Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Worauf beim gebrauchten 225 xe achten? (Plug-In-Hybrid)

Worauf beim gebrauchten 225 xe achten? (Plug-In-Hybrid)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. März 2019 um 8:50

Hallo in die Runde!

Ich überlege ernsthaft, einen jung-gebrauchten 225 xe zu kaufen.

So einer könnte es z.B. werden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275689696

Kann man bei jeder Außentemperatur rein elektrisch fahren?

Was gibt es noch bei dem Auto zu beachten? Welche typischen Defekte treten auf?

Gute Lademöglichkeiten haben wir zu Hause. Das Auto würde zu 95% folgende Strecke fahren: Morgens 7 km hin (Landstraße und Stadt) und abends 7 km zurück. Da sollte eine Ladung (über Nacht) ja locker ausreichen, oder.

 

Danke vorab!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das sollte man doch jedem selbst überlassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der geringen Fahrstrecke ist m.E. ein LCI aus Anfang 2018 vollkommmen ausreichend, um fast immer rein elektrisch fahren zu können. Ob Du das ganze Jahr über elektrisch losfahren kannst, kommt darauf an, ob das Auto in der Garage steht oder nicht.

Wenn der Akku wirklich kalt ist, beschränkt BMW die Leistungsabgabe, so dass bei stärkerer Betätigung auf das Gaspedal der Verbrenner angeht. Das kann auch bei starken Minustemperaturen sofort passieren. Umschalten in den Max-eDrive-Modus ist dann nicht möglich. Passiert bei mir beim Auto unter dem Carport allerdings selten. Dann muss man ganz zaghaft anfahren, damit sich der Akku durch die Stromabgabe erwärmt und der Verbrenner möglichst nicht startet.

Wenn Dir das überhaupt nicht gefällt, würde ich ein Elektroauto kaufen. Bei diesen wird bei Minustemperaturen auch die Leistungsabgabe beschränkt, aber es kann halt kein Verbrenner angehen.

Bei Deiner geringen Strecke wäre eigentlich ein gebrauchter BMW i3 mit 60Ah ideal. Mag sein, dass dieser aber von der Größe nicht passt. Ist auch nur ein 4-Sitzer.

Ich würde darauf achten einen 225xe mit Navi mit Kachel-Design bzw. Touch-Screen mindestens Ende 2017 zu kaufen. Bei diesem wird auch mehr Kapazität des Akkus freigegeben und man bekommt auch Navi-Updates (damit hat BMW derzeit immense Probleme beim 2er Navi ohne Kachel-Design).....

Persönlich ist mir mittlerweile ein LED-Scheinwerfer wichtig. Das ist schon ein großer Unterschied zum Halogen-Scheinwerfer.

Typischer Defekt beim 225xe ist, dass der Druckgeber der Tankklappe defekt sein kann. Dann kann man die Tankdeckelklappe nicht mehr per Taste öffnen und muss die Notentriegelung nutzen (Seilzug im Kofferraum). Bei mir wurde dieser gewechselt. Kann sein, dass dies nur eine bestimmte Charge war. Fällt aber unter die 3-Jahre (2+1) Garantie, die es seit 2017 gibt.

Der 225xe ist für ein solches Fahrprofil wie geschaffen, denn der elektrische km-Anteil wird entsprechend hoch ausfallen. Voraussetzung ist natürlich, dass bei Deinem Parkplatz einen Anschluss hast, um problemlos JEDE Nacht laden zu können.

Grossen Einfluss haben auch Deine Wärme-Ansprüche und wo der Wagen übernachten muss. Die Heizung zehrt halt schon kräftig und reduziert so die elektr. km-Leistung. Mit der Lenkradheizung erträgt man die Kälte leichter und kann dadurch die Heizung entsprechend reduzieren. Aber selbst wenn der Benziner ab und zu zugeschaltet wird, ist dies ja nicht schlimm. Erstens tun ihm lange Standzeiten nicht gut und zweitens garantiert er - im Gegensatz zu Vollelektrischen - immer 500 km Fahrautonomie, auch bei tiefsten Temperaturen.

