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Worauf achten beim 1.6 BiTurbo
Moin Leute,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 1.6 BiTurbo BJ 2017 mit 99800km.
Mein letztes Auto war ein Daimler S204 4Matic mit 170ps und automatik. Ich hab einfach wieder Bock auf Opel und Handschalter weil ich die Jahre zu vor immer Opel und Ford gefahren bin. Ich weiß auch das nichts an ein Daimler ran kommt auch ein Astra k nicht. Aber das wäre mir egal, von der Qualität erwarte ich nicht viel, mir ist wichtig nur das die Motoren zuverlässig sind und robust. Hab viel gelesen das die gerne viel Probleme bis jetzt mit der Kette haben, aber das ist bei Benz nicht anders und muss nur hoffen das man das Auto richtig pflegt. Ich fahre überwiegend nur Langstrecke ca. 90km am Tag und da mache ich mir nicht so große Sorgen das es Probleme geben kann als überwiegend in der Stadt gefahren wird.
Worauf sollte ich noch achten bei diesem Motor? Welches Öl sollte man nehmen? Die Intervalle für Inspektion sind 30.000km oder ein Jahr würdet ihr es schon vorher machen oder die 30.000 ausnutzen? Wie sieht es mit Rost aus? Gehört das zur Vergangenheit oder haben die noch Schwächen mit rost? Wie sind die getrieben so, zicken die rum oder ist da nix mehr. Auf viele antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Murat
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27 Antworten
Durch die Kettenprobleme und das bevorstehende Emissionsupdate würde ich generell abraten (habe das Fahrzeug leider selbst). Noch dazu macht das Matrix-Licht gerne Probleme und auch das Infotainment fällt gerne aus.
Wenn du aber unbedingt willst: Die F40-Getriebe sind total unauffällig und für weit größere Motoren ausgelegt. Das Öl würde ich nie und nimmer 30 tkm verwenden. Spätestens bei 15 tkm sollte das raus, sonst wirst du nicht allzu lang Freude habe. Versuche einen zu bekommen, der schon die Feldabhilfe mit der Blechdrossel am Kettenspanner hat. Dann stirbt der Kettentrieb immerhin nicht schon beim Anlassen des halbwarmen Motors sondern zumindest unter Last ;-)
Egal welchen Hersteller du gehst, ob Daimler, Benz, Ford oder VW, alle haben sie meistens Kettenprobleme. Da kann mal entweder Pech haben oder Glück haben. Bei mein Benz hatte ich Glück das ich das problem nicht hatte. Ein bekanter hat das selben Benz und hat schon die Kette gewechselt. Wenn wir schon zum Thema Emmissionsupdate kommen, auch da haben die oben Marken Probleme. Auch mein Benz hat dieses Update bekommen und ich hatte keine Probleme außer das der Verbrauch etwas angestiegen ist. Aber da war der Verbrauch sowieso höher, wegen automatik und Allrad... Denke mal das ist alles Glückssache
Über die Scheinwerfer und Infotainment habe ich auch schon einiges gehört, aber auch da ist es immer Gluckssache oder ist das bei allen astra K vorprogrammiert das die Sachen Probleme machen?
Wie erkenne ich das er das F40 Getriebe drin hat? Und woher erkenne ich das er die Blechdrossel in den Kettenspanner hat? Ich denke mal damit ist die Dichtung gemeint. Ein Kollege von mir ist Meister bei Opel und der meinte da gibt es eine Abhilfe mit der Dichtung bei der Kette etc.
Zitat:
@Blackmurat schrieb am 3. April 2022 um 18:00:30 Uhr:
Egal welchen Hersteller du gehst, ob Daimler, Benz, Ford oder VW, alle haben sie meistens Kettenprobleme. Da kann mal entweder Pech haben oder Glück haben. Bei mein Benz hatte ich Glück das ich das problem nicht hatte. Ein bekanter hat das selben Benz und hat schon die Kette gewechselt. Wenn wir schon zum Thema Emmissionsupdate kommen, auch da haben die oben Marken Probleme. Auch mein Benz hat dieses Update bekommen und ich hatte keine Probleme außer das der Verbrauch etwas angestiegen ist. Aber da war der Verbrauch sowieso höher, wegen automatik und Allrad... Denke mal das ist alles Glückssache
Über die Scheinwerfer und Infotainment habe ich auch schon einiges gehört, aber auch da ist es immer Gluckssache oder ist das bei allen astra K vorprogrammiert das die Sachen Probleme machen?
Wie erkenne ich das er das F40 Getriebe drin hat? Und woher erkenne ich das er die Blechdrossel in den Kettenspanner hat? Ich denke mal damit ist die Dichtung gemeint. Ein Kollege von mir ist Meister bei Opel und der meinte da gibt es eine Abhilfe mit der Dichtung bei der Kette etc.
Und weil Mercedes, Ford und Vw auch solche Probleme haben kauft man einen Opel, was ist das für eine Logik?
