ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wozu benötigen wir eigentlich einen TÜV .???????

Wozu benötigen wir eigentlich einen TÜV .???????

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:02

Hallo und guten Tag ,

wozu benötigen wir eigentlich einen TÜV / Bericht .???????????

Nur dazu ,um irgendeinen Nachweis über irgendwelche angeblichen Prüfungen zu haben .??????

Der Konkrete Fall ist Folgender .:

KFZ sollte nachdem es mehr als 5 Jahre abgemeldet gewesen ist in einer Meisterwerkstatt für den TÜV durch gesehen werden ,und dem TÜV vorgestellt werden .

Danach gab es den ersten TÜV - Bericht ,mit allen komplexen Mängeln .

Nach einer recht langen Rep.-Zeit ,von 1 Stunde und 3 Minuten ,waren die Mängel behoben ,und das KFZ bekam dann den TÜV .

Die angeblichen Mängel waren folgende .:

Schlauch ,Lenkung vorne undicht ,

Schalldämpfer mitte beschädigt ,

Schalldämpfer mitte stark undicht ,

Umweltbelastung ,Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen .

Zudem ist die Bremswirkung anbeglich einwandfrei ,aber die Wirkung ist dank RIEFEN auf der Bremsscheibe nahezu zu 100 % nicht gewährleistet .

Ebenso schaltet das angeblich instandgesetzte Automatikgetriebe überhaupt nicht .

Zudem sind die Hauptscheinwerfer durch Korosion verrostet .

Die angeblich instandgesetzte Auspuffanlage ,ist weiterhin genauso defekt wie vorher .

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt .

Wer ist dann dafür Verantwortlich .????

Der Staat ,mit Staatshaftung ,oder der TÜV Prüfingenieur .?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar .

Freundliche Grüße

Berndt Frosch

info@berndt-frosch.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BerndtFrosch schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:02:20 Uhr:

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt .

Wer ist dann dafür Verantwortlich .????

Der Staat ,mit Staatshaftung ,oder der TÜV Prüfingenieur .?

1) Nein

2) Du

3) Keiner von beiden

Den Rest Deines reichlich zweifelhaften Postings möchte ich gar nicht kommentieren...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@BerndtFrosch schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:02:20 Uhr:

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt .

Wer ist dann dafür Verantwortlich .????

Der Staat ,mit Staatshaftung ,oder der TÜV Prüfingenieur .?

1) Nein

2) Du

3) Keiner von beiden

Den Rest Deines reichlich zweifelhaften Postings möchte ich gar nicht kommentieren...

Du hättest dich mal besser vorher informieren sollen, seit einigen Jahren gibts nun schon Internet!

Außerdem beißen die beim TÜV nicht und man kann mit denen über alles reden.

Ich schlage vor diesen Beitrag gleich zu schließen.

TÜV ist nicht gleich TÜV, es kommt immer auf den PI an, ob und wie genau geprüft wird. Jeder PI hat eine andere Vorgehensweise, bzw Steckenpferdchen.

Gäbe es keinen TÜV, sähen die Straßen und der Verkehr gaaanz anders aus.

 

Manche VT gucken nicht ob Öl ausläuft oder ob die Radaufhängung Schäden hat.

Viele sind nicht so tech. begabt...

 

Da muss jemand ja für die gucken und der TÜV zwingt denen deren KFZ einigermaßen in Stand zu halten.

 

Somit wird die Gefährdung aller VT um einiges verringert.

 

@TE

Du kannst ja gucken wie es in Ländern ohne TÜV das so aussieht und was da alles rollt...

;)

 

Schlimmer ist es wenn der TÜV im Bericht zu wenig oder gar nichts aufschreibt.

Da kann das eine oder andere ungewollt passieren...

 

 

Grüße

HGcorsa

 

 

 

am 16. Oktober 2016 um 8:47

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:33:15 Uhr:

TÜV ist nicht gleich TÜV, es kommt immer auf den PI an, ob und wie genau geprüft wird. Jeder PI hat eine andere Vorgehensweise, bzw Steckenpferdchen.

