- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Worauf beim Kauf eines R171 Bj.2004 achten?
Worauf beim Kauf eines R171 Bj.2004 achten?
Hallo,
ich finde nichts über eine Kaufberatung für einen R171 (200K ) Bj.2004. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen 200K zu kaufen, frage ich hier einmal nach bekannten Problemen.
Vielen Dank
Leardriver
Ähnliche Themen
52 Antworten
Handschalter? Automatik?
Wieviel willst du ungefähr ausgeben?
Hallo,
laut "Gebrauchtwagen 2010" von Auto-Zeitung :
"Alles im grünen Bereich. Der SLK liegt in fast allen Punkten unter dem Mängeldurchschnitt. Die Lenkungsdämpfer fallen vereinzelt durch Undichtigkeiten auf, und bei einigen SLK haben die Radlager sowie die Trag- und Führungsgelenke an der Vorderachse zuviel Spiel. Selten: Öl-Lecks oder Rost an der Abgasanlage.
Die häufigsten Mängel: Ausgeschlagene Gelenke vorn, defekte Leuchten, Rost am Auspuff"
Das gilt auch für den 2004er.
Ansonsten steckt man bei einem Gebrauchten nie drin, man weiß nie, wie der vorher behandelt wurde.
Wichtig ist n.m.M. eine lückenlose Wartung (am besten bei MB mit abgestempeltem Wartungsheft).
ciao olderich
Hallo Jason_V,
ich habe Interesse an einem 200 K ( 06.04 ), Handschaltung, 37000 km, Leder, Scheckheft gepflegt und unfallfrei. Preis 16500 € von privat.
Danke für die schnellen Antworten.
Leardriver
Das Angebot hört sich jetzt nicht schlecht an. Kommt allerdings darauf an was er für eine Ausstattung hat. Eigentlich hat das Fahrzeug für das Alter zu wenig Kilometer. Da würde ich mir das Scheckheft genauer ansehen.
Ich fahre meinen 200 SLK jetzt 3 Monate und ausser den Klappergeräuschen der Hutablage bei geschlossenem Verdeck gabs bisher noch kein Problem.
@nobi888
Hallo,
das Problem mit der "Hutablage" habe ich auch, eher ein knarzen. Selbe Geräusche auch vom Fahrersitz (schlimm).
Kennt da jemand einen Trick zur Abhilfe ? Einen besonderen Kunststoffpfleger der wieder alles "geschmeidiger" macht ? Hilft das MB Wundermittel mit dem auch das Dachknistern verschwindet ?
Vielen Dank für Hilfe.
Hallo Sven_Buxte,
ich wollte eigentlich einige Antworten zu meinem Thema, aber vielleicht habe ich einen Tipp. Ich benutze schon seit ca. 12 Jahren für Gummi und Kunststoff Armor All. Dieses Mittel hat keine Lösungsmittel und hält alles geschmeidig. Ich war für 3 Jahre in den USA und hatte meinen Mercedes Cabrio mit. An diesem Fahrzeug habe ich immer alle Dichtungen und auch das Armaturenbrett mit Armor All gepflegt. Resultat: keine porösen Dichtungen und auch kein gerissenes Armaturenbrett.
Viele Grüße
Leardriver
An das Klappern der Hutablage hab ich noch nicht gedacht, - meiner knatzt bei geschlossenen Verdeck - ich denke aber, das ist die Plastikverkleidung des Dachs?
Ansonsten: Beim 2004er muss man wohl nur aufpassen, das er auch ordentlich ausgestattet ist. Den 200er K wuerd ich nur als 6Gang-Handschalter nehmen, verträgt sich besser. Airscarf ist Pflicht,.
Hallo Leardriver,
vielen Dank für deine Antwort, mit Armor All habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und SORRY : wollte mich nicht in deinen Thread "drängeln" ;-)
Ich habe meinen SLK seit letztem August...Worauf du achten solltest ?
- das Getr.Öl wird glaub ich bei 60t KM gewechselt - teuer...
- Knarzen des Daches - mit MB Pflegemittel aber zu beseitigen (wollt ich auch nicht glauben)
- schlechter Radioempfang einiger lokalen Sender (Audio 50 APS)
- Kombifilter neu ? teuer...
- Gebrauchtwagengarantie ? Kann man zus. abschließen.
- undichtigkeiten der Tür und Kofferraumdichtungen - mußte ich bereits selber tauschen lassen.
Klar, unfallfrei,scheckheftgepflegt, optischer Eindruck ect. wurde alles genannt und wirst du ja auch selber wissen.
Viel Glück beim Kauf und viel Spaß beim Fahren :-)
Hallo Sven_Buxte,
kein Problem, war mehr aus Spaß. Ich helfe gern, wo ich kann.
Allen einen schönen Himmelfahrtstag.
Leardriver
Hallo SLK-Gemeinde,
ich bin zwar mit meinem BMW 320d hier im Forum, fahre aber auch einen W203 220CDI.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem R171 200 Kompressor und habe mich via SUFU nach Mängeln und Kinderkrankheiten umgeschaut, aber nur sehr wenig (abgesehen vom oben Genannten) gefunden.
Auch über undichte Dächer gibt es relativ wenig Einträge.
Sind die Modelle tatsächlich so zuverlässig?
Das Auto wird ein Geschenk. Budget beträgt ~20.000 Euro (22k gehen auch, aber wenns sich vermeiden lässt....).
