ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wozu dient Kotflügelhalter + Stützteil Spoiler beim GTI?

Wozu dient Kotflügelhalter + Stützteil Spoiler beim GTI?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:52

Ich habe hier zwei Teile vor mir liegen, über deren Funktion ich nichts weiß und warum man diese verbauen sollte.

 

Das wären:

Kotflügelhalter linke Seite, verbaut im Jetta/Golf GL GTI 16V G60, Teilenummer 191803331

Stützteil Spoiler vorn, verbaut im Golf GTI 16V G60, Teilenummer 191805915

 

Hoffe ihr könnt mir hier paar Hinweise geben :)

Kotfluegelhalter
Stuetzteilgti
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:45

So, wie versprochen mal paar Bilder. Hab auch noch welche von der Aufnahme des Tankstutzens mit angefügt.

 

Nun mal zum Kotflügelhalter. Also soweit ich das verstanden habe wird dieser am Kotflügel fest geschraubt. Und das andere Ende liegt dann am Längsträger an, oder?

Klappert das nicht?

Meine Kotflügel sind aus dem Zubehör von equipart, da muss ich mal schauen ob da solche Löcher drin sind.

 

Das Stützteil vom Spoiler kommt also unten mittig an den Spoiler dran, aber wo kommt das andere Ende dran?

Normalerweise hat man ja eine Verstrebung zwischen den Kotflügeln wo auch der Unterfahrschutz fest geschraubt wird. Diese gibt es leider nicht mehr, daher habe ich mir das Blech von den CL Stoßstangen drunter gebaut.

Da benötigt man ja die Kotflügelhalter und das Stützteil nicht mehr, oder?

+7
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Kotflügelhalter haben alle Golf/Jetta ab Modell '90, weil ab es ab da die großen Stoßstangen gab. Da bei diesen Stoßstangen ja das Frontblech entfällt, würden die KF ohne den Halter im unteren Bereich etwas rumschlabbern, dafür wurden sie dann an dem Halter verschraubt.

Dieses Stützteil ist mir so erstmal unbekannt. Würde mich dann auch interessieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:42

Ok, das macht Sinn. Wird dann auch beidseitig verbaut. Hat der Kotflügel angeschweißte Stehbolzen innen um den Halter anzuschrauben?

Hast Du ein Bild davon?

Das Stützteil für den Spoiler hab ich mal geordert. Werde mal paar Bilder machen.

Das Stützteil ist aus Blech. Hatte ich auch grad erst in den Händen. Meines Erachtens könnte man das auch weglassen und ist vermutlich nur dafür da, das Spaltmass zwischen GL-Stange und unterer Abschlussleiste Kühlergrill in einem optisch erträglichen Maß gleichmässig zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ok, das macht Sinn. Wird dann auch beidseitig verbaut. Hat der Kotflügel angeschweißte Stehbolzen innen um den Halter anzuschrauben?

Hast Du ein Bild davon?

Das Stützteil für den Spoiler hab ich mal geordert. Werde mal paar Bilder machen.

Der Halter wird von außen mit einer Schraube durch ein Loch im Kotflügel verschraubt. Die Kotflügel ab Modell '90 sind dafür vorbereitet.

Auf dieses Stützteil bin ich mal gespannt. Müsste mir ja theoretisch schonmal untergekommen sein...

 

@gli: das stützteil siehst du, wenn du von unten auf die karre schaust. sitzt mittig, ist am querträger festgeschraubt, und greift mit so einer art krone (sieht so aus, wenn man von vorne draufschaut: --_--_--) in die gl-stange. man kann es erfühlen, wenn man durch die mittigen lufteinlässe unten an der stange reingreift, und dann mit der hand nach oben richtung schlossträger geht.

Das ist doch dann diese 50-60cm breite Kunststoff-Luftführung, oder wie?

edit: Hab grad nochmal gekuckt, die ist es nicht. Das haben ja anscheinend nur die GTIs und der Jetta, der GL demnach nicht?!?

Bin mal auf ein Foto von dem Teil gespannt...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:45

So, wie versprochen mal paar Bilder. Hab auch noch welche von der Aufnahme des Tankstutzens mit angefügt.

 

Nun mal zum Kotflügelhalter. Also soweit ich das verstanden habe wird dieser am Kotflügel fest geschraubt. Und das andere Ende liegt dann am Längsträger an, oder?

Klappert das nicht?

Meine Kotflügel sind aus dem Zubehör von equipart, da muss ich mal schauen ob da solche Löcher drin sind.