Wenn ich lese Werkstatt-TÜV und 1 Stunde Reparaturzeit, dann ist die Chance nahe 100%, dass der PI in beiden Fällen identisch war ;)

Darauf zielte ich ab! :D

Moin Moin !

Zitat:

Wer ist dann dafür Verantwortlich .????

Der Fzg Halter.

Meinst du allerdings die Untersuchung und die Plausibilität der Mängel bzw. deren Behebung, so ist dafür der PI verantwortlich.

Zwar ist das Bundesland für die Prüfungen zuständig , die Bundesländer haben diese Zuständigkeiten jedoch auf dafür zugelassene Organisationen übertragen. Diese Organisationen werden zwar überwacht , aber diese Überwachung ist von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich.

Dein erster Ansprechpartner wäre also die Organisation des PI. Kommst du dort nicht weiter ,kannst du noch im Verkehrsministerium deines Bundeslandes anrufen ,dort wird man wissen ,wer dort zuständig ist.

Nur : Was wird das bringen: Dem PI Ärger , dir allerdings nichts.

Denn die Kosten der noch anstehenden Reparaturen musst du so oder so tragen.

Mfg Volker

Wozu wir einen TÜV brauchen? Um uns vor solchen Helden wie dem TE zu schützen.

Der Frosch ist bestimmt schon wieder in den Teich gesprungen:D

So ein Schwachsinns-Post habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Vielen Dank für die Belustigung am Sonntag Mittag, ohne dieses wäre es echt langweilig gewesen.

Schau Dir mal an, was tag täglich auf den Strassen in Ländern los ist, wo es keine Prüfverordnung gibt. Da kullern einem tag täglich einfach so gesamte Radaufhängungen entgegen und das mitten auf der Strasse im Verkehr.

Den Rest des Postings lasse ich mal so stehen, das ist mir jetzt zu zeitintensiv. Ich gehe lieber noch eine Runde lachen.

am 16. Oktober 2016 um 12:50

Zitat:

@alsk1 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:33:47 Uhr:

Schau Dir mal an, was tag täglich auf den Strassen in Ländern los ist, wo es keine Prüfverordnung gibt. Da kullern einem tag täglich einfach so gesamte Radaufhängungen entgegen und das mitten auf der Strasse im Verkehr.

Was natürlich genau so ein Schwachsinns-Post ist :rolleyes:

Nunja, es gibt Leute, die die Theorie vertreten, dass es in jeder Gesellschaft einfach 5-10% Pfosten gibt.

Da jetzt die Frage, was man mit denen macht.

Man kann sie laufen lassen und damit leben, was gerade in einem großen, dünn besiedelten Land sicherlich relativ gut funktioniert, oder man überschüttet sie mit Regularien, die notwendigerweise halt auch die anderen 90% treffen.

Wir haben uns eher für letzteres entschieden.

Ob man es dann gleich wieder auf die Spitze treiben muss und sich ein Heer an Dipl. Ings hält, die den ganzen Tag nur unter Autos rumkriechen, is dann wieder was anderes.

am 16. Oktober 2016 um 13:04

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:59:40 Uhr:

Ob man es dann gleich wieder auf die Spitze treiben muss und sich ein Heer an Dipl. Ings hält, die den ganzen Tag nur unter Autos rumkriechen, is dann wieder was anderes.

Natürlich. Sonst wären wir ja schon alle tot, weil uns ja tagtäglich Radaufhängungen ins Gesicht fliegen.

Höhö "Staatshaftung" - ich schmeiss mich weg :p

Du solltest eher mal mit der Werkstatt reden (vielleicht reicht schon ein Blick in die Rechnung / Prüfbericht, wsa wirklich repariert worden ist und was nicht).

Ich denke, das hier bspw kontrolliert der TÜV garnicht:

"Ebenso schaltet das angeblich instandgesetzte Automatikgetriebe überhaupt nicht"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wozu benötigen wir eigentlich einen TÜV .???????