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wovon kommt diese ABS-Fehlermeldung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. September 2013 um 17:41

Hallo zusammen,

vorne weg: bis heute kamen keine Fehlermeldungen vom ABS.

Hab heute an der Hinterachse die Bremsscheiben mit einer Fächerscheibe mittels Flex blank geschliffen, da sie durch zu wenig bremsen an einem Ring Rost angesetzt hatten ich verhindern wollte, daß das im Winter mit Tausalz dann noch mehr wird. Sonst hatte ich eigentlich nichts gemacht. Auch den ABS senso hatte ich bei der ganzen aktion nicht berührt. Hatte die Bremsscheibe bei der Aktion nicht ausgebaut, sondern im eingebauten zustand abgeschliffen.

Als ich danach das Auto anmachte, kam sofort eine Fehlermeldung: Das orange ABS-Lämpchen ging nicht aus und nach ein paar sekunden kam ein dreimaliger piepton und im Display leuchtete ein rotes Bremsen-Symbol mit Ausrufezeichen. Und das, obwohl ich noch keinen Meter gefahren war.

Was war da geschehen???

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal nen defekten ABS-Sensor (vorne, glaub ich). Damals kam die gleiche Fehlermeldung, allerdings erst, nachdem ich einige Meter gefahren bin. Das hat mir auch eingeleuchtet, denn erst wenn der Wagen sich bewegt, stellt die Elektronik fest, das die Messwerte die von der Rädern kommen nicht passen können.

Bei mir kam die Fehlermeldung aber sofort und noch im Stand. Ich hab dann mal die Batterie abgeklemmt und ein bißchen gewartet und wieder angeklemmt. Dann war der Fehler erst mal weg. Kam dann aber bei einer Probefahrt nach ca. 300m wieder. Zündung aus, Zündung an: Fehler im stand wieder da, ohne zu fahren.

Hab dann beide Hinterräder nochmal demontiert und den ganzen Bereich (spalt) der Bremsscheiben und des ABS-Sings und des ABS-Sensors mit Druckluft ausgeblasen. Hab überall und aus alles Winkeln reingeblasen. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr und auch bei einer Probefahrt (10 km) kam der Fehler nicht mehr.

Woran lag das? Ist einer der Sensoren am kaputt gehen und geht nun sporadisch nicht und dann doch wieder? Oder ist der Bereich des ABS-Sensors so sensibel auf Metallstaub? Was macht man, um solche Probleme zu vermeiden?

Danke für eure Tips, Niko

PS: Hab dabei festgestellt, daß eine der Staubmanschette vom Bremssattel-Führungsbolzen einen Riß hat. Wo bekommt man die einzeln her? Nur bei Audi oder auch im Zubehörsortiment? Was kosten die etwa? Wenn sie nicht so teuer sind, überleg ich mir, gleich alle 4 (2 rechts, 2 links) auszuwechseln. Oder was meint ihr?

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25 Antworten

der führungsbolzen ist im audi-katalog leider nicht einzeln gelistet. nur in verbinung mit dem bremsträger zusammen.

hier hast du von NK einen satz (2 bolzen, manschetten und schrauben) -> KLICK MICH <-

das problem mit dem ABS, schau nach ob alle sensoren bis zum anschlag in der fassung stecken. im zweifelfall lese bitte die datenblöcke aus ob von allen rädern das signal ans ABS- STG geht. ich hatte selbiges problem, da war nichts weiter als ein sensor rausgerutscht als ich an der VA was gebaut hatte.

Themenstarteram 21. September 2013 um 22:03

Hallo und danke für die Antwort.

Hmm, hab fast befürchtet, daß ich die Staubmanschette einzeln bei Audi nicht bekomme. Diese Reperaturkits hab ich im Intenet auch schon entdeckt. Aber ich brauch ja noch nicht mal neue Bolzen, sondern wirklich nur die Manschette. Die Bolzen sehen aus wie neu, laufen in Fett und sind vollkommen rostfrei.

Inzwischen hab ich auch dies hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/290981987177?...

Sehen aus, wie die an meinem A4, aber leider ist keine Zuordnungstabelle dabei. Außerdem ist kein Hersteller angegeben, könnte also billigster Gummi sein.

Oder eben so etwa, wie du es auch vorgeschlagen hast.

http://www.ebay.de/itm/190773246581?...

Aber wenn ich alle vier Manschetten austauschen möchte, müßte ich 2 Sets bestellen und käme dann auf knapp 40€. Find ich recht teuer. Hab das vor paar Wochen an meinem Toyota-Picnic gehabt. Eine Manschette undicht/eingerissen und ein Bolzen korrodiert. Hab dann alle vier Manschetten (Stückpreis ca 4 € originalteil bei Toyota) und einen neuen Bolzen (ca. 8 € bei Toyota) getauscht. Und bei Audi bekomm ich die Teile nun wohl nicht einzeln sondern nur den kompletten Grundträger, dann sicher für über 100€, je Seite. Mist. Es stimmt, die Japaner haben stolze Ersatzteilpreise, aber dafür bekommst du jede Schraube und jede Dichtung einzeln und nicht nur komplette Baugruppen. Und somit sind sie im Ergebnis sogar günstiger.

