Worauf achten beim Kauf eines 330ci ?
Hallo Community,
wie man unschwer erkennen kann, komme ich aus einem anderem Forum. Bin allerdings auf der suche nach einem e46 coupe, genauer 330ci.
Die SuFu ergab nur bedingt Antworten auf meine Fragen.
Worauf sollte ich bei dem Kauf besonders achten?
Evtl. erstmal meine gewünschte Konstellation:
BMW e46 330ci
SMG -> gibt es hier bekannte Probleme?
Xenon
Voll-Leder (Braun,Lichtgelb) -> gibts es da qualitative Unterschiede
Sportsitze el. verstellbar mit Memory -> ist hier immer auch die Spiegelautomatik dabei?el.anklapp?
dunkler Himmel -> bei allen Serie?
Multifunktionslenkrad -> ist Tempomat dann immer dabei?
VFL oder FL -> ist eigentlich egal. Gibt es da aber unterschiede, außer der Optik?
kein Holzdekor -> ist es aufwendig falls Holz verbaut ist, dieses zu tauschen?
min. das kleine Navi -> ist beim coupe der CD-Wechsler immer dabei?
So dies erstmal zu Beginn.Rest ergibt sich bestimmt im Laufe der Diskusion.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfstyle
Hallo Community,
wie man unschwer erkennen kann, komme ich aus einem anderem Forum. Bin allerdings auf der suche nach einem e46 coupe, genauer 330ci.
Die SuFu ergab nur bedingt Antworten auf meine Fragen.
Worauf sollte ich bei dem Kauf besonders achten?
Evtl. erstmal meine gewünschte Konstellation:
BMW e46 330ci
SMG -> gibt es hier bekannte Probleme?
Xenon
Voll-Leder (Braun,Lichtgelb) -> gibts es da qualitative Unterschiede
Sportsitze el. verstellbar mit Memory -> ist hier immer auch die Spiegelautomatik dabei?el.anklapp?
dunkler Himmel -> bei allen Serie?
Multifunktionslenkrad -> ist Tempomat dann immer dabei?
VFL oder FL -> ist eigentlich egal. Gibt es da aber unterschiede, außer der Optik?
kein Holzdekor -> ist es aufwendig falls Holz verbaut ist, dieses zu tauschen?
min. das kleine Navi -> ist beim coupe der CD-Wechsler immer dabei?
So dies erstmal zu Beginn.Rest ergibt sich bestimmt im Laufe der Diskusion.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Hi,
als erstes solltest du vor dem Kauf wie bei jedem Auto auf eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie achten(lückenloses Scheckheft),Schlüssel auslesen lassen.
Dann solltest du ein paar Euro investieren und einen Dekra/Tüv-Check machen lassen.
Das ist mein pers. Rat.
SMG - das soll ziemlich ruppig sein + Probs sind auch bekannt.
E-Sitze - hab ich auch ,sind ne feine Sache.Spiegel sind nicht anklappbar aber es gibt die sog. Bordsteinautomatik d.h. beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegel ,so das du den Bordstein sehen kannst.Kann man aber auch deaktivieren.
MFL - hab ich auch -Tempomat ist enthalten
VFL o. FL - Ich selbst habe das FL und würde auch dazu raten.
Unterschied ist das daß FL 6- Gang Getriebe hat und die Rückleuchten LED`s sind.
Es gibt sicher noch mehr Unterschiede vor allem in der Optik.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
greetz
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfstyle
Hallo Community,
wie man unschwer erkennen kann, komme ich aus einem anderem Forum. Bin allerdings auf der suche nach einem e46 coupe, genauer 330ci.
Die SuFu ergab nur bedingt Antworten auf meine Fragen.
Worauf sollte ich bei dem Kauf besonders achten?
Evtl. erstmal meine gewünschte Konstellation:
BMW e46 330ci
SMG -> gibt es hier bekannte Probleme?
Xenon
Voll-Leder (Braun,Lichtgelb) -> gibts es da qualitative Unterschiede
Sportsitze el. verstellbar mit Memory -> ist hier immer auch die Spiegelautomatik dabei?el.anklapp?
dunkler Himmel -> bei allen Serie?
Multifunktionslenkrad -> ist Tempomat dann immer dabei?
VFL oder FL -> ist eigentlich egal. Gibt es da aber unterschiede, außer der Optik?
kein Holzdekor -> ist es aufwendig falls Holz verbaut ist, dieses zu tauschen?
min. das kleine Navi -> ist beim coupe der CD-Wechsler immer dabei?
So dies erstmal zu Beginn.Rest ergibt sich bestimmt im Laufe der Diskusion.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Hi,
als erstes solltest du vor dem Kauf wie bei jedem Auto auf eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie achten(lückenloses Scheckheft),Schlüssel auslesen lassen.
Dann solltest du ein paar Euro investieren und einen Dekra/Tüv-Check machen lassen.
Das ist mein pers. Rat.
SMG - das soll ziemlich ruppig sein + Probs sind auch bekannt.
E-Sitze - hab ich auch ,sind ne feine Sache.Spiegel sind nicht anklappbar aber es gibt die sog. Bordsteinautomatik d.h. beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegel ,so das du den Bordstein sehen kannst.Kann man aber auch deaktivieren.
MFL - hab ich auch -Tempomat ist enthalten
VFL o. FL - Ich selbst habe das FL und würde auch dazu raten.
Unterschied ist das daß FL 6- Gang Getriebe hat und die Rückleuchten LED`s sind.
