- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Worauf beim Kauf achten?
Worauf beim Kauf achten?
Hallo,
ich habe vor im Frühjahr ein neues Fahrzeug zu kaufen und tendiere stark in Richtung BMW - wäre mein erster
Traum wäre ein 440i GC mit xdrive, wird preislich aber eher schwer - der 340i GT mit xdrive ist dann doch ein paar t€ günstiger und auch schick (vorallem wohl auch alltagstauglicher: ist zwar nicht das "Familienauto", aber 2 kleine Kinder sind trotzdem da ) . Es soll ein vernünftiger gebrauchter Wagen werden, um die 30.000-35.000 (letzteres die Schmerzgrenze, auch hinsichtlich WAF...), da lande ich bei der Gebrauchtwagensuche bei den 2017er-Modellen mit 50.000-75.000 km - ist OK für mich.
Mir kommts auf ein paar Wochen/Monate länger mit der Anschaffung warten nicht an, möchte aber zuschlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Meine eigentliche Frage/Problem:
Gibt es beim 340i GT mit xdrive irgendwas, dass man beim Kauf beachten müsste? Oder auch "Must-have-Ausstattung"? Das Thema mit den Bremsen habe ich schon auf dem Schirm, die dürften bei der KM-Leistung entweder schon gemacht oder bald fällig sein.
Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug, nach denen man vor dem Kauf gezielt fragen sollte?
Wie verhält sich das Auto im Unterhalt (damit meine ich ausdrücklich nicht den Spritverbrauch...)?
Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15.000 km, überwiegend Landstraße mit einem Arbeitsweg von 20km (einfach). Zur Verwandschaft gehts auch mal über die Autobahn... Der 6er-Diesel wird da eher uninteressant sein?
Bitte auch keine Diskussion über Sinn und Zweck von xDrive: ich wohne in einer Region mit viel Schnee etc. und will es einfach.
Über Hinweise und Tipps zum Kauf würde ich mich freuen.
Gruß
tobi
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der 340iGT ist schon deshalb eine gute Wahl, da der typische GT Fahrer im Allgemeinen Material schonender unterwegs ist als der Coupé Fahrer. Die Wahrscheinlichkeit, ein Exemplar mit technischen Vorschäden zu erwischen, ist hier sicher geringer.
Tja, das leidige Thema „was seht ihr als Must-Have-Ausstattung“?
Das driftet hier ganz schnell ab in Richtung „Vollausstattung“.
Wichtiger ist die Frage, was für DICH relevante SAs wären, und danach musst du eben auch gezielt suchen.
Allgemein gesprochen:
Die Standardlautsprecher werden von vielen Leuten abgelehnt (weil miese Tonqualität), daher solltest du schauen, dass zumindest das mittlere Audiosystem verbaut ist.
Aber ob du Sachen wie adaptive Scheinwerfer, das große Navi oder ne AHK brauchst, das kannst du nur für dich beantworten.
Ahja, und dann haben wir noch nicht über die Farbe gesprochen
Der Hinweis mit den Lautsprechern bspw. ist genau so ein Beispiel, wie ich es mir erhofft habe - Danke dafür. Mit der "Vollausstattung" hast du natürlich recht, hatte ich falsch formuliert.
Mir fehlt bei BMW schlicht der Bezug zu den verschiedenen Varianten, weil ich selbst noch keinen hatte (wir sind bisher VW-Konzern-Geschädigte...). Grundsätzlich ist mir weniger Ausstattung, dafür aber eine "bessere" wichtiger. Nur was ist die "bessere"?
Beispiel: auf eine Rückfahrkamera kann ich verzichten, dafür lieber vernünftiges Soundsystem.
Das mit der Farbe ist einfach: solange es ein blau/schwarz/grau ist bin ich ja da recht anspruchslos..
Preislich wirst Du hier definitiv fündig.
Premium Selection ist unabdingbar. Guckst Du Gebrauchtwagenböse auf der BMW-Seite.
Mit dem Budget hast Du freie Auswahl. "Notfalls" finanzierst Du die letzten 5000 über die BMW-Bank mit Monatsraten um 100 EUR.
Traumwagen? 10.2018, keine 22.000 km.... "Nur" 2000 über Budget.
Oder 35.000 km im Budget. 02.0217
Dass mein nächster BMW (in 4-5 Jahren) auch ein GC wird, kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen....
