ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Worauf achten vor Tüv?

Worauf achten vor Tüv?

Themenstarteram 19. September 2006 um 23:41

hi,

müsste mal zum tüv diesen monat.

worauf muss ich achten, bevor ich den hinbringe?

und ist es "einfacher", den in einer freien werkstatt zu machen oder beim tüv oder der dekra?

und wie teuer war das nochmal?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. September 2006 um 0:51

http://www.tuev-sued.de/auto_tuev

Je nachdem wo du wohnst und wo du hingehst ist das unterschiedlich teuer. Stell dich aber auf gut 80€ ein für HU und AU. In dem Link findest du auch ne checkliste

Wenn du viele Tuning Teile verbaut hast würde ich bestimmt nicht zum TÜV fahren. Selbst wenn alles eingetragen und 100%ig in Ordnung ist - die prüfen alles noch mal nach, kontrollieren jeden Aufkleber, lesen jede ABE... das dauert natürlich ewig lang und das lassen die sich alles fürstlich bezahlen. Am einfachsten gehts in ner freien Werkstatt oder du fährst selbst zur DEKRA. Die sind deutlich entspannter, freundlicher, billiger und schneller.

Wenn man ned ständig den TÜV wechselt,sondern immer denselben ansteuert,sollte der Wagen nach zweimal vorstellen bekannt sein.

Das die sich alles doppelt bezahlen lassen,glaubt übrigens nedmal der Weihnachtsmann (und ich gleich garned,sonst hätte ich beim letzten TÜV nochmal für die Federneintragung zahlen dürfen,was komischerweise nicht der Fall war....) oder kannst du mehrere Beispiele nennen?

 

Greetz

Cap

Mein Tüvler schaut sich die Umbauten nie an, ist dem wohl a wurscht, weil wenn net eingetragen krieg ich probs, net er.

Außer es wären Dinge die gefährlich oder so wären.

Ansonsten halt schaun, ob Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke und des Zeug in Ordnung is, alle Birnchen von den Lampen gehn, Hupe in Ordnung, Scheibenwischer. Reifen noch genügend Profil und der Auspuff dicht.

am 21. September 2006 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Mein Tüvler schaut sich die Umbauten nie an, ist dem wohl a wurscht, weil wenn net eingetragen krieg ich probs, net er.

Außer es wären Dinge die gefährlich oder so wären.

Ansonsten halt schaun, ob Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke und des Zeug in Ordnung is, alle Birnchen von den Lampen gehn, Hupe in Ordnung, Scheibenwischer. Reifen noch genügend Profil und der Auspuff dicht.

wenn er was einträgt an deinen "fahrzeug" was nicht hand und fuss hat und du seilst dich dann auf der bahn ab , dann hat auch er nen Prob ;-)

Zitat:

Original geschrieben von E36 325 Coupe

 

wenn er was einträgt an deinen "fahrzeug" was nicht hand und fuss hat und du seilst dich dann auf der bahn ab , dann hat auch er nen Prob ;-)

es ging ja net um Eintragungen, sondern um HU.

Bei Eintragungen interessierts den schon, wie und was des für Zeugs is. Nur bei der HU net, weil u.U. weiß er ja gar net, was alles nimmer Orginal is an dem KFZ (dezent getunt zb.)

naja, ich hab eigentlihc kaum was am wagen dran, was eingetragen werden muss. eigentlich gar nichts. meine hellas sind eintragungsfrei.

ich mach mir eher gedanken darüber, was der tüv monieren könnte.

ich hab das gefühl, dass bei meinem m-fahrwerk die dämpfer etwas durch sind (ist ziemlich hart gefedert seit einiger zeit).

ausserdem hab ich scheinbar wieder (trotz schweissen) ein kleines loch im auspuff irgendwo. hört man bei fahren durch enge gassen.

und die spur scheint verstellt zu sein, denn ab 80 kmh vibriert das lenkrad, hört aber ab ca. 110 kmh wieder auf.

 

soll ich das lieber erst machen lassen?

Dämpfer werden erst moniert wenn sie deutlich Ölspuren haben. Spur ist den Tüv egal, solange die Reifen nicht grob ungleichmässig abgefahren sind. Und der Auspuff sollt dicht sein beim TÜv, wie ist egal, zur Not tuts auch diese Abdichtpaste speziell für Auspuffe.

Aber in deinen Fall beim Vibrieren ab 80 km/h bis ca 110 würde ich eher auf einen unwuchtigen Reifen (Wuchtgewichte z.B) oder reifenschaden tippen. Schau mal genau deine Reifen an.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

(ist ziemlich hart gefedert seit einiger zeit).

Das hat ein Sportfahrwerk so an sich. :D

hmm, jetzt lohnt es sich ja kaum noch die reifen nachzusehen. also zumindest die unwucht. ich werde ja sicher demnächst winterreifen druffmache :)

aber das mit dem auspuff. hmmm.

also er ist nicht direkt laut oder so.

aber ihr kennt das vielleicht, wenn man in engen gassen fährt, wo der schall reflektiert wird, dann hört man eben, dass da irgendwas leicht undicht sein muss. so ne art blubbern oder knattern.

meinst du, das monieren die schon?

am 27. Oktober 2006 um 16:55

kann man nicht sagen. fahr doch einfach hin. wenn du nicht drüberkommst hast du halt pech gehabt und musst nochmal hin und gut 10 euro bezahlen.

am 27. Oktober 2006 um 17:00

Promexx2? Promexx??? Jetzt versteh ich jar nüscht mehr:confused:

Warst du nicht damals einer der Betroffenen denen der Account mittels "Phishing" gekapert wurde?

Hast du Promexx nun zurück erobert oder was ist da los?:D

jo, back again :)

endlich.

 

naja, ich werd wohl mal dann zur dekra fahren. dachte erst, die wären auch strenger oder so als ne freie werkstatt. aber bei den freien kommt ja mein ich auch einer vom tüv vorbei. quasi original. oder?

am 28. Oktober 2006 um 9:27

und was ist mit der Airbagleuchte!!!

stört es die wenn die leuchtet????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Worauf achten vor Tüv?