ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Worauf beim Kauf eines gebrauchten S80 achten?

Worauf beim Kauf eines gebrauchten S80 achten?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:12

Hallo,

da ich mir demnächst wohl ein neues Auto zulegen werde und unter anderem ein S80 zur Diskussion steht wüsste ich gerne ob es typische Schwachstellen bei dem Wagen gibt auf die man beim Kauf achten sollte?

An Ausstattung sollte der Wagen relativ komplett sein (Automatik, Navi, Leder, Telefon, Parksystem, Xenon...). Ich habe aktuell ein Angebot für einen 2.0T von 2003 mit 15 000 km.

Bei wieviel KM stehen denn ca. neue Bremsscheiben, Spurstangen oder was auch immer an ?

Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt bewegt vielleicht 80 KM Autobahn die Woche. Was kostet denn zb eine neue Automatik, Bremsscheiben oder Spurstangen? Was von dem überflüssigen Spielzeug geht schnell kaputt (bei meinem Audi spinnt zb der Lautstärkeregler des Radio kostet mal eben schlappe 700 Euro das zu tauschen)?

Ich bin da leider von meinem Audi sehr vorbelastet und möchte eigentlich nicht schon wieder ein Auto kaufen was nach zwei Jahren mal eben nebenher Ersatzteile für 4000 verschlingt. Hatte vor zwei Alfas über jewieils 120tkm und kenne solche Probleme eigentlich gar nicht.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also,

- jedes Fahrzeug ist individuell. Du kannst bei einer renommierten Marke ein Montagsauto erwischen und bei Herstellern mit negativen Image problemlose "Diener"....

EIn S80 aus 2003 ist auf der sicheren Seite. Dem S80 gibt es seit Ende 98 und im 5. Produktionsjahr kennt der Hersteller den Wagen.

Schwachstellen bei 15.000km zu suchen ist etwas mühsam. Wenn der Vorbesitzer einigermassen sinnig mit dem Wagen umgegangen ist, gibt es in aller Regel keine Probleme. (um ehrlich zu sein, ich würde dir sogar meinen S60 mit nun 165.000km verkaufen....)

Die hier vielfach zitierten Stabi-Streben neigen so (je nach Strassenoberfläche) bei 70-80.000 zum Klappern. Lt. VOLVO wurden aber alle getauscht, und ab Mj 03 andere verbaut (meine sind nun seit 70.000km drin und ich höre nichts). Wobei klappernde Stabi-Streben auch bei anderen Herstellern ein Thema sind

Verbrauch von Bremsscheiben und Beläge ist ein anderes Thema. Das hängt sehr vom Fahrer und dessen Gewohnheiten ab. Ich konnte hier nichts abnormales feststellen. Eher, dass ich weniger verbraucht habe. (hinten jetzt zum esten mal neu, vorne 1x Beläge....)

Das Automatikgetriebe ist, was Haltbarkeit anbelangt, völlig unauffällig....

Auch kupplung, stossdämpfer, radlager, etc. ist bei mir original. Was mir nicht gefällt, ist, dass man mir sagte, dass die Gummibuchsen in den Querlenkern fällig würden. Die lass ich erst dann wechseln, wenn es nicht mehr anders geht.

Was geht kaputt? Sorry, mein Wagen hat, was "kaputt gehen" anbelangt, nur eine Schwachstelle: die Standheizung. Und, das fällt mir jetzt ein, vom Heckrollo hatte sich eine Halteschraube gelockert. Und, vom PDC war mal ein Sensor auszutauschen (das kenne ich aber auch von den 2 BMWs mit Einparkhilfe in gleicher Form)

Ansonsten hat mein Elch Eigenschaften (its not a buf, its a feature) die ihn von anderen Unterscheiden. Die muss man mögen oder nicht.

Ich kann dir nur "voll" zu einem 2003er S80 raten. Meine ERfahrung mit 4 VWs, 5 BMW, einem Ford ist eindeutig: VOLVO nehmen. Was mir der VAG-Konzern in Punkto "Kleinreparaturen" angetan hat, geht auf keine Kuhhaut und steht im völligen Widerspruch zum Image.

 

Jürgen

am 6. Januar 2005 um 8:01

also mein s80 ist bj 2000 und hat mittlerweile 140000km runter! bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit ihm, zumindest nichts größeres!

am 6. Januar 2005 um 14:37

Hi,

mein S 80 ist MJ 2000 und Zulassung '99, also eins der ersten Modelle.

77tkm - 1x Bremsbeläge vorn, Bremsscheiben sind noch brauchbar.

1x Steuerelektronik vom Lüfter defekt - 50 % Kulanz - blieben noch 250€ für mich

1x Lamdasonda aus Auspuffanlage bei ca. 42tkm gebrochen - ?Materialfehler? - 100% Kulanz

1x Vorne links Schrauben vom Radlager gelöst - neue Kadernwelle (war eigentlich nicht nötig) - 100 % Kulanz

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, hatte vorher auch 2 VW , 1 MB und 2 BMW, war nicht so zufieden... *Volvo for Life*

Von den Stabistangen habe ich noch nichts bemerkt.

am 6. Januar 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von s80.24

1x Steuerelektronik vom Lüfter defekt - 50 % Kulanz - blieben noch 250€ für mich

Es gab eine Rückrufaktion für alle S80 bis Modelljahr 2001 was die Steuerung des Lüfters angeht.