 

Das Stützteil vom Spoiler kommt also unten mittig an den Spoiler dran, aber wo kommt das andere Ende dran?

Normalerweise hat man ja eine Verstrebung zwischen den Kotflügeln wo auch der Unterfahrschutz fest geschraubt wird. Diese gibt es leider nicht mehr, daher habe ich mir das Blech von den CL Stoßstangen drunter gebaut.

Da benötigt man ja die Kotflügelhalter und das Stützteil nicht mehr, oder?

Aufnahme-tankstutzen-01-191803483
Aufnahme-tankstutzen-02-191803483
Aufnahme-tankstutzen-03-191803483
+7

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Nun mal zum Kotflügelhalter. Also soweit ich das verstanden habe wird dieser am Kotflügel fest geschraubt. Und das andere Ende liegt dann am Längsträger an, oder?

Klappert das nicht?

Meine Kotflügel sind aus dem Zubehör von equipart, da muss ich mal schauen ob da solche Löcher drin sind.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die Halter am Längsträger und an der Stehwand angeschweisst, daher klappert da dann auch nichts. In das Schraubloch da kommt die Schraube, die von außen durch den Kotflügel gedreht wird.

Das Loch im Kotflügel ist an einer Stelle, wo man es auch problemlos nachträglich bohren können sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Das Stützteil vom Spoiler kommt also unten mittig an den Spoiler dran, aber wo kommt das andere Ende dran?

Boah, das Teil ist mir echt noch nie untergekommen...

Wo greift das Teil denn an der Stoßstange an? Dort wo der Spoiler angeclipst wird? Wenn ja, dann könnte das andere Ende evtl. mit dem mittleren Schraubpunkt des CL-Frontblechs/-Frontspoilers an der Motortraverse verschraubt sein. So würde ich auch die Zeichnung im ETKA deuten.

Diese drei Schraubpunkte von unten sind ja ansonsten bei den GL-Stoßstangen unbenutzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Normalerweise hat man ja eine Verstrebung zwischen den Kotflügeln wo auch der Unterfahrschutz fest geschraubt wird.

Welches Teil meinst Du jetzt damit?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:53

Habe mal ein Bild angefügt von der Strebe zwiscchen den Kotflügeln. Naja, hab ich evt falsch beschrieben.

Das Teil benötigt mna nicht, wenn man das CL Frontblech dran hat.

Danke für die Info, dass der Kotflügelhalter an der Karosse fest geschweisst sind. Da fällt das bei mir gleich flach, den da schweiße ich jetzt nicht mehr rum.

Wie schon gesagt, mit dem CL Blech funktioniert das auch wunderbar.

Denke schon, dass das Stützteil in der Mitte vom Schloßträger fest geschraubt wird. Das andere Ende mit den Zacken passt dann um Stoßstange/Spoiler.

Strebe

wenn morgen das wetter passt, mach ich mal 'n photo, wie die spoiler-stütze befestigt ist. ok? ist die bei dir aus plastik? bei mir ist die aus blech...oder ist die bei dir nur schwaz lackiert?

@gli: das greift da, wo der spoiler (nicht die lippe!!! der spoiler ist das ding, da wo die nebler drinsitzen und was normalerweisein wagenfarbe lackiert ist) an der stossstange ist, ja.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:42

Das wäre super, wenn Du ein Bild machen könntest.

Hast Du die Kotflügelhalter auch dran?

Alle drei Teile weiter oben sind auch Metall und original schwarz lackiert, weil die neu sind :)

Zitat:

Original geschrieben von wellental

der spoiler ist das ding, da wo die nebler drinsitzen und was normalerweisein wagenfarbe lackiert ist

Das ist Ansichtssache. VW und ich nennen das schwarze Teil unter dem in Wagenfarbe lackierten Teil "Spoiler".

Aber dann sitzt diese Stütze nach Deiner Beschreibung höher als ich annahm. Bin auf das Bild gespannt.

also, mit dem wetter wird das heut leider nix. sorry...vielleicht wirds später noch besser.

@gli: wir haben beide recht. vw bezeichnet anscheinend das ganze ding unter der stosstange incl. der lippe als spoiler. sonst würde der begriff spoilerstütze ja wenig sinn machen. der stützt ja nicht die lippe, sondern das ding drüber. ich sehs aber auch so, wie du: der spoiler ist eigentlich die lippe unten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wozu dient Kotflügelhalter + Stützteil Spoiler beim GTI?