 11/2019 sind definitiv schon die guten Verdeckseile verbaut, da muss ich also nicht besonders kritisch gucken, richtig?

Dach öffnen und aufm halben Weg stoppen und die Seilzüge anschauen!!!! Meiner hat zum Glück keine Probleme, aber kommt wohl oft vor!

Da er noch Garantie hat sehe ich keinen besonderen Aufwand bei der Abholung. Alles was sein könnte wird auch noch gemacht, wenn er bei Dir steht. Einfach auf Beschädigungen achten, die auch bei Dir passieren könnten. Schäden an den Reifen, Windschutzscheibe, im Innenraum etc.. Die Technik ist ja versichert.

Nimm dir Zeit bei der Übergabe. Alles muss gehen was der Wagen hat. Mache dir eine Liste. Probiere alles aus und im Falle bemängeln. Guten Start.

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:32

Selbst ohne Corona kann ich unmöglich ALLES testen, zumal ich ja bei vielem gar nicht weiß, was es können muss... Daher wüsste ich gerne, was typische Schwachstellen sind, auf die man besonders gucken müsste.

Bei der C Klasse gibt es beim Mopf keine wirklichen Schwachstellen mehr. Mach Dir keinen Kopf und freu Dich aufs Auto. Irgendwelche Nörgler findest Du hier immer.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen und hoffentlich noch schöne und milde Tage in 2020.

Hallo

Wenn Felgenschlösser montiert sind achte darauf das du den passenden Schlüssel dafür bekommst.

Da hat hier einer im Forum gerade Probleme mit, hast du aber vielleicht schon gelesen.

Viel Spaß und Sonnenschein mit dem "Neuen".

MfG

Didi2708

Bist du bereit den Wagen stehen zu lassen wenn du xy feststellst?

Ich würde in jedem Fall jede Taste auf Funktion (und mein Verständnis) testen. Nicht weil ich einen Defekt erwarte sondern weil, Wenn ich etwas nicht hinbekomme, ist noch ein Verkäufer so greifbar wie später nicht mehr. Auch mit Corona.

11/19 muss ja service gemacht sein, das im Tacho prüfen (nächster Termin).

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:50

Felgenschloss erwarte ich bei "normalen" AMG-18-Zöllern nicht, aber ich guck. Danke für den Tipp.

Und die guten Wünsche zum neuen Auto. Wir freuen uns schon und ärgern uns, dass JETZT so geiles Wetter ist. Auto holen wir vermutlich am 20.11. Ab dann wird es 6 Monate durchschneien, wetten? ;)

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:53

Zitat:

@legan710 schrieb am 9. November 2020 um 17:50:34 Uhr:

Bist du bereit den Wagen stehen zu lassen wenn du xy feststellst?

Ich würde in jedem Fall jede Taste auf Funktion (und mein Verständnis) testen. Nicht weil ich einen Defekt erwarte sondern weil, Wenn ich etwas nicht hinbekomme, ist noch ein Verkäufer so greifbar wie später nicht mehr. Auch mit Corona.

11/19 muss ja service gemacht sein, das im Tacho prüfen (nächster Termin).

Wenn es ein no-go gäbe und ich das dann feststellte, bliebe der da, ja. Aber da ja noch Garantie drauf ist, ist das meiste eigentlich egal. Wenn ich etwas nicht raffe, dann frage ich euch. :)

Hallo 3dition,

- Reifenpannenset ( Kompressor, Tirefit)

- Mercedes Me vorbereitet

- Audio 20, neustes Kartenmaterial 2020

- live Traffic 3 Jahre

- Fahrzeug Monitoring 3 Jahre

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:48

Top! Danke.

Wie checke ich das neueste Kartenmaterial (und steht mir das zu bei EZ 11/19)? Ebenso live Traffic und Monitoring ist doch für Jahr 1-3 kostenfrei, d.h. für mich "nur" noch 24 Monate?

Das Auto auf dein Mercedes me Konto zu setzen (sofern du bereits ein Konto hast) dauert mit dem Verkäufer 3 Minuten. Würde ich gleich noch vor Ort machen. Keine Ahnung ob man das im Nachgang allein hinbekommen würde, man kann immerhin das Auto damit öffnen und schliessen...

Live Traffic musst du erst in der me App aktivieren, Monitoring ebenso. Ist kostenlos für 3 Jahre ab Auslieferung. Ich hatte mich bei meinem Abholung gewundert warum das Live-Traffic nicht auf dem Display erscheint.

Kartenmaterial müsste ebenfalls 3 Jahre gratis sein. Ich kann nur für das Comand sprechen-das soll sich über LTE selbst aktualisieren. Geht aber auch über eine SD-Card mit einem PC.

Themenstarteram 10. November 2020 um 4:31

Comand habe ich auch. Und das Einrichten habe ich mir schon angeschaut, das hoffe ich, alleine hinzubekommen. Ich will wegen Corona nichts wichtiges auslassen, aber eben auch nicht in die Länge ziehen. Im Zweifel würde mir da wohl auch der Händler helfen, der ihn später zu Wartung bekommt.

Wie bereits erwähnt, auf jeden Fall die Zugseile vom Verdeck prüfen. Junge Sterne Garantie übernimmt bei einem Defekt nicht die Kosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Worauf achten bei Übernahme Cabrio-Jahreswagen?