ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. WOW heute 122 cdi Probegefahren

WOW heute 122 cdi Probegefahren

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:53

Hallo liebe Vitogemeinde,

habe in meinem Fuhrpark die 111cdi von 2006 ausgemustert. Bin heute den 116 CDI und den 122 CDI probegefahren. Der 116 CDI überzeugt wohl durch den relativ geringen Verbrauch. Aber 1-2 l auf 100km mehr bekommt man echt ne Kanone. Wir benötigen das Fahrzeug als Shuttle bei Distanzen zwischen 300 und 500km Fahrstreche davon 90 % Autobahn bis zu 8 Personen besetzt. Habe 2 Mitarbeiter und den MB Verkaufer mit an Bord gehabt.

Mir fehlen die Worte unglaublich. Jeder T5 kann sich hier nur verstecken. Perfekte Harmonie Motor Automatik den 6ten oder 7ten Gang vermisst man nicht. Aber das Entscheidende ist wohl, das dass Fahrzeug wohl bei 120-140 km/h kaum mehr verbraucht als der 116 cdi.

Möchte in der nächsten Woche bestellen habt Ihr Erfahrungen mit dem V6.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:55

Hallo,

heute wollte ich meinen Vito 122 bestellen. 8 Monate Lieferzeit. Neee. Habe einen Vorführwagen mit 2500km mit 14% Nachlass bekommen. Fast genau nach meinen Wünschen außer Standheizung. Ok. Habe die Standheizung bei meinen Vitos in den letzten Jahren 2-3 benötigt. Dann kann ich darauf verzichten. Ansonsten alles was ich wollte. Kann das Fahrzeug in der nächsten Woche abholen. Bin mal echt gespannt auf den modifizierten 6 Zylinder. Scheinbar über 60% der Teile sind völlig neu im MOPF.

Übrigens der 116zehner ist gerade mal 1000€ preiswerter im Vorführsegment. Erstaunlich.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Abend,

so viel ich weis ist der 122 CDI der selbe Motor wie bei deinem w204 320CDI. Der Motor wurde auch in der E,S,G;M,GL,GLK,R-Klasse Verbaut und hat somit ziemlich hohe Stückzahlen erreicht. Der Motor ist meines wissens sehr robust und macht wenig Probleme.

Vom Verbrauch her kann ich dir nur sagen, dass mein Nachbar einen E 320CDI 4-Matic Kombi mit 9 Liter pro 100km fährt. Der Motor hat ja bei 120-140 km/h noch ein bisschen Leistungsreserve, d.h. er wird bei dieser Geschwindigkeit nicht mit Vollgas gefahren. So dürfte sich ein Verbrauch von ungefähr 7 Liter bei dieser Geschwindigkeit einstellen.

Grüsse mercedes200002

Die 7 Liter schaffst Du beim Vito/Viano 3.0 CDI nur bei Landstrassentempo. Bei 140 Km/h liegst Du bereits bei mindestens 9 Litern, eher mehr. Das liegt an der relativ großen Stirnfläche des Fahrzeugs. Für mich geht der Verbrauch trotzdem in Ordnung für ein so großes Auto.

Je nach Fahrprofil kann es durchaus sein, daß der 122er nicht mehr verbraucht als der 116er. Nämlich dann, wenn man doch relativ zügig unterwegs ist und der 116er schon nahe seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Da hat der 122er noch gut Reserve und läuft in günstigeren Last- und Drehzahlbereichen.

Als Shuttle für die Autobahn würde ich NUR den Sechszylinder nehmen.

Gruss

Jürgen

am 7. Februar 2013 um 20:37

Bei 120 nimmt der V6 etwa 9 Liter, bei 140 sind's 11 Liter und bei 160 schon 15 Liter pro 100 km. 200 laeuft er auch aber dann wird's heftig! Der Motor ist ein absolutes Sahnestueck den ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen wuerde, selbst voll mit Anhaenger dahinter (5,1t) zieht er sehr souveraen. Kauf ihn und geniesse!

P.S. vergiss die 7 Liter ganz schnell!

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:19

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nun habe mir die Verbrauchswerte vom freundlichen noch einmal bestätigen lassen. Es ist woh so das bis ca.140 km/h die Verbrauchswerte zwischen dem 116ner und dem 122ziger um max. 1,5 l höher liegen. Eher bei ca. 1 liter. Wie gesagt beide mit Automatik. Ab 140 nimmt sich der 122ziger doch einen Schluck mehr aus der Pulle.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:55

Hallo,

heute wollte ich meinen Vito 122 bestellen. 8 Monate Lieferzeit. Neee. Habe einen Vorführwagen mit 2500km mit 14% Nachlass bekommen. Fast genau nach meinen Wünschen außer Standheizung. Ok. Habe die Standheizung bei meinen Vitos in den letzten Jahren 2-3 benötigt. Dann kann ich darauf verzichten. Ansonsten alles was ich wollte. Kann das Fahrzeug in der nächsten Woche abholen. Bin mal echt gespannt auf den modifizierten 6 Zylinder. Scheinbar über 60% der Teile sind völlig neu im MOPF.

