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Worauf achten Citroen Xsara Picasso kauf

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 16:10

Hallo zusammen,

will mir demnächst einen Citroen Xsara Picasso kaufen. Einen mit Dieselmotor. Worauf sollte ich den beim kauf achten. Baujahr, Elektrik, Motor, Rostprobleme ?

Und wenn ich den Wagen aus Österreich kauf, worauf sollte man darauf achten ? Viel Schnee = Viel Rost, Unterboden ?

Wie schaut es aus mit den Kosten aus, wenn der Wagen aus Österreich kommt ? (Papiere TüV usw. ?)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Danke :);)

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14 Antworten
Themenstarteram 19. April 2015 um 16:27

Hallo,

kommt da noch ne Antwort !

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:50

Hallo,

es ist ja bekannt das die Schweller beim Picasso rosten. Sind auch die Faceliftmodelle ab 2004 auch davon betroffen. Wer kann mir da ne Auskunft geben ? Und woran erkennt man ob die Schweller rosten ?

Danke

ui...hier scheint ja tote hose zu sein. also, ich bin mal einen xsara picasso, bj. 2004 über 1,5 jahre gefahren. der wagen ist kein hoch-qualitäts-produkt und genauso verhielt er sich auch. ständig war er in der werkstatt. zweimal musste bei mir das kupplungsseil getauscht werden. zündschloß defekt (konnte aber repariert werden, ohne auszutauschen), wischermotor hinten gab den geist auf, bruch der stoßdämpferfeder vorne rechts, kupplung defekt, usw...fazit: du musst damit rechnen, dass der wagen immer mal wieder wegen irgendeiner sache in die werkstatt möchte.

gerade dann, wenn er über 10 jahre alt ist.

in der regel wirst du damit nur begrenzt freude daran habe. solltest du dich dennoch für so einen wagen interessieren, rate ich dir, bei einer probefahrt mal in einer werkstatt nachzufragen, ob die ihn sich mal näher ansehen könnten. auch von unten.

und vielleicht findest du ja auch ein scheckheftgepflegtes fahrzeug...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:09

Danke für deine Antwort. hattest du ein Facelift Modell gehabt ?

puh...das kann ich dir nicht genau sagen. aber ich glaube nicht. wobei meine werkstatt damals sagte, dass citroen um das problem mit dem federbruch weiss und nun wenigstens einen auffangteller darunter gebastelt hat, damit das risiko, sich dadurch einen reifen aufzuschlitzen, minimiert wird!

mein rat: schau dir einen älteren ford mondeo an. das sind zwar teilweise verbastelte autos, aber im ford-mondeo-mk3-forum sind sehr kompetente leute, die immer gerne mit rat und tat zur seite stehen.

aber auch ein mondeo >bj.04 kann probleme machen. nur sind dort die meisten bekannt und man kann einiges selbst machen.

ersatzteile sind günstig in der bucht zu bekommen. genauso auch bremsen und bremsbeläge.

ich selbst bin so einen gefahren...ebenfalls bj. 2004, als facelift.

falls du mehr geld in ein fahrzeug investieren willst/kannst, empfehle ich dir volvo...gut, die älteren modelle sind wirklich nicht schön. dafür aber noch immer sehr zuverlässig.

aktuell fahre ich schon meinen zweiten und war noch nie unplanmässig in der werkstatt.

viel spaß bei der entscheidungsfindung! :)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:16

will mir doch schon einen Picasso für meine Frau holen. Da kann man hoch sitzen. Wieviel Km hatte dein Wagen und wieviel PS hat der Wagen gehabt ?

Schweller sind doch bei den meisten Autos ein Problem... am besten genau anschauen.. gegen hauen und so.

Leider ist meiner auch etwas Bedürftig... Lichtmaschine Getauscht, Querlenker, Stabistangen... jetzt sind die Stabibuchsen des großen Achslenkers dran und das Motorlager vorne. Zahnriemen...und Spannrolle für den Keilrippenriemen auch.... gemacht hatte ich auch schon neue Lichtmaschine und neue Wischerpumpe so wie neuer Motor für das Fahrer-Schloss. Lämpchen des Boardcomputers auch alle getauscht fast und halt sonst nur das übliche Zeig wie mal ne Lampe Frontlicht oder so..

 

Eigentlich ganz gutes Auto und billige Ersatzteile, nur alles sehr verbaut was die Preise etwas hochtreibt.

wieviel kilometer hatte mein auto? ich glaube, den habe ich mit ca. 150.000km wieder in zahlung gegeben.

meinetwegen kauf dir einen picasso. ich drück dir die daumen, dass bei dir nix dran kommt. aber plane mal 4-5 werkstattaufenthalte pro jahr mit ein, bei einer laufleistung von ca. 20.000km pro jahr.

am 2. August 2015 um 14:25

Frechdachs...die Citrone macht nicht mehr Ärger wie andere Autos.Ich hatte 5 Jahre einen stolzen C70II mit den 2,0D von PSA,der hat mehr Ärger gemacht als meine 13 Jährige Xsara die ich hatte. Volvo ist auch nicht mehr das was sie mal waren.... übrigens,der 1,6 und 2,0 Diesel der M-Volvos sind von Citroen-warum wohl?