Es gibt sicher noch mehr Unterschiede vor allem in der Optik.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
greetz
Ich darf mal ergänzen:
SMG ist ruckelig, MT ist hakelig.
Aussenspiegel sind bei mir per FB klappbar.
Unbedingt Sportsitze, die normalen taugen nix.
Habe selbst "Exclusivleder Futura hellgrau", die Qualität kan sich sehen lassen.
Dunkler Himmel: Bei mir nicht unter Sonderausstattung gelistet, gehe mal davon aus ist Serie.
Die Dekoreinlagen lassen sich tauschen oder bekleben, gibt auch viel in der bucht.
Entweder großes Navi oder kein Navi. (Dann lieber im Bedarfsfall mit mobilen Navi, haben eh mehr Funktionen). Das große Navi kann man auch auf 3D bringen.
CD-Wechslr ist Zusatzausstattung.
zum holz........... dekor war bei meinem 330 kauf auch ein no go ...
und wenn du es umrüstet bist du bei knapp 1000 euro nur material...also uninteressant ......oder lackieren lassen find ich persönlich net so doll
und denk daran der brauch gut 12liter bezin
Ich denke beim SMG scheiden sich die Geister. Ich zumindest finde es toll.
Welche Probleme gibt es denn?
Lückenloses Checkheft etc..ist klar.Würde ich nie anders machen.
Sind die Spiegel, falls el. klappbar, immer über die FFB zu bedienen oder muss das Programmiert werden?
Sportsitze ist ein MUSS.Die normalen gefallen mir überhaupt nicht.
Taugt denn die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung etwas?
Die 19' M3 Felgen passen nicht ohne Nacharbeiten an den Kotflügeln?
Danke für eure Beiträge.
EDIT: Verbrauch ist durchaus i.O.
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
zum holz........... dekor war bei meinem 330 kauf auch ein no go ...
und wenn du es umrüstet bist du bei knapp 1000 euro nur material...also uninteressant ......oder lackieren lassen find ich persönlich net so doll
und denk daran der brauch gut 12liter bezin
Na ja 1000€! für andere Leisten sind ein wenig viel,in der Bucht gibt es die Alu oder Cube schon ab 200€ komplett.
Für 1000€ bekommt man ja schon eine Echt Carbon Ausstattung.
Hatte bei mir Holz und habe die für 230€ verkauft und dann bei ebay für 90€ die grauen Leisten gekauft und dann im Wassertranferdruck veredeln lassen und das hat 260€ gekostet und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
zum holz........... dekor war bei meinem 330 kauf auch ein no go ...
und wenn du es umrüstet bist du bei knapp 1000 euro nur material...also uninteressant ......oder lackieren lassen find ich persönlich net so doll
und denk daran der brauch gut 12liter bezin
na ja,liegt ganz am Fahrprofil/Stil ich verbrauche zwischen 9,5 - 11l und ich fahre teilweise recht sportlich!
Kenne keinen Motor der bei der gegebenen Leistung sparsamer ist.
Wie bereits schon geschrieben, über den Verbrauch müssen wir nicht dikutieren.Was der Wagen verbraucht ist mir schon klar und das habe ich auch sehr wohl bedacht
Machen die Querlenker denn bei allen e46 Probleme?
die standart querlenker machen probleme bei sportlicher fahrweise kann es schon sein das die nach 30 000 km im arsch sind .
die m technik querlenker die halten länger .
würde einen kaufen mit m paket 2 ein muss beim e46 .
Das M-Paket würde ich mir falls nötig, auf jeden Fall nachrüsten.
Wurden die M-Technik Querlenker am normalen 3er verbaut?
die m technik querlenker haben nur die e46 die mit m paket 2 ausgeliefert wurden bestellt .
Was beinhaltet dieses M-Paket 1/2 eigentlich noch? Und woran erkennt man das?
stostange hinten ,vorne
seitenschweller
m technik fahrwerk , ca 20 mm tiefer härter.
bessere qüerlenker,bessere stabis,
einstig leisten mit m-technik zeichen,anderes lenkrad,anderer schalt knauf mit m zeichen,sport sitze ,elektrisch verstellbar,
dach himmel schwarz,andere innen leisten,
alus zb die m135
18 zoll, misch bereifung vorne 225-hinten 255
das GEHÖRT ZUM M PAKET 2
die el. klappbaren Spiegel waren immer Sonderausstattung?
Zitat:
Original geschrieben von dani330ci
stostange hinten ,vorne
seitenschweller
m technik fahrwerk , ca 20 mm tiefer härter.
bessere qüerlenker,bessere stabis,
einstig leisten mit m-technik zeichen,anderes lenkrad,anderer schalt knauf mit m zeichen,sport sitze ,elektrisch verstellbar,
dach himmel schwarz,andere innen leisten,
alus zb die m135
18 zoll, misch bereifung vorne 225-hinten 255
das GEHÖRT ZUM M PAKET 2
Ich hab kein M-Paket und halte es auch für kein Muss.
Optisch finde ich die zusätzl. Anbauteile nicht schön,ganz im Gegenteil finde Serie besser.
Einziger für mich erkennbarer Vorteil das die Querlenker länger halten sollen.
Bis dato hab ich bei einer Laufleistung von 71.000km keine Probs, auch nicht mit den QL.
Bist du sicher das die Mischbereifung zum M-Paket gehört?
Wäre für mich ein absolutes NoGo,- Reifen sind größer,breiter,also ein wenig Mehrverbrauch bei etwas geringeren Fahrleistungen und das alles nur wegen Optik?