Übrigens der 116zehner ist gerade mal 1000€ preiswerter im Vorführsegment. Erstaunlich.

Na dann Herzlichen Glückwunsch. Standheizung lässt sich ja noch nachrüsten, beim VorMopf hättest du da schlechte Karten gehabt. Da führt egal ob bei MB oder Webasto für den V6CDI oder V6 Benziner kein Weg ran. Ab Werk war ein Einbau möglich.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:06

Hallo,

jetzt steht der neue Vito 122 vor der Türe. 14000km, Vorführwagen. Motor 1 Sahne. Rest nach der ersten Euphorie .... Na ja. Die Sitze 2 und 3 Sitzbank klappern. Bei meinem bisherigen Vito hat da nichts geklappert. Für das scheinbar über 60% der Teile neu sind .... Na Ja. Fahrwerk scheinbar ganz neu konzepiert. Ist Klasse aber nicht der Hit. Habe sogar das Komfort Fahrwerk. Mein erster Eindruck ist doch etwas ernüchternt. Habe erst mal den hässlichen Grill gegen den vom Viano getauscht.

Erstes Fazit: Fahrleistungen Top, der Rest kommt später. Aber kann jetzt doch schon sagen ... der T5 ist wohl doch noch nicht ganz erreicht, leider.

Wieso hat der jetzt auf einmal 14000km?

Wie er sich fährt hängt auch immer ein bißchen vom Auto selbst ab, welche Länge er hat und was für Räder drauf sind. Das sieht bei dir optisch nach 205/65 aus. Das sind ja eher Transporter-Reifen. Die waren sich deutlich anders als die 225/60/16 oder auch 225/55R17. Für mich fährt sich der Lange am besten.

PS: Ich persönlich würde noch die Blinkerbirnen gegen Osram Diadem(oder ähnliche) tauschen. Gibt ein einheitlicheres Bild.

Also

Ich habe den Vito 122 seit letztdem Jahr März.

Ich fahre damit deutschlandweit auf Montage, das heißt ich bin immer

zu dritt mit Gepäck und Werkzeug unterwegs.

Laut Fahrzeugwaage immer so ca 2,5-2,7 to Gesamtgewicht.

Mein Verbrauch liegt auf der Landstraße bei 90-110 km/h so etwa bei 8,7-9 l

Auf der Autobahn etwa in Schnitt bei 12 l, aber ich fahre nicht langsam. So mancher PKW

kommt aus dem Staunen nicht heraus und so mancher T5 Fahrer hat schon ins Lenkrad gebissen.

Fahre allerdings viel Langstrecke.

Probleme gab es bisher keine, ausser einem Quietschenden Fahrersitz.

KM Stand per heute 61389.

Themenstarteram 1. März 2013 um 11:55

Hallo,

ja, 205/65 auf Stahlfelge ganz neu.

Hatte Termin und es standen da noch 4 in der langen Version. Eben auch der 1 Jahr alte mit 14000km. Bei einem Abschlag von noch einmal 7000.- und eigendlich noch einigen mehr Extras habe ich hier zugeschlagen. Fahrzeug war mit Winterreifen ausgestattet wollte aber Sommer. Habe neue montiert bekommen und das übliche noch nen 1 Jahr Garantie. Da ich ( oder Mitarbeiter ) Personen und kein Werkzeug transportiere habe ich mich im laufe der Jahre ganz klar mich immer für den größeren Reifenquerschnitt entschieden. Und für mich ist Stahl besser als Alu ( Bordsteinparken ) Ist einfach angenehmer mit noch Komfortfahrwerk für die Reisenden.

Verbrauch: Landstrasse 9-9,5l. Autobahn bei 140-180 10,8l.

Bei einer Wegstrecke von 591km davon 80% - 90% Autobahn 63,7l getankt.

Erste Fakten sind: Viel sparsamer als der VorMOPF. Fahrwerk viel besser. Sitze klappern. Chrom vom Vitoschild ( 122cdi ) löst sich schon ab. Ist das Schild eigendlich nur angeklebt oder Löcher in der Karosse? Lässt sich das Teil einfach entfernen?

Gibts ne LED Geschichte für die Tagfahrlichtbirne? ( Vielleicht Ebay ) ohne Fehlermeldung?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Wieso hat der jetzt auf einmal 14000km?

Wie er sich fährt hängt auch immer ein bißchen vom Auto selbst ab, welche Länge er hat und was für Räder drauf sind. Das sieht bei dir optisch nach 205/65 aus. Das sind ja eher Transporter-Reifen. Die waren sich deutlich anders als die 225/60/16 oder auch 225/55R17. Für mich fährt sich der Lange am besten.

PS: Ich persönlich würde noch die Blinkerbirnen gegen Osram Diadem(oder ähnliche) tauschen. Gibt ein einheitlicheres Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. WOW heute 122 cdi Probegefahren