1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Worauf muß man beim T Rock- Kauf achten?

Worauf muß man beim T Rock- Kauf achten?

VW
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:04

Das Fahrzeug ist ein TRock 1,5 TSI DSG Active. Was sind die Schwachstellen? Worauf sollte man VOR dem Kauf achten?

Der Wagen ist 20 Monate alt und hat 13000 km auf der Uhr. Bin für Infos dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit 20 Monaten ist es also nocht die 1. Ausführung bei der häufig die Sitze und vor allem das Armaturenbrett aus Plastik kritisiert wurden. Ich persönlich würde deshalb darauf achten, dass die Sitze noch einwandfrei sind und man auch bei längeren Strecken noch bequem sitzt sowie dass beim Fahren keine störenden Geräusche im Bereich des Armaturenbrettes auftreten.

am 9. Februar 2023 um 17:29

Aufpassen, dass der Wagen nicht mit K geschrieben ist…

Zitat:

@ddv70xc schrieb am 9. Februar 2023 um 17:04:08 Uhr:

Worauf sollte man VOR dem Kauf achten?

Bekannt ist das dieser Motor zum Rucken/Ruckeln neigt.

Es gab/gibt Käufer die nach caPiXdaumen den Wagen nach nur 500KM zurück gegeben haben.

Hier mal suchen.

VW Werkstätten verweisen (natürlich geschult) auf bedauerliche Einzelfälle und Stand der Technik hin.

Fast keinem fällt das Ruckeln bei einer Probefahrt auf-->also unbedingt drauf achten.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 9. Februar 2023 um 18:04:01 Uhr:

Mit 20 Monaten ist es also nocht die 1. Ausführung bei der häufig die Sitze und vor allem das Armaturenbrett aus Plastik kritisiert wurden. Ich persönlich würde deshalb darauf achten, dass die Sitze noch einwandfrei sind und man auch bei längeren Strecken noch bequem sitzt sowie dass beim Fahren keine störenden Geräusche im Bereich des Armaturenbrettes auftreten.

Sind die Sitze beim Facelift geändert worden, ich denke nur die Bezugsstoffe sind teilweise neu.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 9. Februar 2023 um 18:04:01 Uhr:

Also wirklich, was sollte nach 20 Monaten und 13.000 km mit den Sitzen sein? Ob die Sitze passen, muss jeder für sich entscheiden.

Das Armaturenbrett wurde zwar kritisiert, ich persönlich habe kein Problem damit, weil es gut verarbeitet ist und gut aussieht. So wie beim Golf 7 wäre es mir lieber gewesen, aber die Optik ist in Ordnung und ich klopfe nicht ständig darauf herum und es gibt auch keine Geräusche.

Abgesehen davon, ist das für den Themenstarter eh irrelevant. Also was soll dieses Miesmachen?

Ich würde mir die Bremsen bzw die Scheiben genau ansehen, ob bereits Riefen oder Rost vor allem hinten zu sehen ist.Bei der Probefahrt würde ich ein längere Strecke rückwärts fahren und mehrfach unterschiedlich Bremsen, um zu prüfen , ob sogenanntes "muhbrummen" wahrzunehmen ist.

Ich kann nur den Kopf schütteln über die "Tips" die hier gegeben werden bei einem Auto mit 13 Tkm.

Zitat:

Sind die Sitze beim Facelift geändert worden, ich denke nur die Bezugsstoffe sind teilweise neu.

Hallo Golf62,

hier ein kurzer Auszug aus einem offiziellen Artikel.

"Für Sitzkomfort sollen außerdem neue "Ergo-Active" Sitze mit Massagefunktion sorgen."

Ich bin jedenfalls mit meinen Ergo-Activ-Sitzen im T-ROC FL sehr zufrieden.

Hallo Audifahrer 42,

Ja, die Ergo-Sitze gab es vorher nicht. Ich denke bei den „normalen“ Sitzen hat sich nichts geändert.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:18

Moin zusammen. Erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Dieses beschriebene "Rucken/Ruckeln" tritt auch beim Automatik Getriebe auf?

Oder ist es eher ein Phänomen bei Handschaltern?

Zitat:

@ddv70xc schrieb am 11. Februar 2023 um 08:18:31 Uhr:

Dieses beschriebene "Rucken/Ruckeln" tritt auch beim Automatik Getriebe auf?

Kommt vom Motor.

Getriebe ist da egal.

Stand der Technik halt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:49

Danke danke an alle

Nach der Probefahrt wird es wohl kein T roc...

Liegt aber am Händler....

Der Wagen hatte einen Marderschaden an der Dämmung im Motorraum. Der Öleinfülldeckel hatte gelblichen Schmier und starken Benzingeruch (also Kurzstrecke!) Und einen Wasserschaden im Kofferraum. War alles (Verbandskasten und 1!!!!! Warnweste) patschnass.

Der Wagen hatte im Innenraum noch die Fussabdrücke der Kinder vom Vorbesitzer, also keine professionelle Aufarbeitung. Das sollte einem Händler nicht passieren.

Ich würde den T Roc "Active" auf jeden Fall nehmen, wenn der Preis stimmt. Schwarzmalen kann man jedes Auto. Las dich nicht beirren. Kaufen, Kaufen

Deine Antwort