ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Worauf als Laie bei Tourankauf EZ 2019 55Tsd km achten? Panoramadach?

Worauf als Laie bei Tourankauf EZ 2019 55Tsd km achten? Panoramadach?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:34

Guten Morgen,

 

ich werde demnächst einen Touran 1.5 highline EZ2019 mit etwa 55000 Km besichtigen und schwanke zwischen panoramadach ja/nein.

 

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Panoramadach? Ist es anfällig für Witterungsbedingungen? Muss hin und wieder was repariert werden?

 

Als Laie interessiert mich, welche Reparaturen mich beim Touran nach 55Tsd Km in etwa erwarten.

 

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zum Pano kann ich nix beitragen.

Bei der Laufleistung würde ich noch keine großartigen Dinge erwarten. Zum familiären Fuhrpark zählte mal ein Touran 1.6 TDI aus 04.2017. Eine Übersicht über alle Kosten für Wartungen, Reparaturen etc bei diesem Fahrzeug findest Du interessehalber in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t . Das Fahrzeug ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat aktuell >200.000 km auf dem Tacho.

Beim Pano muss man akribisch darauf achten das die Wasserabläufe frei sind.

Alle zwei Jahre bei der Wartung beim Freundlichen ist für Laternenparker eher zu selten.

Unser Pano seit fast 6 Jahren null Probleme.

Hab zwar das Panoramadach bei einem anderen Auto (BMW) - aber seit 14 Jahren bzw. 210tkm völlig problemlos. ABER: von Anfang an pflegte ich das Dach bei 50km/h plus zu schließen. Viele fahren auch gern mit offenem Dach schneller. Kann man machen; aber die dauernde Windlast ist natürlich eine Materialbelastung, die irgendwann in Undichtigkeiten resultieren kann. Will sagen: das ist nicht zwingend (nur) ein Produktionsfehler, wenn da was undicht wird, es kann auch am Nutzerverhalten liegen (das eigene kann man ja beeinflussen).

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:36

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Worauf als Laie bei Tourankauf EZ 2019 55Tsd km achten? Panoramadach?