Zitat:
@manur19 schrieb am 3. April 2022 um 18:53:46 Uhr:
Zitat:
@Blackmurat schrieb am 3. April 2022 um 18:00:30 Uhr:
Egal welchen Hersteller du gehst, ob Daimler, Benz, Ford oder VW, alle haben sie meistens Kettenprobleme. Da kann mal entweder Pech haben oder Glück haben. Bei mein Benz hatte ich Glück das ich das problem nicht hatte. Ein bekanter hat das selben Benz und hat schon die Kette gewechselt. Wenn wir schon zum Thema Emmissionsupdate kommen, auch da haben die oben Marken Probleme. Auch mein Benz hat dieses Update bekommen und ich hatte keine Probleme außer das der Verbrauch etwas angestiegen ist. Aber da war der Verbrauch sowieso höher, wegen automatik und Allrad... Denke mal das ist alles Glückssache
Über die Scheinwerfer und Infotainment habe ich auch schon einiges gehört, aber auch da ist es immer Gluckssache oder ist das bei allen astra K vorprogrammiert das die Sachen Probleme machen?
Wie erkenne ich das er das F40 Getriebe drin hat? Und woher erkenne ich das er die Blechdrossel in den Kettenspanner hat? Ich denke mal damit ist die Dichtung gemeint. Ein Kollege von mir ist Meister bei Opel und der meinte da gibt es eine Abhilfe mit der Dichtung bei der Kette etc.
Und weil Mercedes, Ford und Vw auch solche Probleme haben kauft man einen Opel, was ist das für eine Logik?
Was hat das damit zu tun?
Ich bin 18 Jahre lang Opel gefahren, corsa, astra F, astra g, vectra etc. Ich Wechsel nur weil ich keine Lust mehr auf Automatik habe, Sprit sparender fahren möchte und der Astra K größer als meine c klasse ist...
Hast du jetzt die Logik verstanden? ??
Die Schaltgetriebe sind unauffällig, die Serviceintervalle sind eigentlich 30 tkm oder 1 Jahr. 30 tkm würde ich aber ein Öl nicht drin lassen, sollte aber jeder selbst entscheiden.
Rost ist bei den Modellen der letzten paar Jahre eher kein Problem mehr.
Das Matrix-LED isst immer noch eines der besten Scheinwerfersysteme, hier von einem „Problemfall“ zu sprechen halte ich aber definitiv für überzogen. Es gibt vereinzelt Probleme mit Fehlermeldungen der Höheneinstellung (obwohl diese OK ist), da wird erst eine geänderte Software installiert und wenn es nicht hilft der betreffende Scheinwerfer getauscht. Im Tauschfall zeigt sich Opel bisher recht kulant.
Edit.....
Zitat:
@stefan.gts schrieb am 3. April 2022 um 19:57:52 Uhr:
Ein Astra K soll größer als eine Mercedes C-Klasse sein ?
Astra K ist Kompaktklasse !
Mercedes C-Klasse ist Mittelklasse !
Und ein modernes Automatikgetriebe spart mittlerweile eigentlich eher Sprit als ein Schaltgetriebe...
Der Astra K ist größer als ein S204 C Klasse
Vergleichbar hier:
https://www.mobile.de/.../daten-fakten?...
https://www.mobile.de/auto/opel/astra/2015/kombi/modell/daten-fakten
Hinten hat man beim Astra K mehr Beinfreiheit was auch meine Kinder wünschen und der Kofferraum hat auch etwas mehr Platz.
Automatik Getriebe spart eher weniger Sprit, sie verbraucht ca. 1 Liter mehr war bei mir so dann kommt plus das es ein allrad ist und die Schummel Software verbraucht die c klasse 7-8 Liter Diesel.
Am Ende ist es immer ein Glücksspiel, aber der Kettentrieb am Astra ist eine einzige Fehlkonstruktion. Da ist es eher Glück, wenn die Kette nicht kommt. Hauchdünne Plastikgleitschienen und eine unterdimensionierte Vorspannfeder im Spanner sind halt übel. Leider gibt es auch keine verbesserten Teile wie bei VW, d.h. dass das Problem immer wieder kommt.
Der BiTurbo mit 160PS hat immer das F40. Das mit der Blechdrossel bekommst du eigentlich nur aus dem GM Global Warranty System raus. Das sollte dein Kumpel mit der VIN rausbekommen.
Falls er innen verbrannt riechen sollte: Es gibt noch eine Feldabhilfe für verschmorte Stecker am Innenraumlüfter.
Zum Emissionsupdate: Beim Astra wird wohl die Regenerationsrate des LNT erhöht, d.h. er spritzt dann fast permanent ein angefettetes Gemisch ein. Das ist, als würde er permanent den DPF freibrennen, bedeutet 0,5 bis 1 Liter mehr und dazu Unmengen an Ruß. Vereinzelt gibt es schon Berichte von Fahrern, denen es aller 5000 km die Lambdasonde zurußt. Und der Ansaugtrakt des Astra versottet so schon extrem schnell. Was ich da schon rausgeholt habe... Auch meine Lambdasonde war schon ohne Update ordentlich zugesetzt.
