ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Worauf auchten beim Vento-Kauf???

Worauf auchten beim Vento-Kauf???

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:26

hi,

ich will mir nen vento zulegen und würde gern wissen worauf ich achten soll, beim kauf. also was der wagen für macken und schwachstellen hat, die im laufe der jahre auftreten. umso hilfreicher wäre es, wenn ihr aus erfahrung schreiben könnt.

es soll ein 1.8er mit 90PS sein, wahrscheinlich GL austattung, bj. 93/94.

umso hilfreicher wäre es, wenn ihr aus erfahrung schreiben könnt.

danke

sentinel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2007 um 16:32

da gibts sehr viele themen drüber! rosttechnisch solltest du z.B. auf die kofferraumklappe, die Seitenschweller (unten drunter), dir Radläufe und die hinteren Fangbänder, welche in die Tür gehen achten! Je nachdem wieviel der schon gelaufen hat, gucken ob nicht bald Zahnriemen fällig ist! Und drauf achten, wie lange der nov TÜV/AU hat (soweit vorhanden) ....

am 5. Juni 2007 um 13:27

Beim Rost bitte nach dem Bereich um die Kennzeichenbeleuchtungen checken.

Genauso auch den Tankeinfüllstutzen (Bereich um die Gummitülle).

Hinterachslager gehen gern kaputt (wo die Achse an die Karrosserie verbunden ist).

Kauf einen ab Bj. Ende 95, dann kannst du die Suche nach dem Rost schon mal abhaken.

am 5. Juni 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Kauf einen ab Bj. Ende 95, dann kannst du die Suche nach dem Rost schon mal abhaken.

nö...hab einen von ende des produktionsjahres 95 (also effektiv schon Modelljahr 96) und der hat hier und da auch leichte rostprobleme (schweller unten, da liegt es aber daran, dass der vorgänger mit dem orig. Wagenheber dem schweller zermatscht hat) und am radlauf hinten links .... aber ansonsten top :) ich werde mir auf jeden fall wieder nen Vento holen, sollte meiner mal das zeitliche segnen! nur dann hält mit stärkerem motor bzw. motor-umbau machen

Nabend,

falls du einen mit reparierten Heckschaden im Auge hast, Finger weg!

Meine Eltern hatten so einen (Bj93), an der Seitenkante unterhalb der Rückleuchten bzw am Ansatz zur Stoßstange war eine Stelle, wurde von einer Werkstatt gemacht. Das fing später derbe an zu rosten. Wir kennen den Vorbesitzer und der hat selber da nicht gepfuscht, da war schon eine vernünftige Werktstatt bei.

am 5. Juni 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Kauf einen ab Bj. Ende 95, dann kannst du die Suche nach dem Rost schon mal abhaken.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht!!

Un das nicht nur bei meinem Vento!!!

Fazit: Rost immer checken!!!! Würde mir nie mehr nen 3er Golf oder einen Vento kaufen! Dann lieber einen 2er, die sind besser.

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Hinterachslager gehen gern kaputt (wo die Achse an die Karrosserie verbunden ist).

Bei porösen/ rissigen Hinterachsbuchsen ist es bei der HU je nach Tagesform und Prüfer ein "geringer Mangel". ;)

Also ich habe noch keinen Rost an meinem Vento gefunden.

am 6. Juni 2007 um 8:08

@questor

dann bist du wohl einer der wenigen glücklichen. mein modell 94 sah vor zwei jahren beim kauf auch noch ganz gut aus.

mittlerweile zeigt sich an allen möglichen stellen der rost, wenn auch zum größten teil noch nicht weit fortgeschritten, aber der mist verbreitet sich echt rasend schnell=-(

hat jemand schon mal die dachkante über der frontscheibe rosten sehen?? ganz (t)oll.

zu den späteren baujahren: ich möchte demnächst auf ein heizölgefährt umsteigen und hab auch schon überlegt ob ich nicht auf einen vento tdi ab bj97 umsteige, aber der blick auf den golf meines schwagers hält mich dann doch davon ab, der ist von 97 und ehrlich, das dingt sieht nicht soooo viel besser aus als meiner.

wie kann das sein, hab ja auch schon gehört das ab 95 alles besser sein soll*lach*

schönen gruß{<

am 6. Juni 2007 um 8:14

Also ich habe seit 7 Jahren eine 1994 er 1,8 GL mit Chip bin mehr als zufrieden damit !

Rostet eigentlich garnicht nur vorn links war ein Zubehör Kotflügel irgendwann rangebaut worden der ist weggegammelt !

Denn hab ich durch ein Originales Neuteil ersetzt und Ruhe ist !

Achten musst du auf die Kennzeichenleuchten da rostet es gern mal etwas !

Ansonsten HA Lager wie von den anderen gepostet !

Da hab ich schon den 3 Satz drin !

Motormässig nur den 1.8 nehmen alles andere taugt nix !

Also alles gute und meld dich mal wenn du gekauft hast !

Gruss Odin

Zitat:

Original geschrieben von odinauto123

Ansonsten HA Lager wie von den anderen gepostet !

Da hab ich schon den 3 Satz drin !

Wie bitte? Hast du beim Austausch Gebrauchtteile verwendet? ;)

am 6. Juni 2007 um 9:48

@G60rave: Ja, hab auch schon mal einen Vento an der Dachkante rosten sehn, meinen nämlich :( Und ich dachte schon ich sei der Einzige! NummernSchildbeleuchtung hat ich auch schon, genau wie Tür hinten Links (wo die Gummimanschette der Scharniere ist), Untere Teil der Türen durch Steinschläge, ebenso haben mal die Metallbügel der Stoßstange gescheuert! Tja, und er ist Bj. 12/96!

Ansonsten alles Tip Top, außer Verschleiß war es nur mal ein ABS-Sensor der kaputt war, und die Sitzheizung...klasse Auto!! Aber rate dir auch lieber zu einem ab Ende 95!!!

am 11. April 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Bl4ck MaRiNe

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Kauf einen ab Bj. Ende 95, dann kannst du die Suche nach dem Rost schon mal abhaken.

nö...hab einen von ende des produktionsjahres 95 (also effektiv schon Modelljahr 96) und der hat hier und da auch leichte rostprobleme (schweller unten, da liegt es aber daran, dass der vorgänger mit dem orig. Wagenheber dem schweller zermatscht hat) und am radlauf hinten links .... aber ansonsten top :) ich werde mir auf jeden fall wieder nen Vento holen, sollte meiner mal das zeitliche segnen! nur dann hält mit stärkerem motor bzw. motor-umbau machen

am 11. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von tolino

Zitat:

Original geschrieben von Bl4ck MaRiNe

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Kauf einen ab Bj. Ende 95, dann kannst du die Suche nach dem Rost schon mal abhaken.

Denkste! Von wegen ab Bj. 95 kannste den Rost abhaken. Die Ventos rosten bis Bj. 98 an der Heckklappe und an den Radläufen. Sogar mitten in der hinteren Bordwand kann Rost auftreten. Vor allem an den Schwellern (Wagenheberaufnahemen) ist Vorsicht geboten. Wenn man einen Vento kaufen will, dann gibt es dafür nur ein Rezept: Wenig Kilometer, aus Rentnerhand und wenn möglich ab Mj. 95 wegen Euro 2-Norm.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Worauf auchten beim Vento-Kauf???