ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. worauf muss ich beim Kauf achten

worauf muss ich beim Kauf achten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 9:40

Moin, ich will mir ein Golf 4 als 2. wagen zulegen, er soll nicht allzu viel kosten.

Zuerst ich habe mich viel durch das Forum gelesen es gibt zahlreiche Themen darüber aber komme nicht so hinterher deswegen jetzt noch mal ein paar konkrete Fragen von mir

 

Den Golf den ich in Aussicht habe ist von Baujahr 1997, ein 1,6 l wahrscheinlich 8V da er 102 PS hat. Was sind die Dinge auf die ich achten muss bei der Kaufbesichtigung. Ist der Golf von dem Getriebe Problem betroffen? Eine nicht funktionierende ZV hat er das weiß ich an der Heckklappe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man beachte die Suchfunktion oben links.

Als erstes mal auf Rost.

1997 ist zumindest mal kein Golf4 das ist ein Golf3.

 

Also als erstes sollte mal geklärt werden um welches Modell es sich handelt. Aber prinzipiell Golf3 muss man heutzutage schon wollen VW hat den zwar in den Klassikparts aufgenommen aber diese Preise will man nicht wirklich bezahlen.

 

Golf 4 sollte der Komposthaufen geklärt sein ob’s da durchgerostet ist bzw. die Schweller. Ansonsten alle Gummilager kontrollieren hinterachslager will man in der Werkstatt nicht bezahlen wer selbst kann da sieht die Sache anders aus

Beim Golf 3 erst mal schauen ob der Boden noch da ist Oder du wie fred feuerstein starten kannst!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:09:04 Uhr:

1997 ist zumindest mal kein Golf4 das ist ein Golf3.

Im Oktober 97 war SOP für den Golf 4.

G3 und 1.6 mit 102PS passt nicht zusammen, muss schon ein G4 sein, einer der allerersten

Nö passt zusammen!

 

Den 1,6l gab es mit 74 kw der Rest ist Umrechnung. Für manche ist das 102PS für andere 101ps

Geirrt

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 8:28

Das ist 100% ein Golf 4 :) das kann ich schon unterscheiden und habe noch mal auf den Fotos geschaut. Es ist der 1998

Wichtig ist die Angabe als MODELL-Jahr, NICHT Baujahr bei Fahrzeugen der VW-Gruppe !!! (Danach auch nur findet man die richtigen Ersatzteile!)

Ein Modelljahr beginnt im Vorjahr, zumeist nach den Werksferien im Sommer (gelegentlich auch schon im Mai);

am Auto ist dies an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer zu erkennen !!!

ALLERDINGS: bis 2000 waren es Buchstaben!

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

Der Buchstabe "Z" ist seit nach den 2. Weltkrieg NUR ein Füllzeichen der Fahrgestell-Nummer.

 

Als gebrauchten GOLF 4 würde ich Dir eher einen Wagen der Modelljahre ab 2001 und jünger empfehlen (bis etwa 2003) und mit möglichst wenigen gefahrenen Kilometern -> also einen GOLF 4 von einem Pensionisten, der wenig gefahren ist und das Auto gepflegt hatte (mit Werkstatt-Service-Rechnungen belegt) !!!

Wichtig am Auto ist: KEINE Rost-Stellen am Schweller der vorderen Türen, besonders nach vorne zu, zum Vorderrad hin (bedauerlicherweise hat VW dies so konzipiert, dass die Kunststoff-Innenkotflügel nach hinten zu, direkt am Spritz-Blech + vorderem Abschluss-Blech der Schweller, anliegen; von oben kommt dort das Wasser, je mit leichtem seitlichen Gefälle, aus der Blechwanne unterhalb des Scheibenwischer-Gestänges, direkt in diesen Zwischenraum; zusätzlich sammeln sich dort Blätter und Straßenstaub -> daraus entsteht herrliche Blumenerde, wenn der Unrat dort dazwischen NICHT mindestens einmal im Jahr entfernt wird -> dort rostet gerne das Blech durch und weiter an den Türschwellern hach hinten zu (optimal in Zusammenhang mit Reifenwechsel Sommer- auf Winter-Reifen die "Botanik" immer entfernen ...)

-> Lege Deine Wange jedenfalls auf das Straßen-Niveau und kontrolliere mit einer Taschenlampe bewaffnet den Zustand unten am GOLF 4 Deiner Kaufwahl !!!

