ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wozu die analoge Temperaturanzeige, wenn immer bei 90°C?

Wozu die analoge Temperaturanzeige, wenn immer bei 90°C?

Opel Astra J

Hi

klare kleine frage:

wozu gibt es die analoge Temperaturanzeige, wenn sie sich weder beim fahren, noch beim stau ändert und immer 90°C anzeigt?

Im Corsa b konnte ich immer sehen, das er warm lief im stau und dann bekam man auch den lüfter mit und die anzeige ging auch wieder runter. aber beim Astra find ich es quatsch, wenn die eh immer nur das selbe anzeigt.

Im BC wird aber mehr angezeigt

20170714-184929
Ähnliche Themen
23 Antworten

Weil es der allgemeine Opelfahrer wohl so wollte.

Aber die Diskussion gab es hier auch schonmal.

Stark gemittelte Kühltemperaturanzeigen gibt es schon mindestens seit 20 Jahren.

Mein Astra H hat gar keine Temperaturanzeige und ich muss sagen, da ist mir eine 'geschönte' Anzeige noch lieber, als gar keine.

Ich denke solange keine kritische Temperatur erreicht ist, soll der Fahrer nicht mit der Anzeige einer erhöhten Temperatur 'belästigt' oder beunruhigt werden.

Wenn es zu heiß wird, geht bestimmt eine Warnlampe an.

Ich denke das ich der Gedanke dahinter.

Hallo,

@Nomexx. Wie bekomme ich die Anzeige im BC? Muss ich dafür noch was freischalten lassen?

Also bei meinem Inginia A CDTI (geklaut, der jetzige Besitzer möge drinnen verrecken!!!) funktionierte die ganz gut. Natürlich im Bereich 90° nicht. Aber wenn man z.B. bei -15°C die Heizung im Stau voll anfeuerte dann ging auch die Temperatur runter, teilweise bis auf 70°C.

Ich denke er zeigt einfach 90°C bei 80-100°C an. Was glaubst du wie viele Kunden bei Opel stehen würden weil sie denken das ihr Auto überhitzt?

Beim Astra H gab es nicht mal eine Anzeige, beim alten Fabia teilweise nur einen blaue LED wenn der Motor noch kalt war ;-)

bei 150 handy am steuer, ts ts...

es gab doch mal im astra zeiten ohne temp-anzeige. da wurde solange gemeckert, bis sie es wieder eingebaut haben. aber dafür eben mit äußerst trägem verhalten um die solltemperatur herum. damit sich der schreckhafte michel nicht ins hemd macht, weil der zeiger ständig rauf und runter geht.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die analoge Anzeige frei zu schalten?

Eine Anzeige im BC habe ich nicht, geht bei meinem wahrscheinlich auch nicht

Diesen Anzeigen sind eh für die Katz.....denn was nützt mir eine Wassertemperaturanzeige....die steht recht schnell bei 90° und das Öl ist noch kalt......

Für mich Sinnfrei......noch Sinnfreier...dies bei 150km/h zu fotografieren

Die Wassertemperaturanzeige ist auch nicht dazu da, um zu sehen, wann der Motor warm genug ist, um Gas zu geben.

Sie soll einfach nur Anzeigen, ob mit der Temperatur alles i.O. ist und warnen, wenn sie eine kritische Schwelle erreicht.

Damit soll eben jeder noch so technikfremde Fahrer zurecht kommen.

Da jeder Motor einen Kühlmitteltemperatursensor hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass man diese Anzeige im BC freischalten kann.

Warnt bei einer kritschen Schwelle nicht eine zusätzlich verbaute Warnleuchte?

:-)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. September 2017 um 13:27:08 Uhr:

Warnt bei einer kritschen Schwelle nicht eine zusätzlich verbaute Warnleuchte?

:-)

Ja bestimmt, aber das ist auch nichts neues, das war bei meinem Bj.00 Golf 4 auch schon so.

Deshalb konnte man sich die Temperaturanzeige ja auch beim Astra H sparen.

Nur der Kunde wollte sie wohl zurück haben.

Wenn der Tank leer ist geht ja auch zusätzlich zum Zeiger noch eine Warnleuchte an.

gab (gibt?) auch autos, da war die skala der temperaturtanzeige in "cold - norm - hot" unterteilt, wobei "norm" (für "normale" temperatur) sehr breit war. keine gradzahlen. da konnte der zeiger ruhig im sollbereich hin und her schaulkeln, der unbedarfte fahrer fühlte sich trotzdem wohl. heute steht da 90° und alle kriegen panik, wenn er bei bergab schiebebetrieb richtung 70° wandern würde oder beim morgendlichen kaltstart kurz vor den roten bereich, bevor der thermostat aufmacht.

deshalb klebt der zeiger eben bei den 90° fest.

In meinen Astra H habe ich mir auch Tablets eingebaut und kann mit einer App die Kühlmitteltemperatur sehen.

(Würde auch im Tesmodus gehen)

Nur so habe ich z.B. gemerkt, dass mein Thermostat defekt war und die Tempreatur ständig zwischen 70°C und 90°C schwankte.

 

Ohne Anzeige oder mit einer Anzeige die bei 90°C klebt, wäre das nicht möglich gewesen.

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 12. September 2017 um 05:43:15 Uhr:

Hallo,

@Nomexx. Wie bekomme ich die Anzeige im BC? Muss ich dafür noch was freischalten lassen?

Mittels OPCOM kannst du das und andere Dinge (zB Stoppuhr, Navipfeile etc.) im Tacho freischalten.

Zitat:

@koelsch schrieb am 12. September 2017 um 13:03:10 Uhr:

Gibt es nicht eine Möglichkeit die analoge Anzeige frei zu schalten?

Eine Anzeige im BC habe ich nicht, geht bei meinem wahrscheinlich auch nicht

Doch geht bei dir auch mittels OpCom

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 12. September 2017 um 13:25:12 Uhr:

Sie soll einfach nur Anzeigen, ob mit der Temperatur alles i.O. ist und warnen, wenn sie eine kritische Schwelle erreicht.

zu kalt ist auf Dauer auch kritisch - also beim Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wozu die analoge Temperaturanzeige, wenn immer bei 90°C?