ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Worauf achten ? - Erwerb Opel Insignia

Worauf achten ? - Erwerb Opel Insignia

Opel Insignia
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:30

Hallo Liebe Community,

ich fahre (derzeitig) noch einen Renault Twingo Baujahr 2006 mit 90.000, möchte mir aber gerne im nächsten Jahr einen Opel Insignia kaufen.

Auf folgende Ausstattung habe ich mich "festgelegt":

- maximal 130.000 Weg

- Dieselfahrzeug

- Scheckheftgepflegt

- Baujahr 2012 oder neuer

- Händlerkauf

- Allwetterreifen oder jeweils Winter- u. Sommerreifen

Da ich (leider) nicht so ganz in der Materie bin (sitze selber in der Informatik) wollte ich gerne Leute fragen, die davon Ahnung haben und mir nicht etwas verkaufen wollen:

  1. Empfiehlt sich das Fahrzeug?
  2. Worauf muss ich achten?
  3. Gibt es bekannte Kinderkrankheiten?
  4. Wie lange ist die Laufzeit des Motors ? (Habe derzeitig 120 KM am Tag zu pendeln)

Über Meinungen, Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich freuen!

Gruß, Annoxoli

Beste Antwort im Thema

Hi, ich würde dir empfehlen, möglichst einen Insignia mit den wunderbaren, rückenfreundlichen AGR-Sitzen zu nehmen (Stoff oder Leder). Außerdem ist das AFL+ (Bi-Xenon u.a. mit Kurvenlicht) sein Geld wert!

Wenn dir die Umwelt wichtig ist, kann man bei entsprechenden Fahrstil mit den EcoFlex Dieseln (u.a. mit Start/Stop) Sprit sparen.

Gruß, Daniel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, ich würde dir empfehlen, möglichst einen Insignia mit den wunderbaren, rückenfreundlichen AGR-Sitzen zu nehmen (Stoff oder Leder). Außerdem ist das AFL+ (Bi-Xenon u.a. mit Kurvenlicht) sein Geld wert!

Wenn dir die Umwelt wichtig ist, kann man bei entsprechenden Fahrstil mit den EcoFlex Dieseln (u.a. mit Start/Stop) Sprit sparen.

Gruß, Daniel

am 30. Dezember 2015 um 15:03

Hallo @annoxoli,

ein guter Plan.

Wenn Du beim OPEL-Händler kaufst sollten die Kampagnen alle abgearbeitet sein. Bei der Probefahrt ruhig mal aus >180 stramm runter bremsen, er sollte kein beängstigendes Lenkradflattern bekommen.

Ignoriere keine INSIGNIA's mit den normalen Komfortsitzen, ich finde die klasse. Das AFL+ ist ne Wucht.

Persönlich würde ich auf die 4x4 wegen des Reparaturrisikos (Haldex) verzichten.

Wenn Du bei einem Nicht-OPEL-Händler kaufst solltest Du die VIN in einer autorisierten OPEL-Werkstatt wegen des durchgängigen Service abfragen, m.M. generell sehr wichtig, darum vielleicht auch beim FOH genau nachhaken.

Viel Glück beim finden.

Hallo,

habe Anfang Dezember einen 2.0 TDI biturbo 4x4 mit knapp 65000 km vom FOH gekauft. Bin immer noch begeistert. Knapp 3000 km gefahren (80 km/Tag) ummeinen Arbeitsplatz aufzusuchen.

4x4 wegen Wohnwagen.

Gruß

Olaf

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:45

Hi,

ich denke mal 4x4 bezieht sich auf allradantrieb? Das ist für mich nicht ganz so wichtig. Was die Innenausstattung angeht würde ich primär Leder haben wollen das ist aber in meinem finanziellen Rahmen schwer zu finden. Hatte nicht mehr als 12.500€ zu bezahlen.

Wie ist der tatsächliche Verbrauch? Kann mir nicht vorstellen dass das Auto laut Händlerangaben 4-5 L/100 KM außerorts und 6-7 Innerorts verbraucht.

