- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Worin unterscheiden sich die Kühler bei den unterschiedlichen Motorvarianten.
Worin unterscheiden sich die Kühler bei den unterschiedlichen Motorvarianten.
Hallo zusammen,
Ich muss nach einem Auffahrunfall die Front komplett neu machen.
Ich habe eine 1,9 TDI mit 101 PS
Dazu habe ich mir eine Schlossträger mit Kühler und Klimakondensator besorgt. Der neue Kühler ist zwar gleich groß, er unterscheidet sich aber im Aufbau.
Der alte Kühler hat flach gedrückte Rohrleitungen, der neue Runde mit scheinbar größerem Abstand.
Ich bin mir nicht sicher aus welcher Motorisierung er kam. Ich dachte wenn er von der Größe passt ist es ok. Jetzt habe ich doch Zweifel. Was meint ihr?
Wie bekomme ich die Schlauchanschlussstutzen runter die mit einer Klammer gesichert sind? Die sitzen ziemlich fest.
Viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
11 Antworten
Teilenummer ablesen und vergleichen! Du kannst nicht einfach irgendwelche Teile nehmen !
Du brauchst ein Kühler für deinen Wagen
Die Teile stammen vermutlich von einem Benziner , eventuell 1.4 75 PS !
Hallo Polobody,
naja der Schlossträger mit Kühler und Klimakondensator hat 55,-€ gekostet. Ist zumindest Mal ein Anfang.
Hat das Auto einen Überhitzungsschutz? Regelt der die Leistung automatisch zurück wenn das Kühlwasser zu heiß wird, oder muss man da selbst per Thermometer drauf achten?
Ich muss ja nicht mehr in m Sommer bei 40 Grad mit V-Max fahren.
Ich hätte Mal bei eBay nach Kühlern geschaut, so ab 40,-€ das waren die Teilenummern die angeboten wurden für unterschiedliche Motoren identisch.
Hat jemand eventuell noch eine Kühler für eine 1,9 TDI im Raum München rumliegen?
Sind die Schaltschwelle des Thermoschalters bei allen Motoren identisch? Sind die Leistungen der Lüftermotoren identisch, oder gibt es da auch Unterschiede.
Viele Grüße
Thomas
Tue doch Mal die Teilenummer von deinem alten Kühler ablesen!
Steht drauf ! Oder mach ein Bild!
Also die Teilenummer meines alten Kühlers lautet:
6Q0 121 253 R
Der neue Kühler hat die Teilenummer
6Q0 121 253 Q
Sie unterscheiden sich also nur im letzten Buchstaben.
Viele Grüße Thomas
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 6. November 2021 um 17:28:34 Uhr:
6Q0 121 253 R
6Q0 121 253 Q
Viele Grüße Thomas
Das hier müsste doch dein orginalet Kühler sein oder ?
Hallo Polobudy,
ja genau der ist das.
Ich habe da jetzt noch Mal bei eBay nach Kühlern für den 1,9 TDI gesucht. Immer sind beider Teilenummern als Referenznummern. Also Endbuchstabe Q und R mit angegeben. Und selbst der für den 1,9 TDI passende Kühler von Mahle hat die 22 runden Rohre in der Abbildung und nicht die über 30 flachen.
Wenn der "große" Kühler selbst im 1,4 TDI vebaut war, dann hat VW damals wohl noch nicht so ganz kostenoptimiert und eher eine Gleichteile Strategie gefahren.
Ich glaube ich probiere das jetzt erst Mal mit dem Kühler den ich habe. Wenn nicht, kann ich ja immer noch Tauschen. Das Auto muss ja auch nur noch 20 Monate fahren.
Vielen Dank Polobudy.
Weißt du auch wie man die Klimaleitungen austauscht bzw öffnet oder trennt?
Viele Grüße Thomas
Der 1,4 75PS ist kein TDI sondern ein Saugbenziner. Dessen Kühlerlüfter kannst du leider nicht wirklich verwenden, weil er für ganz andere Temperaturen konzipiert ist (Benziner laufen wesentlich heißer)
Der Buchstabe am Ende entspricht bei einer Teilenummer dem Index, also der Ausführung. Da die Steuerung der Lüfter mit im Lüftergehäuse und damit die gleiche Teilenummer sind, kannst du hier nicht einfach einen x beliebig anderen verwenden
Bei Klimaleitungen kannst du als Laie leider gar nichts trennen oder wechseln. Auf der Hochdruckseite kann immens viel Druck drauf sein, noch dazu darf das Kältemittel nicht in die Umwelt abgelassen werden, da es sehr stark treibhausfördernd ist.
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 6. November 2021 um 17:28:34 Uhr:
6Q0 121 253 R
6Q0 121 253 Q
Viele Grüße Thomas
Für den 1.9 TDI ist der 6Q0 121 253 Q nur für Fahrzeuge mit manuell geregelter Heizung. (Tiefe 26mm)
Der 6Q0 121 253 R ist für Fahrzeuge mit Klimaanlage. (Tiefe 23mm)
(ist wahrscheinlich schmäler, weil der Kondensator sonst nicht mehr rein passt.)
Hallo Homefs,
Polobody hatte mir bei eBay eine Kühler rausgesucht, der genauso aussieht wie meiner uns aus einem 1,4 TDI kam. Daher kam ich da drauf.
Die Ventilatoren könnte vom alten Kühlerpaket umbauen. Von der Größe und Leistung sehe mir die Identisch aus.
Ich hätte da eher angenommen, dass es da unterschiede bei den Schaltschwelle des Thermoschalters im Kühler gibt. Das hatte ich ja auch schon gefragt. Auf der anderen Seite die Maximaltemperatur für Wasser in einem Kühlsystem ist immer identisch, egal was für ein Motor da drinnen ist.
Die Anpassung unterschiedlicher Kühlwassertemperaturen ob Diesel oder Benziner hätte ich jetzt eher im Kühlwasserthermostate vermutet, und nicht beim Kühler oder den Ventilatoren. Klar wenn der Ventilator zu klein ist kann er im Extremfall nicht weit genug runterkühlen, Aber so sieht es momentan nicht aus.
Hallo Talker,
Meiner hat Klimaautomatik.
Bei dem gekauften Schlossträger Kühlerpaket ist aber auch ein Klimakondensator mit verbaut. Der ist also vorhanden. Somit gibt es von der Dicke kein Problem.
Das Kühlmittel ist aktuell eh schon entwichen, da eine Leitung gebrochen ist.
Muss ich wegen der Klimaleitungen jetzt echt zu VW??
Vielen Dank und viele Grüße Thomas
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 6. November 2021 um 19:23:42 Uhr:
...
Hallo Talker,
Meiner hat Klimaautomatik.
Bei dem gekauften Schlossträger Kühlerpaket ist aber auch ein Klimakondensator mit verbaut. Der ist also vorhanden. Somit gibt es von der Dicke kein Problem.
....
Leider hat die Sache einen Haken, denn der 6Q0 121 253 Q wird zwar auch in Fahrzeugen mit Klima verbaut, aber nicht im 1.9 TDI (MKB ATD + AXR), sondern nur in den 3-Zylindern und 4-Zylindern 16V, bei denen im Motorraum wohl etwas mehr Platz ist.
OK, dann muss ich wohl noch Mal prüfen ob das neue Kühlerpaket nicht dicker ist als das alte.
Vielen Dank
Zumindest die Teilenummer des größeren Kühler Ventilators ist identisch.
Viele Grüße Thomas