ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Worauf beim C30 achten?

Worauf beim C30 achten?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 8. März 2014 um 17:18

Hi

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen kompakteren Auto und favorisiere momentan den C30 (nach dem Facelift). Der V40 ist auch nicht schlecht, aber ist mir leider noch zu teuer.

Ich denke es wohl ein Diesel sein soll. Aktuell fahre ich ca. 20.000km im Jahr, oder lohnt sich da der Diesel, bei dem C30, noch nicht?

Gibt es bei dem C30 irgendwelche Sachen auf die man bei Gebrauchten achten sollte?

Teilweise stand im Internet, das der Turbo Probleme machen kann, dann steht bei anderen, dass das auch nicht sooo häufig ist. Was denn nun? Ich mein Pech kann man immer haben, aber kommt es jetzt wirklich bei dem Modell häufiger vor, oder nicht? Weiß da einer was genaueres?

Und hat der sonst noch ggf. irgendwelche Schwachstellen?

Und mit was für Kosten an Service (im Jahr) muss ich ca. rechen? Muss der wirklich alle 20.000km zum Service?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. März 2014 um 17:53

ja,er muß jährlich zum service-alle 20.000 km oder einmal im jahr. die kleinen durchsichten kosten 2-300 euro, die großen (60.000 und 120.000 gehen ins geld-600-1500 euro)-das betrifft die PSA motoren.

bei den D3,D4 und D5 motoren entfällt das additiv und partikelfilter.

die benzinmotoren sind nicht so wartungsintensiv.

ich hab den 2,0D im C70 und der motor ist gut für seine leistungsdaten-läßt sich recht sparsam fahren und hat dennoch pums um 200 zu fahren.

ich würde aber zu den benziner dentieren.der C30 ist leichter als der C70 und da denke ich das man mit den 2,0 145 ps recht ordentlich unterwegs ist. wer den ein oder anderen gti oder m3 mal paroli bieten will greift zum T5 mit 230 ps. die großen diesel und großen benziner sind echte volvomotoren und scheinen nicht so anfällig zu sein. die fachwelt attestiert den 5 zylinder-volvomotoren aber einen zu großen durst. das sollte sich aber im kleinen C30 im rahmen halten.

was den turbo im diesel angeht... wer turbo gut fährt,weiß das man den turbo erst warm fährt und nach hatz auf der bahn ein paar sekunden abkühlung gewärt bevor man die maschine aus macht.

turboprobleme haben auch andere hersteller.

Andreas

ach ja,das elend mit dem radio.es giebt 3 radiovarianten. das performance mit 4x20 watt(klingt wie blechbüchse)

high performance 4x40 watt (recht angenehm,vor allem man hat usb)

premiumsound 5X130 watt (wie kinosaal mit entsprechenden einstellungen)

das doofe ist,man kann nicht einfach wie bei anderen autos das soundsystem steigern oder ausbauen.

das wird teuer und macht idr. nur volvo.also vorher informieren was für sound drin ist.

Für keine besonderen Fahransprüche reicht ein D2, alle 20tkm oder einmal in 12 Monaten zum Services. Bist'e in der Regel so 270€ los (das teuerste ist das Öl).

Wenn ich nochmal einen C30 kaufen würde, dann einen D3. Die Maschine ist angenehmer bei ähnlichen Verbrauchswerten wie der D2.

Beim D2 gab es Probleme mit dem Antriebswellen, da muß man genauer hinhören (klacken bei Lastwechsel sollte nich allzu laut sein)

Schnell gewöhnt man sich an den Tempomaten, die Tagfahrautomatik beim Licht oder an die Xenon's. Als Radio mindestens High-Performance, da ist dann auch USB und Bluetooth dabei.

Ansonsten immer schön warm fahren, dann Leistung abfordern, sollte selbst ein D2 seine 200tkm halten, beim D3 sind sicher 300tkm oder mehr drinne.

Ansonsten sind mir persönlich keine weiteren Mängel bisher aufgefallen.