Abdelm...wegen Rost kanst du beruhigt sein,den kennt Citroen seit den frühen 90igern nicht mehr dank vollverzinkten karossen. Die Elektrik und Mechanik im Picasso Facelift ist eigentlich ausgereift und zuverlässig. Bei Diesel wäre ich aber vorsichtig. Die haben oft mit Turbo und DPF zu kämpfen (auch wie die Volvos) und sehr Kostenindensiv (DPF-Wechsel bei 120,000 km etwa 1500 Euro)

Hol dir einen Benziner mit 70-80.000 km und du wirst merken das die relativ wenig Verbrauch haben. Ich selbst Fahre einen C5 Bj. 2005 mit 2,0 Benziner als Automatik mit 8,8 liter Verbrauch. Das schaft heute von den modernen Autos kaum einer.Er hat keinen Turbo der kaput geht und DPF kennt er auch nicht-Additiv für diesen DPF Wird auch noch alle 60.000 km aufgefüllt,das sind erhebliche kosten mit der Steuer,die der Benziner nicht kennt. Diesel fahren macht spaß,gute Kraftentwicklung,aber wenn er in die Werkstatt muß,tränen einen die Augen...Kurzstrecke ist absolutes Gift,da streigt jeder DPF,egal was man veranstaltet.

Mir wurde damals gesagt das ich den C70 inmal die Woche auf der Autobahn 200 km den DPF frei fahren soll. Sorry,200 km kosten Geld,da kann ich auch Benziner fahren ,der braucht keine Freibrenn-km.Wer priv. Diesel fährt, ist selbst schuld-ich nie wieder

Andreas

tja...sieht so aus, als wären deine probleme mit dem c70-diesel damals wohl hausgemacht gewesen!? :rolleyes:

und dass diesel bei reparaturen teurer sind, als benziner, ist eben auch so.

und dass der xsara picasso nicht öfter in die werkstatt muss, als andere autos, liegt vielleicht an der wahl deiner anderen autos.

auch toyota macht das um längen besser, als die französischen hersteller.

Bei PSA hatten nur die ersten Jahre ein Auffüllintervall von 60tkm. Ab 2003 sollten es 120tkm sein. Außerdem ist das Additiv bei PSA günstiger als bei Ford und Co. Der Partikelfilterwechsel nach einem festen Intervall ist keine Pflicht. Es macht kaum Sinn, ein Bauteil auszutauschen, dass noch gut funktioniert. Wenn der Partikelfilter sich langsam füllt, gibt es frühzeitig Hinweise.

am 3. August 2015 um 22:55

206 Driver...stimmt so weit.Aber der TE hat nichts gesagt für was der Picasso sein soll. Nur das er für seine Frau sein soll.Da denke ich eher als Kurzstrecke,da ist ein Diesel sehr unpraktisch.

Leider hatte ich das Problem mit meinen C70 auch (PSA-Diesel). Das der DPF keinen Pflichtwechsel hat ist richtig,aber ein DPF in Kurzstrecke erlebt meißt die 100.000 km nicht. Mir wurden Vorschläge gemacht einmal in der Woche 200 km auf die Bahn und Feuer...sorry,da kann ich aber auch nen Benziner fahren wenn ich 800 km monatlich fürn sonst rum korken soll,da ist ein Benziner noch billiger.

Meine Meinung ist ganz einfach,die Diesel und DPF sind einfach nicht ausgereift und daher für den normalverbraucher ungeeignet.

Es wurde offengelassen, aus welchem Jahr der Xsara Picasso sein soll. Trotzdem klang es bei dir so, als hätte jeder die kurzen Intervalle der ersten Modelle.

Ich sehe es nicht so, dass das Partikelfiltersystem von PSA unausgereift ist. Man verbaut das System jetzt seit gut 15 Jahren. Trotz mancher Kurzstrecken ließt man in den PSA Foren deutlich weniger über Probleme mit dem Partikelfilter als bei anderen Marken.

am 4. August 2015 um 16:12

Ja,der 1,6 und 2,0 bei den Volvo M-Reihe haben die PSA-Motoren drin und massive Probleme damit. Leider war das am ende der Punkt um mich von meinen C70 zu trennen. Denn 65.000 km und dann der DPF hinüber,das kanns ja wohl nicht sein.

Ich möchte betonen das der C70 ein hervorragendes Auto ist,hatte kein schöneres und auffälligeres Auto,aber leider den falschen Motor.

Da ich noch im DXC bin,lese ich heufiger über Probleme von Picasso mit Diesel,deshalb meine Meinung.Am Ende muß der TE entscheiden was er kauft,wir können nur unsere Meinung/Erfahrung vermitteln.

Andreas

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