Wichtig ist auch, ob man ein "vergifteter" BMW-Fahrer ist. Ich z.B. vermisste beim i3 nach 16 verschiedenen BMWs jedenfalls das typische BMW-Sitz- und Fahrgefühl. In diesem wähne ich mich wie auf einem "Bock", bin keine "Einheit" mit dem Wagen. Des halb fiel meine Wahl auf den 225er. Dieser ist da ein "richtiger" BMW.

Gruss peppino1

Ich würde die Strecke mit nem e-Bike fahren :) Oder dem Rad :)

Das sollte man doch jedem selbst überlassen.

Der Preis des Angebotes ist eigentlich sehr gut. Aber man sollte beachten, dass der nur wenig über Basisausstattung liegt (mir wäre wichtig LED Licht, auf jeden Fall die Sportsitze, mindestens Hifi System, Driving Assistant). Der Motor hat nicht 6dTemp. Für unter 40k könnte man ggf. noch einen Neuwagen mit wesentlich besserer Ausstattung bekommen (könnte sich aber durch die neue Dienstwagenbesteuerung erledigt haben).

Das Fahrprofil passt zum 225xe wie die Faust aufs Auge. Wenn man dann noch Spaß an BMW Dynamik hat, liegt man beim 225xe goldrichtig.

Wir fahren seit Oktober vergangenen Jahres einen 225er.

Unser Streckenprofil ist ähnlich.

Der 225er macht dabei eine wirklich gute Figur.

Der Akku hält zwar über Nacht seine Leistung, jedoch benutzen wir morgens vor Fahrantritt die Klimatisierung, wobei dabei auch die Batterien etwas vorgeheizt werden. Er hängt somit an der Wallbox unterm Car-Port.

Allerdings geht das, wenn auch minimal, zu Lasten der Hochvoltbatterie, obwohl er dabei an der Wallbox hängt.

Die Heizleistung ist doch größer, als der Hybride an Strom von der Wallbox sich nehmen kann (max. 12A).

Wir entscheiden usn eben: Entweder Öko-Fahrweise oder Wärme-Komfort.

Bisher hat immer letzteres gewonnen.

Ansonsten kann ich Dich nur zu dieser Entscheidung beglückwünschen.

Mit Deiner geschätzten Fahrleistung bist Du genau im Beuteschema des 225er.

Schönes Auto, versuchen Sie preislich noch zu handeln wg. Euro 6.

Ich würde den Händler beauftragen mit E-Kennzeichen zuzulassen, zum Zeitpunkt der EZ galten noch andere Voraussetzungen für das E Kennzeichen.

..................

Wenn Sie das Auto in der Garage "aufladen" via Schukostecker, sollten Sie vorher evtl. mit einem Elektriker sprechen bzgl. Leitungsquerschnitt oder darauf zu achten die Ladeleistung im Menue auf GERING einzustellen.

Anschaffung einer Wallbox lohnt sich meiner Meinung nach nicht für Hybridfahrzeuge mit relativ kleiner Batterie, wennn Sie viel Kurzstrecke fahren und Nachts aufladen.

Negatives bei dem 'jungen' Wagen .....fälllt mir nichts zu ein.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 18. März 2019 um 16:51:15 Uhr:

...

Das Fahrprofil passt zum 225xe wie die Faust aufs Auge.

:confused: Für mich bedeutet dieser Spruch "vergiss es, ist absolut unbrauchbar". :confused:

Gruss peppino1

Och jetzt?? In meinem Sprachgebrauch und gerade hier verwende ich es positiv und sehr gut passend zum 225er.

Wir (meine Frau und für mich hier und da die Kurzstrecken) haben den Wagen seit November und ich hätte nie gedacht, dass mir der Wagen so Spaß macht, die Hybridfunktion so gut zusammen arbeitet die Straßenlage für uns nahezu perfekt ist... so dass ich gerne auch meinen 530d stehen lasse.

Von meiner Seite gibt's wenig Negatives zu sagen :)

Ich empfehle auch mal meinen Erfahrungsthread zum Querlesen: https://www.motor-talk.de/.../...-zum-225xe-iperformance-t6495678.html

Themenstarteram 18. März 2019 um 22:14

Vielen Dank für die zahlreichen tollen Antworten!!

40.000 Euro habe ich leider nicht. Das Budget ist eher 25.000, 26.000 Euro. LED ist ein Muss, da gehe ich voll mit.

Das Auto steht immer in der Garage. Im Winter wird es dort nie kälter als ca. 10°C.

Naja LED hatte ich zwar geschrieben, dass es schön wäre, aber wenn ich dein Angebot richtig gesehen habe hat er es nicht. Der Preis an sich ist schon sehr gut, wenn das deine Budgetgrenze ist, dann kauf ihn dir. Besser als wenn du einen Pre LCI mit LED und diversen Extras aber mit viel km nehmen würdest. Da du hauptsächlich Kurzstrecke fährst, würde ich daher eher so einen Kompromiss gehen.

Zitat:

@Racer_1995 schrieb am 18. März 2019 um 23:14:21 Uhr:

40.000 Euro habe ich leider nicht. Das Budget ist eher 25.000, 26.000 Euro. LED ist ein Muss, da gehe ich voll mit.

Das Auto steht immer in der Garage. Im Winter wird es dort nie kälter als ca. 10°C.

Ich finde, dass generell nichts gegen den angebotenen 225xe spricht, wobei ich das Stuchwort "unfallfrei" vermisse. Er hat die Lordosenstütze und Sitzheizung, die ich sinnvoll halte. Wenn Dein Auto in der Garage steht, solltest Du fast immer elektrisch fahren können. Wenn Du im Winter etwas weiter fahren willst, schaltest Du die Lüftung (und damit die Heizung aus) aus, die Sitzheizung ein. Auch Dein Fahrprofil passt zu einem 225xe.

OK, LED-Licht hat er nicht, aber man kommt auch ohne zurecht. Einzig die fehlenden Parksensoren vorne, würden mich etwas stören (hinten ist dabei). Wenn Dein bisheriges Auto auch keine hat, wirst Du aber auch so zurecht kommen. Wenn Du noch nach Alternativen schaust, würde ich eher auf die elektrische Heckklappe verzichten und auf Parksensoren vorne achten. Wobei die elektrische Heckklappe bei dem Baujahr bei Advantage Standard ist, glaube ich mich zu erinnern.

Nachtrag: Habe mir gerade die Homepage des Händlers angesehen. Der hat erstaunlich viele dieser fast gleich ausgestatteten 225xe im Angebot. Würde mal nachfragen, woher er diese hat. Hört sich nach Leasing-Rückläufer an. Ich würde mich fragen, wie diese im Einsatz waren (z.B. als Mietwagen). Insofern würde ich die Autos genau auf Gebrauchsspuren untersuchen. Vermutlich sind die Autos aufbereitet, so dass die Spurensuche etwas aufwändiger ist. Sofern das Auto im Vertrag nicht als unfallfrei verkauft wird, würde ich mir Rechnung und Fotos vor der Reparatur zeigen lassen. Sofern man dies nicht nachweisen kann, würde ich persönlich auf den Kauf verzichten. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, dass diese Fotos nicht existieren. Unfallschäden werden vor der Reparatur von einem Gutachter dokumentiert, so dass es Fotos geben muss.

Generell spricht nichts dagegen ein Auto zu kaufen, der mal einen kleinen Blechschaden hatte und professionell repariert wurde. Das ist aber etwas anderes, wenn das nicht dokumentiert wurde.

60.000 km Test ...

Bild 1.jpg
Themenstarteram 2. April 2019 um 21:47

Super! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Worauf beim gebrauchten 225 xe achten? (Plug-In-Hybrid)