Ich kann die Rückfahrkamera nur empfehlen. Nach hinten ist es schon unübersichtlich. Ich hätt damals gern surroundview gehabt, ging aber letztlich auch ohne.
Zitat:
@tf387 schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:46:44 Uhr:
Der Hinweis mit den Lautsprechern bspw. ist genau so ein Beispiel, wie ich es mir erhofft habe - Danke dafür. Mit der "Vollausstattung" hast du natürlich recht, hatte ich falsch formuliert.
Mir fehlt bei BMW schlicht der Bezug zu den verschiedenen Varianten, weil ich selbst noch keinen hatte (wir sind bisher VW-Konzern-Geschädigte...). Grundsätzlich ist mir weniger Ausstattung, dafür aber eine "bessere" wichtiger. Nur was ist die "bessere"?
Beispiel: auf eine Rückfahrkamera kann ich verzichten, dafür lieber vernünftiges Soundsystem.
Das mit der Farbe ist einfach: solange es ein blau/schwarz/grau ist bin ich ja da recht anspruchslos..
Dann bleibt dir nix anderes übrig, als den Katalog (als PDF) zu wälzen und die relevanten SAs für dich erarbeiten. Wenn du VAG kennst, dann wirst du feststellen, dass BMWs relativ karg ausgestattet sind, was Assistenten angeht. Insbesondere ACC ist eher selten (heute aber oftmals empfundener „Standard“).
Der Spurhalteassistent warnt nur beim verlassen der Spur etc.
Deswegen auch der Tip, hier interessante Fahrzeuge zu verlinken, dann können wir beraten und Hinweise geben.
Grüße!
Zitat:
@Sushi_bb schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:34:56 Uhr:
Ich kann die Rückfahrkamera nur empfehlen. Nach hinten ist es schon unübersichtlich. Ich hätt damals gern surroundview gehabt, ging aber letztlich auch ohne.
Ich kann Sushi nur beipflichten! Eine Rückfahrkamera ist bei dem massiven Heck des GT dringend empfehlenswert. Da sieht man nach hinten nicht viel.
Surroundview ist ganz nett durch die Kameras in den Außenspiegeln, aber sicher kein must have.
Außerdem war die Park Distance Control vorne nicht serienmäßig (zumindest bei den 2015er Modellen). Mit beiden Features lässt sich der große GT prima bei Parklücken rein und raus navigieren, trotz des Wendekreises.
Hier eine schon ganz vernünftige Ausstattung:
Mal als Diskussionsgrundlage.
Für sein Traumauto kann man auch mal ein paar Kilometer durch die Republik fahren. Ich persönlich war zweimal aus dem hohen Norden dafür in Leipzig. Bei uns in der Gegend war kein Angebot was mir gefiel. Habe keine Minute oder Kilometer bereut.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
@Frank-MV: das ist die Kategorie wie sie mir vorschwebt. Natürlich darfs preislich auch gerne weniger sein was ist von denen hier zu halten:
https://bps.bmw.com/.../9474347?...
bzw
https://bps.bmw.com/.../9581956?... ?
Der zweite hat vergleichsweise sehr wenig Ausstattung, ist aber auch der günstigste - 5.000,- € Unterschied müssen ja irgendwo her kommen Bzgl. der Rückfahrkamera muss ich mir noch Gedanken machen: bin das Auto bisher noch nicht Probegefahren, werde ich dann zu gegebener Zeit bestimmt feststellen. Wobei ich wohl auch für die Probefahrt quer durch Deutschland fahren muss, was mich aber nicht weiter stört. Gibt nen Tagesausflug ohne Kinder, hat auch mal was
Ich tu mir allgemein beim "brauchen" schwer: Tempomat mit automatischem Bremsen ist nett - stell ich mir insbes. im Stau mit Automatikgetriebe ganz witzig vor. Aber bei meinem Fahrprofil... In der "Familienkarre" haben wir das (aber Handschalter): ich nutze den Tempomant fast nie. Spurhalteassistent ist das gleiche: ist ganz witzig wenn man sich grad mal die Nase putzen muss - mehr aber auch nicht (sonst eher nervig weil man beim Spurwechseln blinken muss, wenns nicht stören soll...). Wirklich brauchbar sind m. E. Verkehrszeichenerkennung, automatisches Fernlicht, autom. Schweibenwischer - und vielleicht sogar die Rückfahrkamera
Losgelöst vom Thema Ausstattung: gibts außer das Thema Bremsen noch etwas, worauf man bzgl. Verschleiß/möglichen "Kostenfallen" bei den Fahrzeugen auchten muss? Ich bin generell nicht der große Kfz-Technik-Versteher und will nicht nach 1-2 Jahren und den paar km eine böse Überraschung erleben, weil Teil x zur Reperatur fällig ist (und ich es beim Kauf nicht angesprochen habe/die vorzeitige Rep. rausgehandelt habe o. Ä...)