Zitat:
@MTGL schrieb am 3. April 2022 um 21:04:54 Uhr:
Am Ende ist es immer ein Glücksspiel, aber der Kettentrieb am Astra ist eine einzige Fehlkonstruktion. Da ist es eher Glück, wenn die Kette nicht kommt. Hauchdünne Plastikgleitschienen und eine unterdimensionierte Vorspannfeder im Spanner sind halt übel. Leider gibt es auch keine verbesserten Teile wie bei VW, d.h. dass das Problem immer wieder kommt.
Der BiTurbo mit 160PS hat immer das F40. Das mit der Blechdrossel bekommst du eigentlich nur aus dem GM Global Warranty System raus. Das sollte dein Kumpel mit der VIN rausbekommen.
Falls er innen verbrannt riechen sollte: Es gibt noch eine Feldabhilfe für verschmorte Stecker am Innenraumlüfter.
Zum Emissionsupdate: Beim Astra wird wohl die Regenerationsrate des LNT erhöht, d.h. er spritzt dann fast permanent ein angefettetes Gemisch ein. Das ist, als würde er permanent den DPF freibrennen, bedeutet 0,5 bis 1 Liter mehr und dazu Unmengen an Ruß. Vereinzelt gibt es schon Berichte von Fahrern, denen es aller 5000 km die Lambdasonde zurußt. Und der Ansaugtrakt des Astra versottet so schon extrem schnell. Was ich da schon rausgeholt habe... Auch meine Lambdasonde war schon ohne Update ordentlich zugesetzt.
Vielen Dank für deine Infos, wie gesagt es muss Glückssache sein ein vernünftigen zu finden. Habe ein gefunden der in Foh/Ford steht. Und der macht echt ein glsehr guten Eindruck. Bei mein Benz war es genau der selbe Update, ich hatte Glück das ich nur Langstrecke fahre und somit keine Probleme mit DPF und Ruß hatte.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 3. April 2022 um 19:25:54 Uhr:
Die Schaltgetriebe sind unauffällig, die Serviceintervalle sind eigentlich 30 tkm oder 1 Jahr. 30 tkm würde ich aber ein Öl nicht drin lassen, sollte aber jeder selbst entscheiden.
Rost ist bei den Modellen der letzten paar Jahre eher kein Problem mehr.
Das Matrix-LED isst immer noch eines der besten Scheinwerfersysteme, hier von einem „Problemfall“ zu sprechen halte ich aber definitiv für überzogen. Es gibt vereinzelt Probleme mit Fehlermeldungen der Höheneinstellung (obwohl diese OK ist), da wird erst eine geänderte Software installiert und wenn es nicht hilft der betreffende Scheinwerfer getauscht. Im Tauschfall zeigt sich Opel bisher recht kulant.
Vielen Dank das hilft schon mehr.
Ich würde keinen Astra K Diesel kaufen. Meiner war nur nervig laut. Nicht nur vom Motor her.
Dann privat noch das Risiko Kette tragen? Nein danke.
Ich kenne aus eigener Erfahrung den Astra K nur als Benziner und der ist ziemlich leise. Leiser als es mein Insignia B war...
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 4. April 2022 um 13:18:40 Uhr:
Ich würde keinen Astra K Diesel kaufen. Meiner war nur nervig laut. Nicht nur vom Motor her.
Dann privat noch das Risiko Kette tragen? Nein danke.
Ein Diesel war schon immer laut gewesen, auch wenn der Astra K als Flüsster Diesel vermarktet wurde. Meine C Klasse war auch nicht gerade leise gewesen im stand und beim Fahren war der auch sehr brummig gewesen.
Mal sehen ich hoffe das ich ein guten gefunden habe. Bekomme den diese Woche noch. Laut ein Foh bei uns im Ort gab es sehr selten Kunden die Probleme mit der Kette hatten. Wichtig ist das diese Dichtung verbaut ist. Ab BJ 2018 wurden diese neu verbaut. Betroffen sind viele 15-17 Baureihe mit dem Problem.
Zitat:
@Blackmurat schrieb am 04. Apr. 2022 um 16:40:09 Uhr:
Ein Diesel war schon immer laut gewesen,
Da bin ich bei dir. Es geht aber auch anders und ich fahre seit 1992 Diesel.
Fahr den Astra zur Probe. Mir gingen neben dem "Flüsterdiesel", Wind- und Fahrgeräusche sowie ein sehr nerviges Pfeifen der Lüftung gewaltig auf den Zeiger.
Dazu kam noch eine Klimaautomatik, die ihren Namen nicht verdient hatte. Achte auf das Matrix-Licht. Die H7 empfand ich als schlechter Scherz.