1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Worauf speziell beim Kauf 540i achten?

Worauf speziell beim Kauf 540i achten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. August 2011 um 21:27

Hallo zusammen.

Sicherlich werden jetzt einige wieder anmerken, dass es eine Gebrauchtkaufberatung unter der SuFu gibt. -Stimmt. Ich suche aber keine generelle Info, sondern ganz gezielt Infos zum Gebrauchtkauf beim 540i, bzw. iA Touring.

Hab zwei Fahrzeuge im Auge, einen mit, einen ohne Automatik. Beide unter 150tkm gelaufen, einer VFL, der andere FL.

Gab es einen Zeitraum im dem die Kats mehr oder weniger anfaellig waren? Gab es generell bestimmte Baujahre, bei denen bestimmte Dinge besonders anfaellig waren?

Will mir einfach nochmal einen V8 fuer den Alltag holen, bevor der Sprit nur noch in der Apotheke verkauft wird.

Leisten kann ich ihn mir, dass er etwas mehr verbraucht weiss ich auch. Schrauben kann ich vieles selber, was nicht geht macht eine gute Werkstatt eines guten Bekannten. Also auch da ist die Sache ueberschaubar.

Mein Fahrprofil: Eher ruhig, wenig Stadt, generell kaum 10000/Jahr und eben wie bereits mal gesagt, hin und wieder einen schweren Autoanhaenger mit meinem Oldtimer drauf.

Generell halte ich den M62B44 TU fuer recht unanfaellig und ausgereift, oder?

Danke fuer alle Hinweise!

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. August 2011 um 21:51

Die M62-Motoren bei BMW sind unanfällig - wie alle Benziner eigentlich. :) Kannst ruhig kaufen. Ich kenne par Leute mit dem Motor - einfach keine Probleme! Zündkerzen und Öl wechseln und gut ist! :) Natürlich auch tanken, der V8 braucht das, wie du selber weißt ;)

Also auf jeden Fall bietet (!) mir persönlich das Schalten mehr Spaß als die "fade" Automatik. :) Jeder sieht das anders, aber ich würde Schaltgetriebe und FL bevorzugen. :)

Beim Schaltgetriebe müsstest du damit rechnen, wenn du schnell anfährst etc., dass die Kupplung nicht dein Freund sein wird, da eine hohe Belastung auf ihr lastet - sonst ist es kein Problem :)

Viel Spaß noch!

BMW_verrückter

generell ist man mit dem facelift model besser dran!!!

da ich jein v8 fahre kann ich dir nicht viell mehr auskunft geben.

Themenstarteram 2. August 2011 um 2:12

Hmmm... Also der Handschalter, den ich im Auge habe, ist ein VFL. Warum soll das FL denn besser sein? Das Navi interessiert mich nicht, Komfortsitze haben beide, der Schalter in Stoff, was mich auch nicht stört.

Was sind denn grundlegende technische Unterschiede VFL vs. FL? Die Optik kratzt mich nicht, das kein ESP an Bord ist auch nicht.

Rein vor dem Hintergrund sehe ich wenig Grund nicht zum VFL zu greifen.

Bin aber für jeden Hinweis dankbar, da das ja schon deutlich über eine "Kaufberatung" im herkömmlichen Sinne hinausgeht.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Hmmm... Also der Handschalter, den ich im Auge habe, ist ein VFL. Warum soll das FL denn besser sein? Das Navi interessiert mich nicht, Komfortsitze haben beide, der Schalter in Stoff, was mich auch nicht stört.

Was sind denn grundlegende technische Unterschiede VFL vs. FL? Die Optik kratzt mich nicht, das kein ESP an Bord ist auch nicht.

Rein vor dem Hintergrund sehe ich wenig Grund nicht zum VFL zu greifen.

Bin aber für jeden Hinweis dankbar, da das ja schon deutlich über eine "Kaufberatung" im herkömmlichen Sinne hinausgeht.