Hallo tf387,
einen Spurhalteassistent gibt es beim F3x nur in der Form der "Spurverlassenswarnung" (Lenkrad vibriert, wenn man die Spur verlässt, ohne zu blinken).
Eine Probefahrt ist natürlich sehr empfehlenswert, wenn der Verkäufer mitmacht. Der F34 liegt bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett auf der Fahrbahn. Sollte es da Unsicherheiten geben, heißt es Vorsicht!
Und bei einem Einparkversuch wird sich die Frage der Rückfahrkamera auch klären lassen
Die Bildqualität ist jedenfalls wirklich klasse.
Das ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion) wird von mir sehr gerne benutzt, nicht nur im Stau, sondern auch häufig auf geschwindigkeitsbegrenzen Strecken. Familiengeignet!
Die autom. Scheibenwischer des F3x sind leider keine Ruhmesleistung von BMW.
Da der 340er kein AGR-Problem hat, sollte es bei einem gepflegten GT keine ungewöhnlichen Kostenfaktoren geben.
Ansonsten steige ich auch nach 5 Jahren immer noch gerne in meinen GT, auch wenn er bloß ein 320d ist
VG
Fox-BB
Ich würde mich bei der Suche nicht auf die BMW Seiten beschränken. Das engt die Auswahl viel zu sehr ein.
Auf die Assistenten kann man eigentlich getrost verzichten, nur der ACC macht Sinn wenn man oft auf Autobahnen unterwegs ist, im zäh fließenden Verkehr ist er eine große Hilfe.
Ansonsten meiner Meinung nach
- Sportsitze (elektrische Verstellung besser da genauer)
- Harman Kardon (das HiFi ist wirklich mies)
- Rückfahrkamera (unübersichtliches Heck im GT aber auch generell ganz nett)
- Komfortzugang (ja ich weiß, Diebstahl blabla, trotzdem kein BMW mehr ohne für mich)
- Navi Professional, des großen Bildschirm und der besseren MM Eigenschaften wegen
- Leder (mit kleinen Kindern einfacher zu reinigen)
- immer Face-lift (LCI) aber das ist bei Deinem Budget kein Problem
Aus meiner Erfahrung heraus bekommt man bei Mobile schon die gut ausgestatteten Fahrzeuge wenn man nur ACC und elektrisch verstellbare (Sport) Sitze angibt. So habe ich immer gesucht.
Zitat:
@Fox-BB schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:30:07 Uhr:
Eine Probefahrt ist natürlich sehr empfehlenswert, wenn der Verkäufer mitmacht.
Irritiert mich: warum "wenn der Verkäufer mitmacht"? Ist das bei BMW wohl unüblich? Werde doch kein Auto kaufen, dass ich noch nicht gefahren bin...
@Olli_E60 und Gurkengraeber: schaut mal bei mobile nach 3.40er GT mit xdrive. Da gibts kaum was. Ich schau auch auf den händlereigenen Seiten, große Auswahl gibts da nicht...
Das Thema ACC ist, zumindest beim Seat, eher mäßig.. Mir fehlt da das "vorausschauende". Statt rechtzeitig einfach "rollen" zu lassen wird Gas gehalten bis der eingestellte Abstand erreicht ist und dann gebremst. Das verhalten, wenn vor mir jemand rauszieht und die Karre dann auf die Eisen geht (wieder statt rollen zu lassen) ist extremst nervig. Ist das beim BMW so viel besser/intelligenter?
Sehe ich das richtig, dass das Facelift bei den Modellen ab 2017 erfolgt ist?
Facelift war ab Produktionsdatum 7/2016.
Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt... Panoramadach ist toll beim GT, aber nicht jedermanns Sache. Kindern auf den Rücksitzen gefällt es auf jeden Fall sehr
Ich bin immer mit PDC v+h gut ausgekommen, aber Rückfahrkamera ist sicher nützlich. Kann man zur Not relativ gut nachrüsten.