 

Wenn Du keine linken Hände hast ist das Erneuern der Gummi-/Metall-Lager an der Hinterachse keine große Sache (eine genaue Reparaturanleitung dazu, kannst Du von mir haben!)

Die Gummi-Metall-Lager am Querlenker (zur Auto-Mitte zu) der Vorderachse zu erneuern ist etwas aufwendiger und bedarf einiges an Spezialwerkzeug.

-> Einfach ist, den Querlenker samt neuen Gummi-Gelenken zu kaufen (zu empfehlen das Fabrikat von LEMFÖRDER, diese Firma produziert diese für VW ...) und diese auszutauschen.

https://www.auto-doc.at/lemforder/1257664

Aufwendiger ist die Sache mit gleichzeitiger Erneuerung der äußeren Trag-/Führungsgelanke (Kugelgelenke) -> gibt es auch als Neuteil von der Fa. LEMFÖRDER samt diesen Gelenken (da aber rechte uns linke Seite getrennte Bauteile).

In jedem Fall muss/sollte man nach dem Einbau an der Vorderachse, Spur und Sturz neu einstellen lassen!

Reparatur-Anleitungs-Büchel kaufen (zu empfehlen: ETZOLD, So wird´s gemacht, Delius Klasing Verlag) und neue Schrauben bei VW kaufen!

Habe auch einen 97er G4 mit 102 PS dieses Jahr gekauft. Der hat nur an wenigen Stellen Rost an denen wahrscheinlich der Lack beschädigt wurde ( Radlauf, Tür Oberkante). Habe ein bisschen abgeschmirgelt,Rostumwandler und Farbe und alles wieder gut. Ansonsten keinerlei Probleme trotz über 200tkm.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. Oktober 2021 um 10:41:22 Uhr:

Als gebrauchten GOLF 4 würde ich Dir eher einen Wagen der Modelljahre ab 2001 und jünger empfehlen (bis etwa 2003) und mit möglichst wenigen gefahrenen Kilometern -> also einen GOLF 4 von einem Pensionisten, der wenig gefahren ist und das Auto gepflegt hatte (mit Werkstatt-Service-Rechnungen belegt) !!!

Kann ich unterschreiben. Aufgrund der Modellpflege lohnen späte Modelle eher.

Besonders die Kombiinstrumente mit Info-Display sehen schöner aus; ansonsten die vielen Kleinigkeiten wie Klappschlüssel-ZV oder gar der Flachbalken-Scheibenwischer.

Grundsätzlich sollte man schon auf die Ausstattung achten, denn Sondermodelle wie Pacific oder Special kosten praktisch nicht mehr als die Mager-Modelle aus 1998. Evtl. auch 100 Euro mehr ausgeben, das ist gut investiert.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 21:26

Erstmal vielen Dank an @Flying Kremser und @Pedex und @Deloman . Ich werde genau drauf schauen.

Gebe euch in allen Punkten recht, Problem ist folgendes. Mein Budget : max 500€, ich weiß für das Geld bekommt man nichts dolles aber damit will ich nur sagen, das die Renterfahrzeuge und die 2000 Modelle alle samt wegfallen. Deswegen frag ich ja nach den Schwachstellen das ich spiezieö danach gucke, um den Preis ggf. Noch zu sinken. Das Fahrzeug soll mich nur günstig von A nach b Bringen, muss kein Hingucker sein oder anderes. Schweißen kann ich gut( Besitze ein VW T4 :) ) und Kfz unbegabt würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen.

Na ja, für maximal 500 € gibt es nur einen Golf 4 ohne oder mit maximal 1 Jahr HU/ASU und Reparaturstau für mindestens 500 € für einen Selbstschrauber.

 

Mein damals 18 Jahre alter Golf 4 1.6 SR Automatik fand vor 2 Jahren auch wegen Schwellerrost keine Gnade mehr bei der HU. Als dann noch der Auspufftopf hinten abbrach habe ich ihn für 450 € nach Rumänien verkauft, weil sich das Investieren von ca. 500-700 € (Bremsen waren auch fertig), um ihn durch die HU zu bringen, aus meiner Sicht bei 230tkm nicht mehr lohnte, zumal sich die Verschleißreparaturen in den letzten 5 Jahren auf 700-800 p.a. beliefen (Ersatzteile + teilweise Kosten in freier Werkstatt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. worauf muss ich beim Kauf achten