Die Substanz der heutigen Volvo's ist sehr gut, nur der Elektronik traue ich nicht so richtig in der Haltbarkeit. Hier sollte man sich über eine Anschlussgarantie mal Gedanken machen, die hauptsächlich diese Teile abdeckt. Kosten tlw. ein kleines Vermögen ...

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:37

Ich hatte bisher mehr nach den kleinen sparsamen Modellen geguckt, aber wenn die größeren haltbarer sind sind die auch ne Überlegung wert. Allerdings muss ich ja eh gucken was der Gebrauchtmarkt so her gibt. Da ich ja kein Neuwagen bestelle werd ich wohl nicht unbedingt alles bekommen was ich will.

Momentan fahr ich auch nur ein Blue Motion Passat mit nem 1,9er Diesel mit 105PS. Das ist jetzt zwar kein Sprinter aber eigentlich reicht mir das (selbst bei dem kleinen Passat). Ich kann damit auf der Landstraße ausrichtend überholen und kann auch auf der Autobahn 200 fahren wenn ich will.

Und zumindest auf der Landstraße mit 100 hab ich teilweise unglaublich niedrige Verbrauchswerte (laut Anzeige).

Preislich hatte ich so an ca. 10000 gedacht, Schmerzgrenze wären 15000. Eientlich sollte sich da ja was halbwegs vernünftiges finden lassen. Zumindest bei mobile.de und so sind da ja nen paar drin die sich von der Beschreibung her ganz nett anhören.

Bis zu welcher Kilometerleistung (bei regelmäßigen Service) kann man den den wohl beruhigt kaufen, wen ich den selber noch mindestens 5 Jahre/100Tkm, oder auch gern mehr fahren möchte.

Und wie ist denn das mit der Anschlussgarantie? Kann ich die auch hier beim Volvohändler noch abschließen, wenn der vorher keine hatte, oder von nem andern Händler kommt?

Hallo!

Auf die Anschlussgarantie bin ich durch einen Mechainiker aufmerksam gemacht worden. 2 Jahre zusätzlich waren beim Gebrauchtkauf schon dabei, sodaß ich dieses Jahr, wenn der Service fällig wird, ich Informationen einhole.

Ansonsten schau mal bei mobile.de wegen D3, sprengt ein wenig deinen Rahmen, ansonsten der D2 geht da finanziell besser.

Mein Verbrauch liegt hier im Thüringer Wald so bei 5,5 bis 5,8l/100km bei moderater Fahrweise viel Tempomat, Autobahn in der Regel 130km/h

Im flachen Land sind Werte so um die 5,0 bis 5,2 drinn.

Der V40 D3 geht da tlw bei 4,8l/100km

am 9. März 2014 um 12:10

http://suchen.mobile.de/.../186398211.html?...

das ist ein sehr schön ausgestatteter benziner,wenig km. die diesel sind in der regel 2000 euro teurer

http://suchen.mobile.de/.../190276871.html?...

hier ein schöner R-design,etwas mehr km aber sehr gut ausgestattet. da kann man schon schwach werden. alles was man braucht ist an bord.

als anhaltspunkt,wenn im lenkrad keine bedienknöpfe sind,ist das billigausführung (kinetic oder basic)

da ist auch nur das billige performance-radio drin ohne BT.

aber so um die 12.000 muß man schon planen.

Andreas

Preislich ein sehr interessantes Angebot

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:56

Leider beide sehr weit weg.

Die Auswahl bei mir im Umkreis von 100km ist mit dem Suchkriterien von euch echt mager :( (<10) und selbst bei 200km Umkreis sind es nicht mal 20 Angebote.

Bei Autoscout stehen teilweise noch andere drin, aber so viel auch nicht.

@ steinsursel: Sind die ab 2011 denn irgendwie besser, oder warum hattest du das als Suchkriterium angegeben?

Weil von 09,10 ist die Auswahl noch ne Ecke größer.