Ich kann sicher ausschließen, daß hinten einer der ABS-Sensoren locker ist. Hab sogar versucht, einen davon herauszuziehen. Die sitzen beide bombenfest. Könnten evtl. sogar noch die ersten sein. Die bekommt man zerstörungfrei wohl nicht heraus. Vorne wurden sie schon mal gewechselt.

Bin gespannt, ob der Fehler wieder kommt, oder ob das ausblasen mit Pressluft dauerhaft geholfen hat.

Gruß,

Niko

ahhhh, nur die manschette.

ich habe irrtümlicherweise deinem text entnommen der bolzen sei beschädigt. ***andenkopfklatsch***

die manschetten gibts selbstverständlich:

8E0 698 470 B -> bis FGSTNR 8D-V-168 350

1K0 698 470 -> ab FGSTNR 8D-V-168 351

ist ein set aus 2 manschetten mit den schrauben (weil selbstsichernd)

der satz kostet um die 15€, musst du jetz entscheiden was du nimmst... komplettsatz mit bolzen von ebay oder "nur" org. maschetten von audi

Themenstarteram 22. September 2013 um 6:11

Ok, das hört sich besser an. Dann werd ich mir in den nächstn Tagen 4 neue Manschetten besorgen. Danke für die Ergänzende Info. Nach deiner ersten Auskunft wäre ich garnicht mehr zum Freundlichen gefahren.

Danke und Gruß, Niko

Themenstarteram 23. September 2013 um 17:34

So, jetzt kommt die Fehlermeldung mal und mal verschwindet sie wieder von allein.

- Mal geht im Stand die ABS-Lampe nach dem Motorstart nicht aus und nach ein paar Sekunden kommt dann das piepen und das blinkende Warnsymbol (!) in der Zentralanzeige dazu.

- Mal geht die ABS-Lampe nach dem Motorstart aus um dann kommt die Fehlermeldung erst nach einigen gefahrenen Metern und geht dann während der Fahrt nicht mehr weg.

- Mal kommt gar keine Fehlermeldung und alles ist ok.

Woran kann das liegen. Kann es ein defekter Raddrehzahlsensor sein? Wie kommt es dann, das der Fehler auch bereits im Stand auftritt? Oder komme ich mal wieder um einen Werkstatttermin nicht herum - mindestens zum Fehlerauslesen?

Hatte jemand von euch schonmal die gleichen Symptome?

Niko

kann auch gut sein, dass sich das ABS-STG verabschiedet. sprich die s.g. "bonds", die von den steckkontakten zu den siliziumchips gehen, lösen sich.

bei meiner mutter ihrem A4 war das der fall, es waren alle bonds zu den spulen (für die ventile) weg gegammelt. das STG hat 65535 für interner fehler gebrüllt.

was du machen kannst:

den stecker selbst am STG nachschauen, feuchtigkeit?

am stecker des STG die einzelnen sensoren via multimeter den widerstand messen, ob korrekte verbindung ist. wenn du den pinout am stecker brauchst... kann ich dir geben

welches BJ hast du? beim urmodell ist zu bedenken, dass das eigentliche STG für ABS (EDS& ASR) unter dem rücksitz ist

1. Das Warnsymbol (blinkend) ist allgemein und kein Bremssymbol.

2. Ich vermute das du evtl. den Sensor mit Dreck zugekleistert hast. Den der Magnet zieht allzugerne das an, was an magnetischem Abrieb vorhanden ist.

-> http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/130817_18.jpg

-> http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/130817_19.jpg

Quelle: b5.gaskutsche.de – ABS Sensor an der Hinterachse tauschen

Nicht das einfach nur übermäßiger Staub auf dem Sensor von deiner Aktion mit der Flex die Ursache ist...

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. September 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

was du machen kannst:

den stecker selbst am STG nachschauen, feuchtigkeit?

am stecker des STG die einzelnen sensoren via multimeter den widerstand messen, ob korrekte verbindung ist. wenn du den pinout am stecker brauchst... kann ich dir geben

welches BJ hast du? beim urmodell ist zu bedenken, dass das eigentliche STG für ABS (EDS& ASR) unter dem rücksitz ist

Hab einen FL EZ 11-99. Wo sitzt bei diesm das ABS-Steuergerät. Als du wa von Feuchtigkeit geschrieben hast ist mir noch ein Punkt eingefallen: Ich hab am Samstag einerseits die hinteren Bremsscheiben mit der Flex abgeschliffen. Zweitens hab ich beim Wasserkasten vorne (also da, wo die Batterie sitzt) die Wasserabschlaufgummis auf Verstopfung geprüft, die losen Blätter etc entfernt und nen Eimer Wasser zum durchspülen rein geschüttet. Dachte das dürfte kein Problem sein, denn bei Regen läuft da eh Wasser durch. Nun überlege ich, ob eventuell Wasser an eine falsche Stelle geflossen ist. WO sitzt den bei meinem Baujahr das Abs-Steuergerät, dann könnte ich nachsehen, ob es feucht wurde.