Airscarf, Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat (also wohl beim 200ter die 5-Gang Automatik) sind Pflicht, Navi muss nicht sein, Farbe silber oder schwarz, was kein Problem darstellen sollte.
LL unter 80tkm 1 - max. 2 Vorbesitzer.
Worauf sollte ich besonders achten (ausgibiges Probefahren, evtl. DEKRA-Check sind obligatorisch)?
Wechsel des Getriebeöls werde ich erfragen, Ausgeschlagene Radlager, ausgelutschte Querlenker, Auspuffanlage werde ich überprüfen, Knarzen am Dach/Ablage auch, Lackstärkenmesser wird mitgenommen....
Gibt es Ausstattungsmerckmale die "must haves" sind und nicht in meiner (recht bescheidenen) Liste?
Ich habe gesehen, dass 18-19k für einen ordentlichen R171 Minimum sind, dass man aber für 22k schon welche ab BJ 2007 bekommt.
Lohnen sich die ~4k mehr, dafür, dass er 3 Jahre jünger ist?
Viele Grüße aus dem verschneiten Odenwald und danke im Voraus für Eure Zeit und Eure Antworten,
Cro
Edit:
Preis bis 27k ist kein Problem - sind gerade nochmal 7500Euro dazugekommen.. - wird also wohl ein junger ab 2007.
Trotzdem bin ich für Tipps dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von sven_buxte
@nobi888
Hallo,
das Problem mit der "Hutablage" habe ich auch, eher ein knarzen. Selbe Geräusche auch vom Fahrersitz (schlimm).
Kennt da jemand einen Trick zur Abhilfe ? Einen besonderen Kunststoffpfleger der wieder alles "geschmeidiger" macht ? Hilft das MB Wundermittel mit dem auch das Dachknistern verschwindet ?
Vielen Dank für Hilfe.
Das idealste Mittel ist der Gummipflegestift von Sonax mit Hirschtalg. Alle Dichtungen einreiben und Ruhe ist.
Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Hallo SLK-Gemeinde,
ich bin zwar mit meinem BMW 320d hier im Forum, fahre aber auch einen W203 220CDI.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem R171 200 Kompressor und habe mich via SUFU nach Mängeln und Kinderkrankheiten umgeschaut, aber nur sehr wenig (abgesehen vom oben Genannten) gefunden.
Das Auto wird ein Geschenk. Budget beträgt ~20.000 Euro (22k gehen auch, aber wenns sich vermeiden lässt....).
Airscarf, Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat (also wohl beim 200ter die 5-Gang Automatik) sind Pflicht, Navi muss nicht sein, Farbe silber oder schwarz, was kein Problem darstellen sollte.
Worauf sollte ich besonders achten (ausgibiges Probefahren, evtl. DEKRA-Check sind obligatorisch)?
Wechsel des Getriebeöls werde ich erfragen, Ausgeschlagene Radlager, ausgelutschte Querlenker, Auspuffanlage werde ich überprüfen, Knarzen am Dach/Ablage auch, Lackstärkenmesser wird mitgenommen....
Gibt es Ausstattungsmerckmale die "must haves" sind und nicht in meiner (recht bescheidenen) Liste?
Ich habe gesehen, dass 18-19k für einen ordentlichen R171 Minimum sind, dass man aber für 22k schon welche ab BJ 2007 bekommt.
Viele Grüße aus dem verschneiten Odenwald und danke im Voraus für Eure Zeit und Eure Antworten,
Cro
Edit:
Preis bis 27k ist kein Problem - sind gerade nochmal 7500Euro dazugekommen.. - wird also wohl ein junger ab 2007.
[/qu
Mit dieser Wunschliste an Extras würde ich dir den 350er empfehlen. Da bekommst du die bessere 7-Gang-Auomatik und ordentlich Power. Die Mehrkosten halten sich wirklich im Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von SLK350Roadster
Zitat:
Hallo SLK-Gemeinde,
Cro
Edit:
[/qu
Mit dieser Wunschliste an Extras würde ich dir den 350er empfehlen. Da bekommst du die bessere 7-Gang-Auomatik und ordentlich Power. Die Mehrkosten halten sich wirklich im Rahmen.
Der SLK wird ein Geschenk für die Frau Mama... da will ich ungern über 200 PS gehen ;-)
Trotzdem danke für den Tipp, ich schau mich mal um.
Mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Fahrzeuge mit Memory-Paket gibt, ist das nachrüstbar?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von SLK350Roadster
Der SLK wird ein Geschenk für die Frau Mama... da will ich ungern über 200 PS gehen ;-)
Trotzdem danke für den Tipp, ich schau mich mal um.
Mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Fahrzeuge mit Memory-Paket gibt, ist das nachrüstbar?
Hallo
Da würde ich gleich den Facelift aus 2008 kaufen, hier wurden noch einige Sachen verändert (verbessert) und die Zuverlässigkeit ist bei diesem Baujahr nocheinmal gesteigert worden.
Ich hatte meinen von 3/2008 bis 10/2009 und hatte 48100 km auf dem Tacho ohne die kleinsten Probleme. Der neue Besitzer hatte mir zu Weihnachten eine Mail geschrieben und mir bestätigt, das es ein guter Kauf war, auch er ist bisher Mängelfrei.
Der Motor hat statt 163 PS beim FAcelift 184 PS, ist zwar nicht die Welt mehr aber man merkt es schon. Ich bin sicher für 27.000 Euro bekommst schon einen aus 2008