- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?
Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?
Moin werte Audi- Fahrer,
ich werde mir in den kommenden Tagen Fahrzeug angucken, dass ich mit großer Sicherheit kaufen werde.
Der Händler hat eine Hebebühne vor Ort und mir zugleich angeboten, mit ihm das Fahrzeug zu besichtigen.
--> Worauf muss ich achten? Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus!
Zum besseren Verständnis: das Fahrzeug hat folgende Merkmale:
- A4 Avant, 2.4
- ca. 90.000 km
- Bauhjahr 2002
- Schaltgetriebe
- Ledersitze
- Klimaautomatik
- HU & AU sind wohl neu und der soll "werkstattgepflegt" sein (was immer das auch im Detail heißen mag)
Bitte helft mir und gebt mir gute Ratschläge!
(... und bedenkt, dass ich mich auch nicht auskenne; also Hinweise wie "12 Flansch an der 8- Welle kontrollieren" helfen nicht so wirklich
Beste Grüße
Sean
Ähnliche Themen
16 Antworten
Selber kucken ist fürn Laien keine gute Idee - fahr zur Dekra oder ADAC.
Joki
Hat der 2.4er auch bei 90tkm Zahnriemenwechsel?
Ja, es geht dabei natürlich auch um Argumente, um den Preis runterzuhandeln.
Ok. Punkt 1: Zahnriemenwechsel...danke
Achso.... der Termin ist am Samstag... von daher wären schelle Infos gut!
Ich würde dir trotzdem raten jemanden der sich mit Autos auskennt beim Kauf bzw. bei der Probefahrt mit zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Ich würde dir trotzdem raten jemanden der sich mit Autos auskennt beim Kauf bzw. bei der Probefahrt mit zu nehmen.
Ja, ich werde meinen Dad mitnehmen und wahrscheinlich noch einen Termin bei der örtlichen DEKRA vereinbaren.
- Dazu mal zwei Fragen: Kann mir dies der Händler verwehren? ... brauche ich überhaupt einen Termin bei der DEKRA, oder kann ich da einfach so vorbeifahren? (... wäre ja mal schön)
Hab es selber noch nicht gemacht aber schon oft gehört das welche bei Adac vorbeifahren, aber meist bei privat Verkauf.
Aber wenn das ne gängige Sache ist, dann wäre es ja schon mal komisch wenn er dir das verwehren sollte, logisch.
Aber Berichte mal wenn Du es gemacht hast, muss wohl auch bald nach nem neuen schauen.
Hab ich jetzt nicht mehr im Blick aber bei S-line Fahrwerk achte mal auch auf Geräusche von der Vorderachse auch beim einkuppeln ob da was vorn Geräusche macht.
Ja klar. Sollte ich etwas erfahren, werde ich mein neu erlangtes Wissen natürlich dem Forum bereitstellen
Zitat:
Original geschrieben von SeanAustin
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Ja, ich werde meinen Dad mitnehmen und wahrscheinlich noch einen Termin bei der örtlichen DEKRA vereinbaren.
- Dazu mal zwei Fragen: Kann mir dies der Händler verwehren? ... brauche ich überhaupt einen Termin bei der DEKRA, oder kann ich da einfach so vorbeifahren? (... wäre ja mal schön)
Ja, der Händler kann Dir das verwehren. Allerdings wäre das dann ja wohl auch direkt das KO Kriterium
Ich würde unbedingt einen Termin abmachen, sonst wartest Du u.U. 1-2 Stunden, wenn es überhaupt ohne Termin geht. Ausserdem kann es sein, daß jemand von dem Händler mitfährt und der wartet bestimmt nicht gerne so lange.
Mir fiel am Samstag auf, daß ich mit dem Golf zum TÜV muss und ich bekam keinen Termin vor nächstem Montag.
Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (in Deiner Anwesenheit) und prüfen, daß der sauber ist.
Dann würde ich noch einen Blick in die Reparaturhistorie werfen. Hier kannst Du sehen, für welche Arbeiten das Fahrzeug in eine VAG Werkstatt gebracht wurde. Steht dort mehrfach dieselbe Ursache bzw. Problembeschreibung würde ich skeptisch werden.
Über den 2.4´er Motor hast Du Dich hier bereits informiert und bist sicher den auch haben zu wollen?