Hier in der vor Ort steht ein D2 Edition R Design mit ca. 20Tkm. mit EZ von Anfang 13. Der läge allerdings knapp über meinen Limit, aber vielleicht würde sich da ja noch was machen lassen.

Sonst hat der da noch ein Benziner stehen, der aber quasi gar nichts an Ausstattung hat.

am 9. März 2014 um 13:12

2011 war noch mal ne auffrischung und andere motoren am start.ob die nun besser sind-geschmackssache. vom verbrauch her -ob nun 0,2 liter weniger... ich kenne da welche die mit den 1,6er diesel nicht unter 6 liter kommen.sieht man da aber dann wie die fahren (erst bei 3500 touren schalten) kein wunder.

was den autokauf angeht. ich sehe das ungefair so. wenn ich 1-2000 euro sparen kann,kann ich auch mal paar hundert km dafür fahren. bei gebrauchten stehen nun nicht gleich vor der haustür.

meine xsara hab ich im harz geholt und wohne in leipzig-aber ein 8 jahre auto mit 10.000 km findet man eben nicht jeden tag.der C70 stand dafür wieder direkt vor der nase (haben 4 volvohändler hier)

wenig km-sehr gute ausstattung , sehr billig (nachtel-mietwagen).

man muß schon kompromisse eingehen-billig-fahren/nicht fahren-was eben im ort angeboten wird.

Andreas

 

eines ist auch noch zu beachten. volvo ist ein schwede,den giebts nun mal nicht an jeder ecke-golfs hat jeder händler rum stehen. das sollte man auch bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von Zer0-0ne

@ steinsursel: Sind die ab 2011 denn irgendwie besser, oder warum hattest du das als Suchkriterium angegeben?

Weil von 09,10 ist die Auswahl noch ne Ecke größer.

Ich bin da in meine Suchmaske wieder verfallen, sorry. Wollte nur C30 mit dem Facelift erwischen, hast aber recht, ab 2009 ist das neue Gesicht am Markt. Nochmals sorry.

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:39

Kein Problem ;)

Hätte ja auch sein können das manche Jahrgänge irgendwie anfälliger sind, oder was in der Art.

Ich werde mir im Verlauf der Woche mal ein paar Modelle hier in der Umgebung angucken (ca. 100km Umkreis). Preislich nehmen die weiter weg sich auch nicht viel. Sollten die alle nichts sein wede ich den Radius dann mal erweitern.

Ich hatte vorhin einen bei Mobile.de gesehen, da war das Display vom Radio schwarz mit weißer Schrift.

Leider stand nicht dabei welches Radio das ist. Ist das dann das Premium Sound, oder ist das nicht original? Die anderen haben sonst das grüne.

Das Schwarze gefällt mir schon recht gut. Wird aber wohl erst mal kein Auswahlkriterium sein, da andere Dinge wohl wichtiger sind.

am 9. März 2014 um 22:53

lach:D... das kanste nicht wissen. das ist die nachtansicht. schaltet automatisch um wenn es dunkel wird. das haben alle soundsysteme.

Andreas

Premiumsound erkennst du daran,das auf dem Armaturenbrett in der mitte noch ein Lautsprecher ist (Center Speaker).

am 10. März 2014 um 10:50

ja richtig,steht glaub auch eine kleine plakette drauf

http://www.google.de/imgres?...

das ist mal was... auf dem amaturenträger siehst du das navi und direkt darunter eine kleine plakette,das ist premiumsound-das ganze auto ist sound finde ich...

http://static.classistatic.de/.../volvo-c30-vol_c30_07_test_7.jpg

hier siehst du es,über den mittleren lüftungsschlitzen ist das navi(ausklappbar). da siehst du die kleine plakette,da steht dynaudio drauf.diese mittelkonsole mit blumenmuster kannte ich auch noch nicht.

http://www.motor-talk.de/out?...

und das ist meine mittelkonsole(seekartenoptik für ocean race-modelle)

Andreas

Beim Diesel daran denken das bei 120000Km der Partikelfilter fällig ist, das kann teuer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen