ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. wow grosser unterschied

wow grosser unterschied

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 29. September 2011 um 16:52

dürfte heute mal den s40 von meinem papa fahren :D also zwieschen meinem c30 1.6d DRIEVe 5gang, und seinem s40 1.6d 6gang ,also deutlich spürbarer unterschied beim beschleunigen ,das sind jetzt nicht die 7ps mehr das ligt meiner meinung nach am getriebe , ich hätte da eine frage ,wu der unterschied zwieschen meinem motor und seinem ist (7ps und kürzere gange ist mir schon klar )???

Beste Antwort im Thema

@Themenersteller: Kannst du bitte versuchen ein wenig deutlicher zu schreiben? Es ist manches Mal echt schwierig zu verstehen, was du aussagen möchtest. Danke.

 

Mit Billigtuning wäre ich vorsichtig, auch wenn es schon Leute gibt die damit gute Erfahrung gemacht haben. Bei Heico bekommste zusätzlich eine Motorgewährleistung mit dazu, die bei Rica komplett wegfallen würde, wodurch du bei einem Motorschaden nicht abgesichert bist. Bei Heico wärst du das zumindest!

 

Aber ich würde an deiner Stelle gar kein Tuning durchführen. Eher deinen wieder verkaufen und dir dann ein passendes Modell zulegen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo! Sein Motor hat nur eine Nockenwelle, keinen Additiv, eine andere Motorsteuerung und ein anderes Getriebe (klar). Der 1.6d hat eine Kompression von 18,3:1 während der D2 nur 16,0:1 hat. Das Getriebe ist das B6 D2 - es sollte auch bei beiden Motoren passen, da am Motorblock keine Veränderungen vorgenommen wurden. Selbst Hub und Bohrung sind bei beiden Motoren gleich. Die 30 nm mehr und die entsprechende bessere Beschleunigung harmonieren gut mit dem Getriebe (welches auch etwas kürzer übersetzt wurde im 1. Gang!). Das sind im Grunde genommen die Unterschiede... MfG Tom

^^^ Wow. :cool:

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Sein Motor hat nur eine Nockenwelle, keinen Additiv, eine andere Motorsteuerung und ein anderes Getriebe (klar). Der 1.6d hat eine Kompression von 18,3:1 während der D2 nur 16,0:1 hat. Das Getriebe ist das B6 D2 - es sollte auch bei beiden Motoren passen, da am Motorblock keine Veränderungen vorgenommen wurden. Selbst Hub und Bohrung sind bei beiden Motoren gleich. Die 30 nm mehr und die entsprechende bessere Beschleunigung harmonieren gut mit dem Getriebe (welches auch etwas kürzer übersetzt wurde im 1. Gang!). Das sind im Grunde genommen die Unterschiede... MfG Tom

were der aufwand gross mein motor auf D2 umendern ? oder würde es nicht so viel bringen weil das getriebe so viel ausmacht ??

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von 2580

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Sein Motor hat nur eine Nockenwelle, keinen Additiv, eine andere Motorsteuerung und ein anderes Getriebe (klar). Der 1.6d hat eine Kompression von 18,3:1 während der D2 nur 16,0:1 hat. Das Getriebe ist das B6 D2 - es sollte auch bei beiden Motoren passen, da am Motorblock keine Veränderungen vorgenommen wurden. Selbst Hub und Bohrung sind bei beiden Motoren gleich. Die 30 nm mehr und die entsprechende bessere Beschleunigung harmonieren gut mit dem Getriebe (welches auch etwas kürzer übersetzt wurde im 1. Gang!). Das sind im Grunde genommen die Unterschiede... MfG Tom

were der aufwand gross mein motor auf D2 umendern ? oder würde es nicht so viel bringen weil das getriebe so viel ausmacht ??

das 6 gang getriebe hatt schon vorteile aber das viele schalten nervt , meinem papa gefählt auch das 5 gang getriebe mehr , meiner bei 100 km in 5 g 2000upm seiner im 6 g 100km 2000 upm.

Hallo! Zum Umbau bräuchtest du neue Kolben (aufgrund entsprechender Öffnungen) sowie einen neuen Zylinderkopf. Dazu eben auch die Motorsteuerung (die ist nicht einfach so entsprechend bezogen) und weitere Peripherie. Turbolader, Abgasanlage uvm. - da käme es einfacher und billiger einen C30 D2 zu kaufen... Zumal nicht jeder mit der Maschine zufrieden ist! MfG Tom

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Zum Umbau bräuchtest du neue Kolben (aufgrund entsprechender Öffnungen) sowie einen neuen Zylinderkopf. Dazu eben auch die Motorsteuerung (die ist nicht einfach so entsprechend bezogen) und weitere Peripherie. Turbolader, Abgasanlage uvm. - da käme es einfacher und billiger einen C30 D2 zu kaufen... Zumal nicht jeder mit der Maschine zufrieden ist! MfG Tom

ne dann shon lieber für 1500 eur. chip fon heico dan habe ich 125ps nm? weiss ich jetzt nicht . als ich mir mein gekauft habe habe schnel auto gebraucht habe auch nicht lange gesucht der händler hatte da auch ein c30 d2 in schwartz aber heckdefuser u.s.w. mein konto kannst mein ankuken der schwartze sah nict so besonders aus wie meine mehr aufahlen war mir da wichtiger als die 7ps und das 6gang getr.. ich mag es einfach nicht , zu viel schalten , dachte ich damals

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von 2580

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Zum Umbau bräuchtest du neue Kolben (aufgrund entsprechender Öffnungen) sowie einen neuen Zylinderkopf. Dazu eben auch die Motorsteuerung (die ist nicht einfach so entsprechend bezogen) und weitere Peripherie. Turbolader, Abgasanlage uvm. - da käme es einfacher und billiger einen C30 D2 zu kaufen... Zumal nicht jeder mit der Maschine zufrieden ist! MfG Tom

ne dann shon lieber für 1500 eur. chip fon heico dan habe ich 125ps nm? weiss ich jetzt nicht . als ich mir mein gekauft habe habe schnel auto gebraucht habe auch nicht lange gesucht der händler hatte da auch ein c30 d2 in schwartz aber heckdefuser u.s.w. mein konto kannst mein ankuken der schwartze sah nict so besonders aus wie meine mehr aufahlen war mir da wichtiger als die 7ps und das 6gang getr.. ich mag es einfach nicht , zu viel schalten , dachte ich damals (ohne heckdefuser u.s.w. der schwartze d2)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 2580

wu der unterschied zwieschen meinem motor und seinem ist

Deiner hat 16 Ventilen.

Der S40 nur 8.

Zitat:

ne dann shon lieber für 1500 eur. chip fon heico dan habe ich 125ps

125 PS / 280Nm gibt es billiger bei Rica (E-Power)

oder

139 PS / 320 NM

http://www.rica.nl/viewcar.aspx?vehicle=115

@Themenersteller: Kannst du bitte versuchen ein wenig deutlicher zu schreiben? Es ist manches Mal echt schwierig zu verstehen, was du aussagen möchtest. Danke.

 

Mit Billigtuning wäre ich vorsichtig, auch wenn es schon Leute gibt die damit gute Erfahrung gemacht haben. Bei Heico bekommste zusätzlich eine Motorgewährleistung mit dazu, die bei Rica komplett wegfallen würde, wodurch du bei einem Motorschaden nicht abgesichert bist. Bei Heico wärst du das zumindest!

 

Aber ich würde an deiner Stelle gar kein Tuning durchführen. Eher deinen wieder verkaufen und dir dann ein passendes Modell zulegen.

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von 2580

wu der unterschied zwieschen meinem motor und seinem ist

Deiner hat 16 Ventilen.

Der S40 nur 8.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

ne dann shon lieber für 1500 eur. chip fon heico dan habe ich 125ps

125 PS / 280Nm gibt es billiger bei Rica (E-Power)

oder

139 PS / 320 NM

http://www.rica.nl/viewcar.aspx?vehicle=115

ja, wie schon gesagt, wenn was tunen am VOLVO dann nur HEICO wegen garanti, hätte ich z.b.s. ein Benz würde ich auch nur AMG oder Brabus nehmen

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

@Themenersteller: Kannst du bitte versuchen ein wenig deutlicher zu schreiben? Es ist manches Mal echt schwierig zu verstehen, was du aussagen möchtest. Danke.

Mit Billigtuning wäre ich vorsichtig, auch wenn es schon Leute gibt die damit gute Erfahrung gemacht haben. Bei Heico bekommste zusätzlich eine Motorgewährleistung mit dazu, die bei Rica komplett wegfallen würde, wodurch du bei einem Motorschaden nicht abgesichert bist. Bei Heico wärst du das zumindest!

Aber ich würde an deiner Stelle gar kein Tuning durchführen. Eher deinen wieder verkaufen und dir dann ein passendes Modell zulegen.

naja am liebsten gleich den D5 :D , es geht mir darum, ich mag das 6gang getriebe nicht, und das gibt es nur bei dem DRIVe , in der stadt reicht der motor ,es ist nur landstrassen überholen da weren schon par NM mehr nicht verkehrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen