ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Worauf beim Kauf von einem Hinterhof-Händler achten?

Worauf beim Kauf von einem Hinterhof-Händler achten?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:20

Nach langem hin und her will meine Freundin unbedingt einen VW Beetle haben - auch wenn sonst niemand in Deutschland dieses Auto will. Soweit so gut. Wir haben nun nach dem günstigsten mit Automatik, Navi und Bluetooth gesucht - das war gar nicht so einfach (und ironischerweise kommen da nur die mit dem größten Motor raus obwohl die 100 PS Version auch gereicht hätte). Als nächstes Hindernes hat sich herausgestellt, dass ihr der Wagen nur in weiß gefällt.

Nun haben wir zwei in Bayern gefunden, einer beim VW Händler, allerdings ohne Parkpiepser, und der andere bei einem Hinterhof-Händler. Ich hab was Autokauf angeht nicht so viel Erfahrung und meine immer in großen Autohäusern gekauft. Der Händler bietet auch keine Finanzierung an (wir wollten 50% Anzahlen und den Rest finanzieren), somit müssten wir nun das Geld von der Bank meiner Freundin holen und dann mit ca. 15.000 € in der Tasche da hin fahren. Da ist mir schon etwas mulmig.

Angeblich hat das Auto heute erst TÜV bekommen.

Wie sollen wir am besten vorgehen (falls wir das Auto wirklich kaufen)?

http://suchen.mobile.de/.../207023374.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

unbedingt einen VW Beetle haben

- günstigsten mit Automatik, Navi und Bluetooth gesucht

- nur in weiß

Das war gar nicht so einfach (und ironischerweise kommen da nur die mit dem größten Motor raus obwohl die 100 PS Version auch gereicht hätte). Als nächstes Hindernes hat sich herausgestellt, dass ihr der Wagen nur in weiß gefällt.

Dann macht das mal bisschen anders:

- Automatik müsste er haben

- weiß kann man folieren, wenn das akzeptabel ist (ca. 1000-2000 EUR)

- Navi und Bluetooth kann man nachrüsten, entweder beim nächsten Car-Audio-Shop (breites Angebot, ca. 500 bis 1000 EUR, günstig sind die Zenec-Geräte (direkter Ersatz)

http://configurator.zenec.com/.../vw-beetle-2011

oder beliebiges anderes Gerät in Doppel-DIN), oder wahlweise auch genau das von VW (z.B. ein RNS-315 und eine so genannte Premium-Freisprecheinrichtung)

- auch die Parkpiepser lassen sich nachrüsten (auch die von VW mit Anzeige im Radio (OPS) oder von Drittanbietern)

Zitat:

Wie sollen wir am besten vorgehen (falls wir das Auto wirklich kaufen)?

Ich rate euch dazu, das flexibler anzugehen und Alternativen in Betracht zu ziehen.

Ist eine Folierung in weiß akzeptabel? Dann mal 1-2 Angebote einholen.

Was gibt es bei euch lokal an passenden weißen Beetles mit Automatik?

Mal 1-2 Car-Audio-Anbieter nach einem Nachrüst-Angebot fragen. Dadurch dass der Beetle 5C ab 2011 die Golf/Passat-Infotainment-Architektur drunter hat, ist das für die an sich ein leichtes, ein gutes Angebot zu machen. Vor 2011 wird es etwas schwieriger, da braucht's auch noch die passende Blende und es ist nur Platz für 1 DIN-Geräte. Deutlich günstiger: mobiles Navi mit Bluetooth (ideal mit Lifetime Kartenupdates) und eine Halterung von navifit.de - das ist so eine gute Teilintegration.

So hättet ihr dann zumindest alle Anbieter in der Nähe. Denn sich auf 1-2 Autos deutschlandweit festlegen, ist aus meiner Sicht keine schlaue Sache. Und so kommt ihr auch zu den günstigeren Motorisierungen. Ihr müsstet halt mit ca. 1500 EUR Folierung und 500-1000 EUR Infotainment, also ca. 2000-2500 EUR Aufpreis rechnen, um das Wunschauto draus zu machen. Und habt natürlich mehr Aufwand bei der Koordination.