Gruß und Danke, Niko

Themenstarteram 24. September 2013 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

1. Das Warnsymbol (blinkend) ist allgemein und kein Bremssymbol.

2. Ich vermute das du evtl. den Sensor mit Dreck zugekleistert hast. Den der Magnet zieht allzugerne das an, was an magnetischem Abrieb vorhanden ist.

-> http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/130817_18.jpg

-> http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/130817_19.jpg

Quelle: b5.gaskutsche.de – ABS Sensor an der Hinterachse tauschen

Nicht das einfach nur übermäßiger Staub auf dem Sensor von deiner Aktion mit der Flex die Ursache ist...

Grüße, Martin

zu 1) ich dachte schon, daß es ein Bremsensymbos ist (Kreis mit links und rechts nem Bremsbelag angedeutet (bei beim Handbremssymbol) und in der mitte ein Ausrufezeichen). Ich meine sogar, daß in der Anleitung steht, daß es ein Hinweis auf einen Fehler in der Bremsanlage sei.

zu 2) Ahhh? Ich wußte nicht, daß die ABS-Sensoren magnetisch sind, dann ziehen die Metallstaub natürlich wirklich an. Danke für diese gute Erklärung und danke für den Link für die super Anleitung. Die schwierigkeit ist, daß die Sensoren Bomenfest sitzten und ich sie warscheinlich zerstöre, wenn ich sie zum ansehen ausbauen möchte. Aber da fürht wohl kein Weg dran vorbei. Ich werd aber vorher in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu erfahren an welchem Rad das Problem liegt.

Danke, Niko

Irgendwo hab ich mal eine Anleitung gepostet, wie man die Sensoren mit 2 17er Gabelschlüssel raushebelt ohne sie zu zerstören. Es ist auch beschrieben, wie man diese wieder einstellt, falls es Probleme gibt.

Die SuFu sollte dir helfen...

HTC

Wichtig beim Ausbau(versuch): Drehen, nicht hebeln.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von niko75

 

Hab einen FL EZ 11-99. Wo sitzt bei diesm das ABS-Steuergerät.

bei diesen sitzt alles vorn im schwarzen kasten am ABS-block. und diese gehen im alter nur zu gern kaputt (wie ich es bei meiner mutter ihrem beschrieben hab) ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:08

Hallo und danke für euren guten tips.

Also, ich war beim Fehlerauslesen in meiner freien Werkstatt: "Radsensor hinten links fehlerhaftes Signal"

Also Rad demontiert und ABS-Sensor ausgebaut (ging recht gut raus, war noch der erste, war noch das erst original Audi-Teil drin), am Kopf hing einiges an Metallschmutz, sauber gemacht, Loch ausgeblasen und Zahnkranz unter drehen der Nabe ausgeblasen. Alles wieder zusammen gebaut: Und siehe da: Sofort beim einschalten, ohne das der Wagen bewegt wurde: Fehlermeldung da! Also lag es nicht am schmutz.

Zweite Aktion: Hab im Netz gesucht und herausgefunden, daß ein intakter AKS-Sensor ca 1200 Ohm haben sollte. Also nachgemessen vorne rechts 1187 ohm, hinten rechts 1211 Ohm, hinten links: unendlicher Widerstand, also: Doch der sensor defekt. So, nun werd ich also im Netz nen neuen ABS-Sensor bestellen. Mich wundert nur, daß er zufällig genau an dem Tag kaputt geht, an dem ich die Bremsscheiben abschleife. Aber eventuell hat er auch einfach nen Kabelbruch irgendwo.

Noch drei infos zur finanziellen Geschichte: Bei Sallmann würde eine neuer ABS-Sensor (den günstigsten, der verfügbar wäre, Hersteller hat mir nichts gesagt, hab ich wieder vergessen) 115 € kosten. Bei Audi das Originalteil 165 €. Im Netz gehen die Teile ab 20 € los.

Sicherheitshalber hatte ich mir nen Kupfer-Klemmhalterr für den ABS-Sensor bei Audi gekauft, da es den bei Sallmann nicht gab und ich damit gerechnet hab, daß dieser beim ausbauen kaputt gehen könnte. Hab ihn eigentlich nicht gebraucht, aber der VAG-Preis ist ne unverschämtheit: 15, 55 € nur für dieses Kupfter-Teil. Das find ich jetzt mal Wucher. Den Sensor kauf ich dort bestimmt nicht.

Ich geb bescheid, wenn der neue Sensor eingebaut ist und dann hoffentlich die Fehlermeldung weg ist.

Niko

Meinen Blog-Beitrag hast du ja gelesen - und auch gesehen was mich der Sensor gekostet hat?

Grüße, Martin

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