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Worauf bei Privatkauf achten (328i xDrive)?
Servus,
ich suche schon seit längerem einen F30 328i und möchte jetzt meinen Traum erfüllen. Ich habe jetzt einen auf Mobile.de gefunden.
Ist leider ein Privatanbieter aber das Auto hat alles, was ich an Ausstattung haben möchte.
Hier mal ein Link damit ihr euch ein besseres Bild von dem ganzen machen könnt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Jetzt will ich einen Termin für Samstag vereinbaren.
Habe leider nicht ganz so viel Ahnung von dem Modell und wollte euch fragen worauf ich achten sollte wenn ich das Auto Probefahre bzw. worauf ich allgemein achten sollte.
Wäre echt dankbar für Tipps.
MfG
Beste Antwort im Thema
Warmfahren, dann bei 80 Kickdown und bis 130 draufbleiben. Ruckelt er dabei, Finger weg. Dann ist das VTG vom Xdrive auf dem Weg zum Getriebehimmel.
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11 Antworten
Warmfahren, dann bei 80 Kickdown und bis 130 draufbleiben. Ruckelt er dabei, Finger weg. Dann ist das VTG vom Xdrive auf dem Weg zum Getriebehimmel.
Bei einem so teuren Privatkauf würde ich den bei einer BMW Werkstatt vorfahren und für ein paar Euro durchsehen lassen. Ein seriöser Verkäufer hat nichts dagegen. Haben wir auch schon gemacht, hat uns 'nen Fuffi gekostet.
Auf jeden Fall sollte jemand dabei sein, der sich auskennt.
Und so sollte er sich nicht anhören: Heulen
Das Tackern ist normal, das Heulen ein defekter Kettentrieb der Ölpumpe ... teuer beim xdrive
7 Jahre alt und 20 Tsd. € - ein Witz?
Sind die Preise echt so hoch? Meiner ist 06/2012 auch 328ix.
Was kriege ich dann? 18 Tsd noch? Dann verkaufe ich sofort.
Preis sollte max 14000.- sein. Mängel bei meinem 528i xDrive 2013i, z.Zt 176000 km: Motor nichts aber Fahrwerk aufpassen: Wurde die kurze Kardanwelle schon getestet (Kreuzgelenk macht Probleme), Gummibälge für Niveau schon getauscht? Die kommen in diesem Alter. Streben und Querlenker schon getauscht? Die kommen bestimmt bei diesem Alter. Weiteres siehe Anmerkungen von Kollegen. Gruss, Bruno
Du hast schon gesehen das es hier um einen 3er F30 geht ?
Motor ist relativ selten auffällig,allerdings sind hier Reparaturen schnell kostenintensiv .
VTG kommt vor wird aber oft auch zb durch Bereifung vorgeschädigt .
Zugstrebenlager werden schon mal undicht ansonsten relativ problemlos.
Mfg Mario
Zitat:
@muellerbrunoalt schrieb am 15. Juli 2020 um 13:55:05 Uhr:
Preis sollte max 14000.- sein. Mängel bei meinem 528i xDrive 2013i, z.Zt 176000 km: Motor nichts aber Fahrwerk aufpassen: Wurde die kurze Kardanwelle schon getestet (Kreuzgelenk macht Probleme), Gummibälge für Niveau schon getauscht? Die kommen in diesem Alter. Streben und Querlenker schon getauscht? Die kommen bestimmt bei diesem Alter. Weiteres siehe Anmerkungen von Kollegen. Gruss, Bruno
Mal bitte auf die Marktpreise schauen. Der Preis ist gut. 77tkm, M-Paket, große Bremsen und Felgen.
Ich finde den Kauf von Privat gar nicht so schlecht (natürlich bis auf die Gewährleistung), wenn der Verkäufer das Auto schon lange hat oder idealerweise sogar Erstbesitzer ist.
Dann kennt er die Fahrzeughistorie und sollte auch alle Rechnungen und Belege vorlegen können.
Und man lernt den Vorbesitzer kennen. Vielleicht sogar gemeinsam probefahren und ihn als erstes fahren lassen. Dann bekommst Du einen Eindruck vom Fahrstil (tritt er gleich den kalten Motor usw.)
Fahrzeughistorie nochmal hinterfragen. Bei EZ 11/2013 müsste der Dreh-/Drücksteller mit Berührungserkennung sein.
Für "nur" Navi-Business finde ich das Fzg. auch zu teuer. Der Vorbesitzer mag's wohl gerne sportlich, wenn er so gefahren ist - womöglich mit Mischbereifung - würde ich x-Drive nicht von privat kaufen.
Wieviel Differenz soll denn deiner Meinung nach zwischen "Pro" und "Business" gebraucht noch sein? Neu waren es 1000 EUR etwa. Das kleine kam 1500 und das große 2500 Liste.
Mal davon abgesehen, die Android-basierten Aftermarket-Sets kosten 400 EUR, da hat man einen großen Bildschirm und kann jede Google-Play App laufen lassen. Die Navigation mit Google, Sygic und Co finde ich persönlich auch besser, auch deren Realtime-Traffic Support
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:17:33 Uhr:
Wieviel Differenz soll denn deiner Meinung nach zwischen "Pro" und "Business" gebraucht noch sein? Neu waren es 1000 EUR etwa. Das kleine kam 1500 und das große 2500 Liste.
Mal davon abgesehen, die Android-basierten Aftermarket-Sets kosten 400 EUR, da hat man einen großen Bildschirm und kann jede Google-Play App laufen lassen. Die Navigation mit Google, Sygic und Co finde ich persönlich auch besser, auch deren Realtime-Traffic Support
Jupp, je mehr Google, desto besser... wird man überwacht.
Bis auf elementare Dinge, die bei BMW und Konsorten teilweise als Extras verkauft werden, bringen die meiszet Sonderausstattungen beim Wiederverkauf kaum etwas. Insbesondere optischer Schnickschnack wie ein M Paket sind unter unbedeutend abzubuchen. Wert eines 7 Jahre alten Navis, wo man erst einmal in aktuelles Kartenmaterial mehr investieren muss, als sonst komplwtte Geräte kosten...??? Aber gut, wem das soviel Wert ist, ob ein so altes Auto nun diese oder jene Stosstange, das Navi einen Zentimeter mehr Bildschirmdiagonale hat, der soll halt dafür zahlen. In solchen Fällen sollte man vielleicht über einen Neuwagen nachdenken, den man sich so gestalten kann, wie man es möchte.
Ich kann nur meine Meinung wiedergeben. Und bei einer Fülle von verfügbaren Fahrzeugen unterschiedlicher Ausstattungen kann ich mir aussuchen was mir wichtig ist. Ich würde ganz sicher keinen 5-stelligen €-Betrag in die Hand nehmen um mit Bastel-Lösungen herumzufahren.
A propos Navi: Wird das Frequenzband, dass für die Datenkommunikation genutzt wird (GPRS?) nicht demnächst abgeschaltet? Für mich Grund einen weiter gehenden Preisabschlag zu diskutieren.