Unter den ab 2005 zum Beispiel:

75 kW

VW New Beetle 1.6 Automatik (05 bis 07) - mit 4 Gängen

VW New Beetle 1.6 Tiptronic (07 bis 10) - dann mit 6 Gängen

85 kW

VW New Beetle 2.0 Tiptronic (07 bis 10) - mit 6 Gängen

110 kW

VW New Beetle 1.8 5V Turbo Automatik (05 bis 07) - mit 4 Gängen

VW New Beetle 1.8 5V Turbo Tiptronic (07 bis 10) - dann mit 6 Gängen

Bitte beachten, dass der New Beetle insgesamt kein Temperamentsbolzen und auch kein Kostverächter ist (recht hoher Verbrauch).

Den 2.0 TSI dort würde ich nicht nehmen. 2.0 TSI gilt als eher anfälliger Motor (Staubbildung in der Ansaugung durch das AGR-Ventil), 200 PS wären mir auch zu viel und zu durstig. Die 1.2 TSI und 1.4 TSI können die bekannten Steuerketten-Probleme entwickeln.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz ehrlich: ein Auto für Rund 16.000,00 EUR und dann vom Hinterhofhändler. Da habe ich nie und nimmer gekauft, würde nicht einen einzigen Euro dort ausgeben. Beim Vertragshändler zahlst du ein paar Euro mehr, da sind im Regelfall die Fahrzeuge ordentlich (gibt aber auch dort Ausnahmen) aber dass du beim Hinterhof- oder Fähnchenhändler auf die Schnauze fällst, die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß. Wie gesagt, meine Meinung.

am 21. Mai 2015 um 19:45

Beim Hinterhofhändler muss man immer damit rechnen das am KM- Stand gedreht wurde.

Ich würde immer den Vertragshändler vorziehen, allein schon wegen der Garantie.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:56

Garantie gibt der mir auch nicht. Auch nur 1 Jahr Gewährleistung. Aber zumindest könnte ich davon ausgehen, dass er nichts am Auto verändert hat. Ich würde mir auf jeden Fall Scheckheft zeigen lassen - wenn er das nicht hat dann wäre es das schon gewesen.

Zitat:

unbedingt einen VW Beetle haben

- günstigsten mit Automatik, Navi und Bluetooth gesucht

- nur in weiß

Das war gar nicht so einfach (und ironischerweise kommen da nur die mit dem größten Motor raus obwohl die 100 PS Version auch gereicht hätte). Als nächstes Hindernes hat sich herausgestellt, dass ihr der Wagen nur in weiß gefällt.

Dann macht das mal bisschen anders:

- Automatik müsste er haben

- weiß kann man folieren, wenn das akzeptabel ist (ca. 1000-2000 EUR)

- Navi und Bluetooth kann man nachrüsten, entweder beim nächsten Car-Audio-Shop (breites Angebot, ca. 500 bis 1000 EUR, günstig sind die Zenec-Geräte (direkter Ersatz)

http://configurator.zenec.com/.../vw-beetle-2011

oder beliebiges anderes Gerät in Doppel-DIN), oder wahlweise auch genau das von VW (z.B. ein RNS-315 und eine so genannte Premium-Freisprecheinrichtung)

- auch die Parkpiepser lassen sich nachrüsten (auch die von VW mit Anzeige im Radio (OPS) oder von Drittanbietern)

Zitat:

Wie sollen wir am besten vorgehen (falls wir das Auto wirklich kaufen)?

Ich rate euch dazu, das flexibler anzugehen und Alternativen in Betracht zu ziehen.

Ist eine Folierung in weiß akzeptabel? Dann mal 1-2 Angebote einholen.

Was gibt es bei euch lokal an passenden weißen Beetles mit Automatik?

Mal 1-2 Car-Audio-Anbieter nach einem Nachrüst-Angebot fragen. Dadurch dass der Beetle 5C ab 2011 die Golf/Passat-Infotainment-Architektur drunter hat, ist das für die an sich ein leichtes, ein gutes Angebot zu machen. Vor 2011 wird es etwas schwieriger, da braucht's auch noch die passende Blende und es ist nur Platz für 1 DIN-Geräte. Deutlich günstiger: mobiles Navi mit Bluetooth (ideal mit Lifetime Kartenupdates) und eine Halterung von navifit.de - das ist so eine gute Teilintegration.

So hättet ihr dann zumindest alle Anbieter in der Nähe. Denn sich auf 1-2 Autos deutschlandweit festlegen, ist aus meiner Sicht keine schlaue Sache. Und so kommt ihr auch zu den günstigeren Motorisierungen. Ihr müsstet halt mit ca. 1500 EUR Folierung und 500-1000 EUR Infotainment, also ca. 2000-2500 EUR Aufpreis rechnen, um das Wunschauto draus zu machen. Und habt natürlich mehr Aufwand bei der Koordination.

Unter den ab 2005 zum Beispiel:

75 kW

VW New Beetle 1.6 Automatik (05 bis 07) - mit 4 Gängen

VW New Beetle 1.6 Tiptronic (07 bis 10) - dann mit 6 Gängen

85 kW

VW New Beetle 2.0 Tiptronic (07 bis 10) - mit 6 Gängen

110 kW

VW New Beetle 1.8 5V Turbo Automatik (05 bis 07) - mit 4 Gängen

VW New Beetle 1.8 5V Turbo Tiptronic (07 bis 10) - dann mit 6 Gängen

Bitte beachten, dass der New Beetle insgesamt kein Temperamentsbolzen und auch kein Kostverächter ist (recht hoher Verbrauch).

Den 2.0 TSI dort würde ich nicht nehmen. 2.0 TSI gilt als eher anfälliger Motor (Staubbildung in der Ansaugung durch das AGR-Ventil), 200 PS wären mir auch zu viel und zu durstig. Die 1.2 TSI und 1.4 TSI können die bekannten Steuerketten-Probleme entwickeln.

Also ich sehe da nicht so das Problem. Wenn man mal so schaut was der Händler sonst anbietet, ist es ja kein kleiner Krauter (Jaguar, Ferrari). Insofern würde ich mir das Fahrzeug und den Händler vor Ort anschauen und dann entscheiden. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus sehr korrekte und seriöse Händler, die keine Vertragshändler sind.

Also die St.-Martin-Straße 10, 94209 Regen ist auf Google Maps ein Wohnhaus.

https://www.google.de/.../...7522ce995e0379:0x5ef382a285f501af!6m1!1e1

Google Maps veraltet? Aber mitten in ein Wohngebiet kommt doch kein Parkplatz mit ca. 25 Fahrzeugen. Händler (Vermittler?) hat seine Privatadresse angegeben? Warum?

Und hier finden sich noch zwei:

http://haendler.autoscout24.de/top-car-regen

Luigi Perronace

Sankt Martin Str. 10

D- 94209 Regen

Tel. +49 (0)9921 / 970966

Öffnungszeiten Verkauft

Mo - Sa 09:00 - 19:00 Uhr

Dienstleistungen: Zulassungsservice

https://www.firmenwissen.de/.../...CHAFT_NACH_ITALIENISCHEM_RECHT.html

-> Errungenschaftsgemeinschaft nach italienischem Recht

Und ein Stück weiter noch eine andere Firma:

http://firma-24.de/...t-automobile-gmbh-sankt-martin-stra%C3%9Fe-regen

Luigi Perronace

PT Automobile

Sankt Martin Str. 25

Und: http://www.firmenwissen.de/.../PETER_BURGBACHER_TOP_CAR_SERVICE.html

PETER BURGBACHER

Sankt-Wolfgang-Str. 21

94209 Regen

Da ist ein Parkplatz mit dran. Aber warum wechselt der Name? Inhaber gewechselt? Und Luigi steht jetzt auf die Italiener da im Angebot und andere PS-starke Autos?

Sieht nach einer bewegten Geschichte aus.

Es kann natürlich eine seriöse Sache sein, aber dann schon eine besondere Konstellation. Wo zum Beispiel ein Vermittler die vielen recht teuren Autos bei den Besitzern in der Umgebung lässt und eher vermittelt. Oder doch dann aufkauft und weiterverkauft.

Man kann da sicherlich mal anrufen, um sich zu informieren, aber ich finde: Alternativangebote raussuchen ist immer gut.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 5:23

Danke für die ausführlichen Tipps Ralf. Ich werde noch einmal nach Alternativen suchen, aber sobald ich Baujahr ab 2011 (aktuelles Model) auswähle und Automatik wird es teuer und irgendwie kommen mir welche mit 200 PS. Aber gut, es ist nicht all zu dringend bei uns. Da können wir noch ein paar Tage warten.

Hinterhof-Händler müsste näher definiert werden. Ein echter "Fähnchenhändler" mit Kiesplatz und Container? -Selbst da gibt es seriöse. Oder vlt ein Glaspalast nur halt kein Vertragshändler..

Garantie sollte drin sein und ist meistens dazubuchbar.

Einfach vorbeifahren und angucken!

Zitat:

@pico24229 schrieb am 22. Mai 2015 um 09:12:08 Uhr:

Hinterhof-Händler müsste näher definiert werden. Ein echter "Fähnchenhändler" mit Kiesplatz und Container? -Selbst da gibt es seriöse. Oder vlt ein Glaspalast nur halt kein Vertragshändler..

Garantie sollte drin sein und ist meistens dazubuchbar.

Einfach vorbeifahren und angucken!

Danke: Ich finde das Angebot grundsätzlich nicht verkehrt. Da es sich um keinen Soldaten handelt der das Fahrzeug wegen eines Auslandseinsatzes verschleudern will, würd ich mir eine Besichtigung schon mal trauen.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:57

Wo hast du denn diese Information her? In dem Angebot stand nichts dabei. Und welcher männliche Soldat würde sich einen weißen Beetle kaufen? :)

Einfach mal vorbei fahren ist so ne Sache. Wegstrecke einfach 150 km - da will ich schon ziemlich sicher sein das es passt und wir das Auto gleich mitnehmen können. Wobei ich da eh noch nicht so viel Erfahrung habe. Bei meinem Auto damals habe ich Vertrag unterschrieben (per Post), dann hat der Händler die Papiere zur Zulassungsstelle geschickt (auch per Post) und ich konnte dann mit den neuen Kennzeichen vorbei kommen und das Auto mitnehmen. Aber ich habe auch gelesen das ich mir jetzt auch bei einer Zulassungsstelle vor Ort einfach Überführungskennzeichen (bzw. Kurzzeitkennzeichen) kaufen kann und damit nach Hause fahren kann.

Zitat:

@falc410 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:57:19 Uhr:

Aber ich habe auch gelesen das ich mir jetzt auch bei einer Zulassungsstelle vor Ort einfach Überführungskennzeichen (bzw. Kurzzeitkennzeichen) kaufen kann und damit nach Hause fahren kann.

Da hat sich zum 1. April bisschen was geändert. Weis nicht genau was, jedenfalls nicht zu positiven.

150 km sind jetz aber auch keine Weltreise. Verbindet das doch mit nem Trip nach Regensburg (schöne Stadt) und dann hat sich das schnell wieder drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Worauf beim Kauf von einem Hinterhof-Händler achten?