Die Kosten für den Austausch der kompletten Einheit - Lüfter incl. Elektronikbox - ging auf VOLVO Kosten...

Prüf doch mal ob die Dir wenigstens die neue Einheit verbaut haben: An der Lüftereinheit sitzt ein Gehäuse für die Elektronik. Ist es schwarz hast Du das alte, das neue ist aus Aluminium und entsprechend hell gefärbt.

Dies nur so zur Info.

 

Ansonsten kann ich zum Thema allgemein sagen, dass mein 2000er S80 T6 mit derzeit 103.000km noch keine Ausfälle gezeigt hat...

 

Gruß

 

Steve

am 6. Januar 2005 um 18:14

Hey Danke, dass mit der Rückrufaktion wußte ich nicht, hat mir mein Freundlicher auch nicht gesagt....

Habe übrigens die neue Alu-Einheit. Bei der defekten hat es sich um die alter schwarze Plastikvariante gehandelt.

am 7. Januar 2005 um 22:51

Der S80 ist sicher eine gute Wahl!

Ich bin Volvo nun schon seit über 13 Jahren treu (nach diversen Enttäuschungen mit dt. Herstellern) und der S80 ist bis jetzt einfach der beste Volvo... ;-)

Aber auch das beste Auto hat Kleinigkeiten, die nicht optimal sind...

Etwas störend finde ich z.B. die eigentlich immer rubbelnden Bremsscheiben vorn.

Das stört zwar nicht die Funktion, mindert aber z.T. etwas den Komfort (zumal die Dinger nicht immer rubbeln...).

Dann ist es etwas gewöhnungsbedürftig, daß man beim Anfahren und Abbremsen die Nickbewegungen des Motors in der Lenkung spürt.

Das kannte ich vorher nicht, mußte mich aber belehren lassen, daß das bei diesem Typ normal ist (und es soll bei meinem sogar noch wenig ausgeprägt sein...)... Ab Modelljahr 04 (?) soll das aber behoben sein.

Warum mir das bei der Probefahrt vorher nicht aufgefallen ist weiß ich aber auch nicht, entweder hatte das Vorführmodell diese Macke nicht, oder ich war durch den Rest des Wagens zu abgelenkt...

Der 2.0T-Motor ist gar nicht so übel (die Leistung reicht vollkommen), allerdings ist er auch kein Kostverächter (mit rd. 10 - 11.5l muß man schon rechnen, im Stadtverkehr wird in Verbindung mit der Automatik sicher auch mehr daraus) und er hat natürlich auch nicht die Laufruhe wie ein 6-Zylinder z.B.

Wenn Du aber eine LPG-Tankstelle in der Nähe hast, dann wäre evtl. die Umrüstung eine gute Idee...

Mein S80 verbraucht nun zwar rd. 12.5 - 13 Liter, dafür aber eben billiges Autogas zu EUR 0,64 den Liter)!

Was leider trotz dem umwelt- und motorfreundlichen LPG-Betrieb bleibt, ist die Tatsache, daß der 2.0T-Motor über die EUR3-Einstufung nicht hinauskommt.

Das Automatikgetriebe hat, wie inzwischen wohl alle modernen Automatiken, die Macke, daß es im Stillstand auskuppelt, so daß, wenn man an der Ampel zügig losfahren will (nein, es geht nicht um einen Kavalierstart... ;-) ), es zu einem Ruck kommt. Ist unschön, man kann sich eine neuere Software einspielen lassen und dann wird es etwas, wenn auch nicht viel, besser...

Umgehen kann man es nur, indem man den Fuß von der Bremse nimmt und solange wartet, bis die Automatik wieder "einkuppelt", was man durch einen ganz leichten Ruck und dann einsetzendes Rollen bemerkt (das dauert auch nicht wirklich lange). Tritt man vorher aufs Gas, dann haut das Getriebe den Gang rein und es ruckt ganz gewaltig...

Noch etwas stört mich am S80 etwas: das doch sehr dünne Blech der Türen!

Selbst, wenn man selbst wie ein Schießhund aufpaßt, so hat man doch durch die sorglosen Hausfrauen vorm Supermarkt sehr schnell kleine Beulen in der Tür...

Da waren die älteren Volvos doch solider gebaut...

Was bei meinem ausgefallen ist, das waren drei der vier Schließzylinder (Zentralverriegelung), so daß die Türen offen blieben...

Natürlich aber nicht auf einmal, ich war daher dreimal in der Werkstatt... ;-)

Das wurde aber im Zuge der Garantie für mich kostenlos erledigt...

Aber trotzdem: ich würde genau diesen Volvo jederzeit wieder kaufen, er fährt sich sehr angenehm, liegt durchaus gut auf der Straße, ist mit Gas sensationell billig im Betrieb (ohne Komfort- oder Leistungseinbuße!), ist sehr bequem, bietet ausreichend Platz, etc., etc.

Also: wenn der Preis stimmt, dann greif zu!

 

Bye,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Worauf beim Kauf eines gebrauchten S80 achten?