Gruß

Thomas

grundsätzlich gild: wenn du oft nen hänger ziehst , ist automatik besser. glaube es. ein freund hat ein 3,5 tonnen schiff(gerade noch trailerbar) und nen q7 4,2. der lacht über das gewicht und fährt jedes jahr bis nach kroatien. ich wohn nein leben lang in der nähe vom RHEIN und haben auch einen sporthafen. bin schon mit 10 mit meinem freund mit m rad jeden samstag dahinn gefahren und haben uns angeschaut wer sein boot rausbekommt und wer nicht. hab lustige sachen und unnzählige qualmende kupplungen gesehen. kann aber auch aus erfahrung sagen im hängerbetrieb ist autom immer besser;) und automatik schohnt die kupplung unngemein:D

Themenstarteram 2. August 2011 um 5:14

Jepp, eigentlich würde ich auch die Automatik bevorzugen. -Ist einfach weniger stressig auf der AB im Stau und auch sonst.

Hab genug Handquirle gefahren. Allerdings ist ein 6-Gang Schalter natürlich erstmal reizvoll. Wir werden sehen.

Prinzipiell kann man auch mit nem Handschalter schwere Anhänger ziehen, man sollte eben wissen wie.

Ich mag mich da jetzt nicht allzusehr festlegen, das das im Zweifelsfalle die Fahrzeugwahl einschränkt.

Klarer Favorit wenn beide verfügbar und interessant: Automatik.

Bin gerade in Neuseeland und hier bin ich schonmal echt froh einen Automatikwagen zu fahren. -Sonst könnte ich gar nicht mehr futtern und fahren gleichzeitig. :D

Gruß

"offiziell" waren die vfl vor 9/98 ohne vanos, ab 9/98 mit vanos (einlass nw). "offiziell" bedeutet, dass ich jemanden kenne, dessen ez war 6/98 und er hat trotzdem vanos.

ich hatte einen 97er, der verbrauchte (bei regelmäßiger kontrolle über 22000 km) 12,98l / 100km mein jetziger fl verbraucht "nur" 11,4l / 100km . ich habe ihn auf gas umgerüstet und damit verbraucht er 13 - 16l /100km je nach gasqualität.

beide 540er waren automatik. die schwachstellen liegen im bereich der vorderachse, da schlägt schonmal was aus und klappert dann, oder führt zu einem unruhigen vorderwagen.

die bremesen leiden auch, aber bei ruhigem fahrprofil mit wenig stadtverkehr macht es wohl nicht viel aus, dasselbe gilt für die reifen.

Der Motor an sich ist ganz gut, aber das drumherum ist so eine Sache. Der FL hat immer das überarbeitete Kühlsystem (im VFL ab 9/98 oder 3/99) inkl. stufenlosem Drucklüfter/ E-Lüfter. DSC ist natürlich nicht schlecht, aber kein Muss, jedoch hat der FL bzw. der neuere Motor auch 4 statt 2 Kats. Vorteil wiederrum die andere Topfhöhe der Bremsscheibe beim FL. Wenn man keine original Teile kaufen kann, ist die Auswahl an Bremsscheiben vom Zubehör für den FL größer.

Achsprobleme halten sich in Grenzen. Bei rund 200.000KM kann man vieleicht alles auf einmal wechseln und brauch sich dann die nächste Zeit keine Gedanken mehr machen. Ich denke das ist mit Teilen von Lemförder unter 1.000Euro zu machen für VA und HA.

Beim Touring kannst du ja mal nach Rostproblemen suchen. Ich meine, dass die Heckklappe da ein Thema gewesen wäre, sowie alle Funktionen der Heckklappe prüfen, da es da gerne mal zu nem Kabelbruch kommen kann.

Grundsätzlich ist die Teileversorgung für den V8 schlechter als für den R6 im Zubehör. Es gibt zwar einige Anbieter, jedoch kommt für jeden Bereich nur original BMW oder max. 1-2 alternative Anbieter in Frage, da der Rest einfach nichts taugt und man nicht lange was von hat.

