Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. worauf aufpassen beim 745d

worauf aufpassen beim 745d

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:51

Hallo,

bei mir steht aktuell die Entscheidung an: A8 4.2TDI oder 745d

Bei AUDI kenne ich eigentlich alle Ausstattungsmerkmale, aber bei BMW leider nicht wirklich. Hatte vor 3 Wochen für 2 Tage einen 730d mit relativ wenig Ausstattung und bekomme nächste Woche einen Vollausgestatteten 745d zur Probefahrt.

Worauf sollte man denn achten, und was ist im 7er wirklich zu empfehlen?

Das Luftfahrwerk habe ich schon mal gemerkt ist wohl unumgänglich, denn der 730d mit Serienfahrwerk war echt zu weich und aufschaukelnd in den Kurven.

Und zu welchem Chiptuner geht man mit einem BMW?

Vielen Dank schon mal für Tipps! Ich hoffe die Entscheidung zwischen den beiden Autos wird nicht zu schwer :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

du willst deinen 745d echt noch chiptunen ?

speed-buster ist beim e46 gefragt

beim 5er und 7er ist schnitzer vermutlich vernünftiger aber auch teurer

also mein tip, ist, genieße den vollausgestatteten 745d und versuch alle spielereien zu testen und mach dann mit dem verkäufer ne sinnvoll nicht sinnvollliste und entscheide dann.

chiptuning würde ich bei einem auto in der preisklasse nur bei einem anbieter machen lasen, die auch eine garantie anbieten und auch die tüv-eintragung machen.

sag bescheid, wie du dich entscheidest

gruß

rd

Nur so am Rande: Es gibt bei BMW kein luftgefedertes Fahrwerk. Das was Du meist ist vermutlich das Dynamic-Drive. Hat aber nix mit Luftfederung zu tun, sondern minimiert nur aktiv die Wankneigung in Kurven.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 15:48

@FUBU: danke für den Tipp, Schnitzer ist da sicher der richtige "Verein" dafür. Gechippt hatte ich bisher 3 Autos, alle hatten bereits den größten Diesel drin und irgendwie reicht das einfach nicht auf Dauer ;)

@romandoering: Probefahrt ist nächsten Mittwoch, dann werde ich auch berichten wie mir die einzelnen Sachen gefallen. Das Tuning hab ich bisher auch immer nur bei bekannten Tunern machen lassen (MTM) und hatte auch immer die Garantie mit dazu, was anderes kommt bei den Motoren Preisen auch gar nicht in Betracht. Würde mir jetzt der 3.0er TDI abrauchen, wären das sicher um die 15.000,- Euro Schaden.

@Detlev: hm, ich dachte das wäre bei der Nivearegulierung dabei. Das andere is das Adaptive Drive, das ist klar das das nur für eine angenehmere Seitenneignung sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von rope

hm, ich dachte das wäre bei der Nivearegulierung dabei. Das andere is das Adaptive Drive, das ist klar das das nur für eine angenehmere Seitenneignung sorgt.

Die Niveauregulierung betr. nur die HA.

Der Adaptive Drive ist die Lenkung mit der geschwindigkeitsabhängigen variablen Übersetzung. Die hat mit dem Dynamic Drive (Seitenneigungsreduzierung) nix zu tun.

Gruss Detlev

p.s.: Das sollte Dir eigentlich der Verkäufer erklären ;)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:41

Das musste ich jetzt nochmal im Prospekt nachsehen, und da stehts so: Adaptive Drive Fahrwerkspaket enthält Dynamic Drive (Wankbewegungsreduzierung) und EDC (elektronische Dämpfer Kontrolle).

Wobei ich aber jetzt nichts zur Niveauregulierung finde... :(

Oh je, kaum kennt man die Begrifflichkeiten bei AUDI wird's bei anderen Herstellern schon wieder schwer ;)

dein händler wird dir da sicherlich helfen um durch den ausstattungsdschungel zu finden.

freue mich schon auf berichte.

gruß

rd

745d Ausstattung

 

Hi,

habe meinen 745d jetzt seit 3 Monaten, vorher 735i. Dynamic Drive ist ein Muss. Sportpaket hatte ich in der Probe, bringt den Wagen in der HInsicht aber auch nicht auf A8-Niveau.

Neben dynamikrelevanten Extras noch 2 Tips aus meiner Warte: für's Telefon am besten die bluetooth-Schnittstelle, geht aber nur für bestimmte Geräte, zb. Nokia 6310i (das i ist wichtig).

Und: die doch sehr praktischen Cupholder sind zwar aufpreisfrei, man muss es aber trotzdem erstmal ankreuzen (hab' ich nämlich glatt vergessen - seufz).

Noch was re Leistung: wieviel km hatte Dein Probewagen auf der Nadel? Meiner ist seit der 5tkm Marke noch mal spürbar feier geworden.

Ansonsten viel Spass mit dem guten Stück!

Gruss

MaZie

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:29

SO, Probefahrt ist vorbei, Erfahrungen kommen hier:

Optik: seit dem Facelift ist der 7er auch bei mir positiv angekommen. Die 19" Winterräder waren optisch deutlich zu klein, ich "befürchte" das auf dieses Auto im Sommer 21" Räder müssen. Er wirkt nach wie vor noch etwas klobig, aber gefallen tut er mir.

Innen wirkt er wohl sehr massiv und auch die Form der Konsole ist mir eigentlich etwas zu kantig, nichts desto trotz fühle ich mich wohl in dem Auto - was besonders eine Frage des richtigen Holzes und Leders ist.

Motor: Leistung ist super, der Wagen hatte knapp 4.000km auf der Uhr und ich bin der Meinung das da wie auch schon angesprochen noch was kommen wird, aber das was jetzt schon kommt ist beeindruckend. Der Wagen läuft flotter als mein ca. 400kg leichterer A6 mit 285PS im 3 Liter TDI - und das finde ich wirklich ansprechend. Chiptuning ist aber trotzdem sehr wahrscheinlich, kann ja nicht schaden ;-) Laufruhe ist genial, vom Diesel nix zu hören.

Fahrwerk: das original Fahrwerk ist Mist, das kann ich nun bestätigen. Die zusätzlichen Optionen wie Niveauregulierung und Adaptive Drive sind einfach unumgänglich. Damit fährt sich der Wagen wirklich gut und wirkt auch nicht wie ein Auto mit über 2 Tonnen.

Ausstattungen: Nightvision hat mich beeindruckt, ist ne Klasse Sache! Die Cruise Control macht Spass, ist aber anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Das iDrive mag ich immer noch nicht, da ist einfach zuviel aufm Schirm und manche Sachen findet man erst nach langem Suchen. Die Komfortsitze sind ein Traum, was besseres kenne ich momentan nicht. Die "Popo-Massage" ist war lustiges, aber ob's wirklich sinnvoll ist weiß ich noch nicht so recht. Sitzbelüftung konne ich im Winter jetzt schlecht beurteilen, aber ich gehe davon aus das ich mich im Sommer sehr drüber freuen könnte. Sportlenkrad ist ein Muss, das normale sieht nicht gut aus. Sprachsteuerung ist mittlerweile wirklich ausgereift, das funktioniert prima. Die elektrisch schließenden Türen sind auch wunderbar, einfach leicht zufallen lassen, das Auto beißt dann schon zu :-D

Resumee: die erste Probefahrt ist gemacht, und hat schon mal überzeugt. Jetzt fehlt noch die Vergleichsrunde mit dem A8, der's jetzt aber wirklich schwer haben wird. Der 7er überzeugt mit einem super Motor, viel technischen Rafinessen und genialen Sitzen. Negative Punkte sind das umständliche iDrive, etwas ruppige Bremsen und die deutlich ansteigende Geräuschentwicklung ab ca. 160km/h.

Sobald der A8 gefahren wurde, gibt's den Vergleich!

Wegen der "Chip-Frage" von etwas weiter oben:

AC Schnitzer bietet laut meinen Kenntnissen für den 745d kein Motortunig an. Das haben sie schon für den 740d nicht angeboten.

Wenn du deinen 745d unbedingt chippen musst, dann geh zu HS-Elektronik. Hab mal gelesen, dass die inoffiziell auch von BMW empfohlen werden und BMW Motorsport lässt dort auch angeblich Softwareprogramme entwickeln.

Gruss,

Andreas

P.S.: Adaptive Drive ist ein absolutes Muss im 7er und die Komfortsitze sind auch zu empfehlen.

Bist du sicher, dass du 21-Zoll-Räder brauchst? Die 20er die BMW in der Sonderausstattung aufführt dürften auch reichen.

Falls du trotzdem auf 21er nicht verzichten kannst, dann schau dir mal die 21er von Alpina an.

Bezüglich Chiptuning:

http://www.wkr-nbg-land.de/pageID_2916455.html

Entlocken dem 745d 40-Mehr-PS und jetzt kommt´s...

140 NM (!!) mehr

Das gibt schon nochmal einen Leistungsschub, denke ich...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:14

Danke für den Tipp, liest sich auch ganz nett und halbwegs vernünftig mit den Leistungswerten, aber ich bin ganz gern bei namhaften Firmen die einen Ruf zu verlieren haben wenn sie im Fall der Fälle meinen mit der Garantie-Übernahme nicht zahlen zu müssen ;-)

Und das was die in den FAQs stehen haben, ist ziemilcher Unsinn.

So z.B.:

Zitat:

Audi bietet auch einen 2,7-Liter-V6-Biturbo identischer Bauart in vier verschiedenen Leistungsstufen an: A6 2.7T Allroad (230 PS), A6 2.7T (250 PS), RS4 (380 PS), S4 2.7T (265 PS). Hieraus lässt sich klar ersehen, dass die Motoren erhebliche Ressourcen haben, der Hersteller diese jedoch aus modellpolitischen und betriebswirtschaftlichen Gründen unterschiedlich ausschöpft.

Die Motoren haben natürlich mehr Ressourcen, aber haben die bei ihrer Recherche nicht festgestellt, dass unterschiedliche Getriebe, Antriebsteile, Kupplungen, Turoblader, usw. zum Einsatz kommen? Solche Aussagen machen mir ehrlich gesagt eher Angst und sorgen sicher nicht dafür das ich mich bei dem Laden gut fühle.

Meine AUDIs habe ich bisher bei MTM tunen lassen, ABT würde auch noch in Frage kommen, aber MTM is nur 30km entfernt von mir und daher die Entscheidung gewesen. Hatte noch nie Probleme, und ich glaube wenn etwas sein sollte, wären die auch an einer Problemlösung interessiert denn sie haben ja einen Ruf zu verlieren.

Und wenn ich da bei BMW an Schnitzer denke, würde ich mich sicher wohl fühlen, genau wie auch Alpina oder so. Oder unter Umständen auch HS-Elektronik wenn die auch für den Rennsport mit BMW zusammen arbeiten, das gibt einfach ein gutes Gefühl.

Hallo,

Sorry, aber wie b.... muß man sein, bei einem neuwertigen Fahrzeug dieser Preisklasse über Chiptuning nachzudenken?

Die BMW AG gibt ab Bekanntwerden des Chip null Gewährleistung und null Kulanz mehr, ein Schaden muß nicht einmal kausal mit dem Chip zusammenhängen.

es gibt schon serienmäßig tlws. Probleme mit dem 745 d Getriebe, die entsp. Foren sind voll damit!

Denk noch mal darüber nach.

Beste Grüße

Ingo

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von rtlsport

Sorry, aber wie b.... muß man sein, bei einem neuwertigen Fahrzeug dieser Preisklasse über Chiptuning nachzudenken?

Die BMW AG gibt ab Bekanntwerden des Chip null Gewährleistung und null Kulanz mehr, ein Schaden muß nicht einmal kausal mit dem Chip zusammenhängen.

Der Grund ist ganz einfach: es gibt keinen größeren Dieselmotor als den 745d und man bekommt für vergleichsweise wenig Geld viel Leistung.

Und BMW muss die Garantie weiter übernehmen und auch zahlen, wenn der Schaden nicht auf das Chiptuning zurückzuführen ist, das ist bei allen Autoherstellern so. Zudem gibt es noch die Garantie-Übernahme von Chiptunern wie das z.B. MTM und ABT auch machen, die dann die Kosten übernehmen bei einem Schaden, die AUDI dann nicht übernimmt. Aktuell im A6 4F Forum ist so ein Fall mit einem 2.0TDI und da gibt es bislang keine Probleme mit der Abwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. worauf aufpassen beim 745d