Gruß,
Thilo
@ Thilo: Ja, ich habe mich informiert, aber aus deiner Frage klingt so ein komischer Unterton .... gibt es denn irgendwelche gravierenden Nachteile an ihm? ... also wenn am Wagen nichts schlimmes dran ist, werde ich mir den holen. Deswegen.
Beste Grüße
Sean
Hallo Sean,
auf solche Sachen solltest Du im Allgemeinen achten:
Motor:
- regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl + neuem Filter gemacht
- Motor allgemein sauber und ohne Ölleckstellen / öldurchtränkte Schmutzkrusten
- Zündkerzen gewechselt
- Zahnriemen + Keilrippenriemen gewechselt / Zustand
Getriebe:
- Schaltbarkeit
- Geräusche
- Undichtigkeiten
Fahrwerk:
- Zustand + Funktion Bremsen
- Zustand Stoßdämpfer
- Zustand Achsmanschetten
- allg. Zustand Unterboden, z.B. ob das Auto massiv aufgesetzt hat oder im Gelände ( ist zwar kein quattro, aber bei manchen Leuten ... ) eingesetzt wurde
- Zustand Reifen ( schief/ungleichmäßig abgefahren deutet auf verstelltes Fahrwerk hin )
Karosserie:
- Nachlackierungen - Unfälle
- Zustand Lack - gepflegt oder Aufbereitung nötig ?
- Spaltmasse gleichmäßig ?
- Innenraum gepflegt / vergammelt
usw. usw.
Mache auf jeden Fall eine Probefahrt mit kaltem Motor ( wg. Startverhalten ) und nimm jemanden mit, der Ahnung von gebrauchten Autos hat. Als Zeugen und vor allem sehen 4 Augen mehr als 2, vor allem wenn beim Autokauf die ersten 2 Augen aufgeregt sind.
Checkliste erstellen, welche Punkte Du am Auto prüfen / ansehen willst, sonst vergisst "Mann" in der Aufregung sehr leicht wichtige Punkte.
Wenn möglich, die Probefahrt auch zur Begutachtung durch TÜV/DEKRA/ADAC nutzen, die Profis sehen auf der Hebebühne mehr !
Laß` Dich vom Verkäufer nicht unter Druck setzen, ein anderes Auto findet man immer !
Viel Spaß beim Auto checken !
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von SeanAustin
@ Thilo: Ja, ich habe mich informiert, aber aus deiner Frage klingt so ein komischer Unterton .... gibt es denn irgendwelche gravierenden Nachteile an ihm? ... also wenn am Wagen nichts schlimmes dran ist, werde ich mir den holen. Deswegen.
Beste Grüße
Sean
Gravierende Nachteile nicht.
Unterton: ja . Ich kenne den 1.8T, den 2.4´er und den 3.0´er (bei den Benzinern).
Der 2.4´er kann(!) Öl verbrauchen und ist IMHO eher zum cruisen zu gebrauchen. Dafür hat er einen guten Sound und einen ruhigen Motorlauf - gegenüber dem 1.8T. Der (große) 1.8T ist bissiger, dafür mit rauhem Motorlauf (nichts für die schnelle Langstrecke) und verbraucht einiges weniger.
Der 3.0´er hat ausreichend Leistung, guten Motorsound und verbraucht nur marginal mehr als der 2.4´er.
Also ich persönlich würde mich daher ausschliesslich zwischen dem 1.8´er oder dem 3.0´er entscheiden wollen.
Ich weiß ja nicht, wieviel PS Du aktuell fährst, aber glaube mir: man gewöhnt sich sehr schnell daran und hätte gerne mehr. Zudem sind 170PS heute kaum erwähnenswert und man wird damit noch oft genug überholt - wenn das wichtig ist für Dich.
Gruß,
Thilo
Ja, das Fahrzeug wurde heute verkauft... schade! Echt! Naja... wie ihr schon sagtet... andere Menschen haben auch hübsche Autos
Ja, ich werde mich jetzt mal Richtung 3.0 orientieren. Wenn es wieder was gibt, melde ich mich. Vielen Dank für eure Infos! Die werden mir auf jeden Fall weiterhelfen!
Beste Grüße
Sean
3.0... aber von BMW! 306 PS @ 3 Liter - da kann der 8E nicht ganz mithalten
Joki