Der Verbrauch und die Spritpreise sind eigentlich das kleinste Problem vor allem bei so niedriger jährlicher Fahrleistung. Ich bin der Meinung desto mehr man fährt, desto größer sollte der Motor sein. 4 Zylinder Diesel für Vielfahrer (wie es ja oft gemacht wird) halte ich für den größten Schwachsinn.

Ich fahre mit meinem V8 15.000-20.000km/Jahr und finde das schon recht wenig. 12-14Liter/100km. Hab aber auch oft Stadt mit dabei. Wenn das bei dir ähnlich ist, solltest du lieber nicht mit 11-13Litern/100km rechnen, sondern eher mit 13-15.

jetz mal ne frage an die v8 fahrer.ich mit mein 530i limo auto. verbrauche im stadtverkehr 13-14l

bmw selber gibt 13,2l ihr wollt mir doch nicht bitte weiss machen wollen das eure fahrzeuge mit mehr gewicht und hubraum 1l mehr verbrauchen würdet!!?:confused::confused::confused:

Der Verbrauch wird zum Zeil vom Fahrprofil wie auch von der abgerufenen Leistung abhängen.

am 2. August 2011 um 15:51

Cem warscheinlich machst du bei jeder zweiten Ampel rennen oder Racestarts - deswegen auch der Verbrauch, oder aber du drehst sehr oft in den Begrenzer.

Ich fahre meinen 530i mit 10-12 Litern in der Stadt (E60 231 PS). Ich fahre im vierten Gang 50-60 km/h und relaxe dahin ;) Wenn es sein muss drehe ich bis zum Begrenzer, um die Freude am Fahren zu erleben :)

So ein Mix aus Stadt/Autobahn 8-10 Liter ;)

BMW_verrückter

eben nicht.achte sogar meistens drauf das ich ja meine knappe 60km/h habe damit ich ihn gemühtlich auf dem 4bewegen kann.bmw verrückter glaube aber auch nicht was dein bc zeigt!!!

gut habe zwar 18zöller aber so sehr machen die denn braten auch nicht fett.

naja samstag ist es soweit dann kommt so ne power zündkerze neuer lufi und kraftstoffilter rein.hoffe mal das sich da etwas tun wird mit dem verbrauch.

am 2. August 2011 um 16:13

Ich glaube dem BC nicht, ich rechne es selber aus :) Ich stelle zwar immer eine Abweichung (BC zeigt weniger Verbrauch an) fest, aber es stört mich nicht, da ich es eh selber errechne. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

jetz mal ne frage an die v8 fahrer.ich mit mein 530i limo auto. verbrauche im stadtverkehr 13-14l

bmw selber gibt 13,2l ihr wollt mir doch nicht bitte weiss machen wollen das eure fahrzeuge mit mehr gewicht und hubraum 1l mehr verbrauchen würdet!!?:confused::confused::confused:

natürlich ist der verbrauch (zumindest meiner) errechnet und das es ein stadtverbrauch ist, hat ja keiner geschrieben, auch wenn mein damaliger vfl viel in der stadt bewegt wurde.

meinen jetzigen (540ia touring gechipt, getriebesteuergerät modifiziert und mit lpg) bewege ich fast nur langstrecke und meinen verbrauch kann ich immer anhand der tankquittungen (die immer mt den gefahrenen km beschriftet werden) nachweisen.

mein 330ia e46 lag im benzinverbrauch bei 10l/100km und im gasbetrieb bei 11-14l/100km je nach gasqualität. in diesem bereich (evtl. 1l mehr wegen gewicht) sollte der 530ia e39 doch auch liegen, mit schalter noch 0,5l weniger, oder?

noch etwas in sachen rost, die heckklappe hat da echt ein problem, meine wurde irgendwann mal auf kulanz getauscht ich glaube aber, dass die kulanzzeiten für den e39 mittlerweile vorbei sind, antrag würde ich trotzdem stellen, "versuch macht klug" :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen