ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wozu dient diese Strebe? Bild im Anhang

Wozu dient diese Strebe? Bild im Anhang

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:32

Einen schönen Abend zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Funtion diese Strebe auf dem Bild hat?

Es ist an meinem W211 E320 cdi Mopf unter dem Auspuff bzw kurz nach dem dpf wo sich die Auspuffanlage in zwei teilt.

Die Strebe ist mir heute mittag abgefallen, daher die frage.

Mfg

Ali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Baris81 schrieb am 9. Februar 2018 um 13:50:01 Uhr:

Die Streben die mit 4 Torx schrauben befestigt ist.

Aha, wo sind wir denn aufgesetzt? :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Guten Abend,

Ist vielleicht so ne Art Strebe für die Karosserie, das sich die Karosserie nicht in Kurven usw verbiegen kann.

Wird ja nicht umsonst strebe heißen:)

Gute Frage.

Stört aber bspw., will man an die Gelenkwelle (Hardyscheiben) oder Seillängenausgleich. Wenn ich raten müsste ... Stabilität, Schwingung, Resonanz.

Zwischen den Auspuffrohren zum Endschalldämpfer ist auch so ein Quersteg, dessen Sinn, außer Rosten und bei Rissen quietschen), sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen hat. Die entferne ich ganz gern bisher ohne Probleme, wenn hinüber. Bei der Stange wäre ich vorsichtiger.

Dient sicherlich der Stabilisierung der Karosserie. Wenn du an den Längenausgleich der Feststellbremse willst kommt es auch runter...

Habe die Stange auch schon mehrmals für Reparaturen abgenommen und angebaut. Lustigerweise wird diese mit ziemlich kurze Schrauben angeschraubt und nicht besonders fest. Ich müsste noch mal nachschauen, es ist im Bereich um die 25-35Nm. Viel halten kann die nicht, nur in Richtung der eigenen Achse. Trägt evtl. zur Stetigkeit der Karosserie bei oder verhindert Resonanzen. Ich weiß es nicht. Aber interessieren würde mich das auch.

Stabilisiert die Vorderachse und die Hinterachse nicht das komplette Fahrzeug, bzw schützten diese das Fahrzeug nicht vor Stetigkeit und Verformung der Karosserie?

Oder liege ich da komplett falsch?

Ich denke schon, da liegst Du falsch. Der W211 hat eine selbsttragende Karosserie, an der die Vorderachsträger und Hinterachsträger eingelassen/montiert sind.

Danke für die Info:)

Also könnte sich die Karosserie ohne diese Strebe verziehen?

Da müsste ich mal bei mir gucken, in was für einem Zustand die Strebe bei mir ist.

Bei 340000 km wäre das wohl mal angebracht:)

Wie ist denn die Strebe bei dir abgefallen Ali?

Ich habe sie wieder brav schön fest angeschraubt.

Ich hab die Strebe ausgebaut und bin damit gefahren.

In der Stadt merkt man den Unterschied nicht, auf der Landstraße vor allem wenn es kurven gibt ist das Fahrverhalten schwammig.

Aber sicherlich nicht, weil diese dünne, kleine Strebe mit diesesn kurzen Schräubchen fehlt, oder?

Die Streben die mit 4 Torx schrauben befestigt ist.

Screenshot_20180209-134812.png

Zitat:

@Baris81 schrieb am 9. Februar 2018 um 13:50:01 Uhr:

Die Streben die mit 4 Torx schrauben befestigt ist.

Aha, wo sind wir denn aufgesetzt? :-)

Wundervoll ... dem kritischen Blick entgeht nicht ;)

@chruetters

Das nicht meiner ist aus dem Internet:)

Bei mir sieht es aber nicht besser aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wozu dient diese Strebe? Bild im Anhang