- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 4
- Worauf beim Kauf achten? Fabia Kombi 1.0 TSI
Worauf beim Kauf achten? Fabia Kombi 1.0 TSI
Hallo zusammen,
Ich fahr schon länger einen Octavia 3, meine Frau möchte sich nun auch der Skoda Familie anschließen. Derzeit haben wir einen Fabia Kombi aus 10/2022 mit knapp 40t km runter ins Auge gefasst. Handschalter, Motor ist der 1.0 TSI mit 95 PS, was für ihre Zwecke (Arbeit, Tochter zur KiTa, einkaufen) völlig ausreichend ist.. worauf sollte ich morgen beim Anschauen und Probefahren besonders achten? Welche Macken/Krankheiten hat der Fabia?
Vielen Dann im Voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Du schreibst im Fabia 4 Unterforum, der Kombi, für den ihr euch interessiert, ist aber noch der Fabia 3. Beim aktuellen Fabia 4 gibt es keinen Combi mehr. Ist aber kein Ding. Viele irritiert das auch etwas, da der Fabia 3 Combi noch eine kurze Zeit parallel zum Fabia 4 gebaut wurde, weshalb die letzten Fabia 3 Combis Erstzulassungen von 2023 haben, die allerersten Fabia 4 aber schon von Ende 2021 sein können.
Zur eigentlichen Frage: Der 95PS 1,0 TSI ist ein - normale Wartung vorausgesetzt - vollkommen problemloser VW-Konzern-Motor, der so in unzähligen Modellen eingesetzt wird, übrigens auch im Fabia 4. Er hat Zahnriemen und ist auch für hohe Laufleistungen gut. Leistungsmäßig passt der gut zum Fabia Combi, auch in Kombination mit der Handschaltung. Der Fabia 3 ist ein unauffälliges, ausgereiftes Fahrzeug. Vorne sitzt man gut und nicht viel schlechter, als in der Kompaktklasse. Die Rückbank hat auf Grund des Radstands etwas Abstriche bei der Beinfreiheit großgewachsener Passagiere. Der Kofferraum des Combis ist wirklich großzügig und hat sogar noch ein Fach unter dem Laderaum...Die Autos haben ja heutzutage alle das elektonische Serviceheft. Da würde ich mir die Ausdrucke zeigen lassen. Die Probefahrt selber ohne eingeschaltetes Radio und unter dem Auto sich zumindest mal die Schweller ansehen, ob da irgendwo aufgesetzt wurde. Noch sicherer ist man natürlich, wenn man das Auto zum Beispiel bei einem Sachverständigen zeigen lässt. Aber normalerweise sollte bei einem 2 Jahre alten Fabia nichts dran sein. Sonst gibts ja auch noch Garantie.
Könnte es sich evt. um diesen hier handeln? Der hat tatsächlich bis auf wenige Dinge Vollausstattung. Sogar LED Scheinwerfer und Rückleuchten.
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann hab ich das nicht gut recherchiert, wenn es sich um den Fabia 3 handelt. Ja genau der, der sich hinter dem Link verbirgt, wird heute von uns angeschaut.
Dann viel Erfolg heute. Macht von den Bildern her, so was man sehen kann, einen guten Eindruck. Trotzdem mal nachfragen, ob es einen Unfall, etc gegeben hat. Hat vieles ausstattungsmäßig an Bord. Das was er wohl nicht hat, sind Panoramadach, Scheinwerferreinigung, Rückfahrkamera (kann man oft relativ leicht nachrüsten) und evtl. auch ACC. Ansonsten so ziemlich volle Hütte. Die LED-Scheinwerfer sind auch ein Gewinn, wenngleich die natürlich nicht an die Leistung im Oberklasse-Segment herankommen. Aber trotzdem eine Verbesserung zu den Standard-Halogen, die die meisten Fabia 3 haben.
Der Wagen ist noch inseriert. Zum Kauf ist es dann offenbar nicht gekommen.