Ich würde das Auto dann schon gerne 5-6 Jahre fahren daher ist es mir wichtig dass es eine möglichst lange Laufzeit hat.

Gruß

4x4 ist der Allrad.

Also ich fahre den Biturbo (schaltgetriebe) mit jetzt 7.5L im Durchschnitt (errechnet.... nicht BC )

.....und ich lasse es öfter mal Krachen....... (deshalb habe ich ja den BiTurbo):D;)

 

Ich denke aber das bei normaler/ruhiger Fahrweise durchaus 6 bis 6,5 L realisierbar sind.

Mit der Laufzeit kann wohl niemand was dazu sagen. Es gibt wohl noch nicht allzu viele jenseits der 200000km. Einige haben wegen defekter Kurbelwellenlager oder abgerissenen Drallklappen nicht mal 150000km geschafft. Aber das sind meistens Fehler die bei einem mit Bj 2012 nicht mehr vorkommen sollten.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:25

meine Hoffnung ist, dass das Auto gute 300.000 wegstecken kann. Dann wäre ich durchaus zufrieden, da dass Auto ~5-7 Jahre halten sollte. Ein Neuwagen kommt für mich aufgrund des extremen Wertverlust nicht in Frage.

Ich kann nur sagen das wir bisher 0 Probleme hatten. Der Vorbesitzer bis auf einen Abgastemperatursensor auch nicht.

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:16

Kleines Update: auch wenn der Thread schon 3 Jahre zurück liegt...

Ich habe mich in diesen Monat für einen pel Astra K Sports Tourer Active 1.4 Turbo entschieden und hoffe dass mich dieser sicher durch die nächsten 100.000 - 200.000 KM bringen wird ohne größere Probleme!

Zitat:

@annoxoli schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:25:41 Uhr:

meine Hoffnung ist, dass das Auto gute 300.000 wegstecken kann. Dann wäre ich durchaus zufrieden, da dass Auto ~5-7 Jahre halten sollte. Ein Neuwagen kommt für mich aufgrund des extremen Wertverlust nicht in Frage.

Wenn der Neuwagen dann die 300.000km erreicht hat brauchst du dir wegen des Wertverlust keinen Kopf mehr machen. :D

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:09

Das hingegen stimmt :P Ist aber ein Jahreswagen. Die Fahrzeuge scheinen (bislang) auch einiges Wegzustecken, wenn man mit dem Wagen gut umgeht. Ab 150.000 - 200.000 KM werde ich das Fahrzeug dann in Zahlung geben und / oder verkaufen. Ich bin gespannt :)

Kann das Fahrzeug auch 8 Tage ohne wenn und aber zurück geben und kriege mein Geld zurück.

Zitat:

@annoxoli schrieb am 29. April 2018 um 20:09:13 Uhr:

Kann das Fahrzeug auch 8 Tage ohne wenn und aber zurück geben und kriege mein Geld zurück.

Das würde ich glatt mal ausprobieren........ ;)

Der Jahreswagenpreis ist wie viel Prozent unter Neuwagenpreis (UVP)?

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:17

Hab es schriftlich bekommen :)

Was mich nur ein wenig stutzig macht ist das Licht. Ich habe nicht die Matrix LED's drin, sondern das einfache H7 Licht. Die Frage die sich mir aktuell noch stellt ist, lohnt es sich auf Licht wie

- RacingVision

- X-tremeVision

oder

- WhiteVision

von Philips zu wechseln. Habe ich dadurch definitiv einen Mehrwert raus? oder reicht das Standard Licht doch aus? Bin das Fahrzeug bei der Probefahrt nur bei Tag gefahren. Bei der MatrixLED empfinde ich es als zu gefährlich (und Teuer!) bzgl. Ausfall / Reperatur.

Also doch ein Fehlkauf...

Die besten H7 gibt es bei Lidl, Aldi und Co. regelmäßig als Aktionsware für ~5€/Paar vom Lieferanten Light Distribution GmbH (= Osram).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Worauf achten ? - Erwerb Opel Insignia