ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wozu Gelb-Weiße Kabel zum Radio-Iso-Stecker?

Wozu Gelb-Weiße Kabel zum Radio-Iso-Stecker?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:12

Wie im Betreff, wozu dient eigtl. das weiße Kabel mit gelbem Strich zum Iso-Stecker des Radios?

Da ich ja so nen Adapterkabel gebraucht habe, hab ich gemerkt dass dieses Kabel nicht weiter zum Radio führt! Hatte zwar vermutet das ist für die Lichtsteuerung, aber die funktioniert, obwohl dieses Kabel nicht angeschlossen ist!

Hat das was mit der funktion zu tun, dass man Originale VW-Radios auch ohne Zündung einschalten kann?

Gruß Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

S-Konrakt ist braunweiß.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:19

Cool Cool!

Ist das Kabel bei jedem Golf2 drin, oder nur bei denen die es wirklich haben!?!

Kenne andere Countryfahrer, die mussten da erst irgendwas in der Tachoeineit nachrüsten!

Zitat:

S-Konrakt ist braunweiß

Was meinst du mit S-Kontakt?

Das Kabel liegt nicht immer, aber wenn es liegt, heißt das nicht, dass Du den GALA-Geber hast.

S-Kontakt ist das, was Du mit

Zitat:

Hat das was mit der funktion zu tun, dass man Originale VW-Radios auch ohne Zündung einschalten kann?

beschreibst.

Gala Geber sitzt beim Golf 2 normalerweise hinten am Tacho mit dran, musst dort mal nachschauen. Oder das Originalradio hat die GALA Funktion schon dann hat er es auf jeden fall.

golf_g60_83

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:18

Gibts davon irgendwo nen Bild, damit ich mal nachschauen kann, oder kann ich da wärend der fahrt am Kabel Stromwerte messen die sich ja theoretisch ändern sollten?

Also mein Alter Beta-Radio hatte diese Funktion nicht!

Zitat:

S-Kontakt ist das, was Du mit

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Hat das was mit der funktion zu tun, dass man Originale VW-Radios auch ohne Zündung einschalten kann?

--------------------------------------------------------------------------------

beschreibst.

Achso,

hmm, schade eigtl dass dies mit den meisten modern Radios nicht geht!

Hi

S-Kontakt heißt nichts anderes wie Schlüssel Kontakt = sobald der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird schaltet sich das Radio ein. Beim Abziehen des Schlüssels dann wieder aus.

zum Spannungssignal GALA kann ich dir leider nichts sagen.

Golf_g60_83

am 20. Dezember 2006 um 22:31

Hi zusammen,

Du kannst HIER mal wegen dem Hallgeber schauen.

Grüße ':)'

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 1:58

Achso,

nee, hab damit was anderes gemeint, und zwar dass man den Original Radio auch einschalten kann, wenn kein Zündschlüssel steckt (Also Radio Ein/Aus via Zundschlüssel ODER manuel via ON/OFF am Radio bei abgezogenen Schlüssel).

Als ich im Fachgeschäft nachgefragt hab sagte der mir dass es da leider so gut wie keine Hersteller gibt die so eine Funktion mit verbauen!

THX, werde mir mal den Thread durchlesen!

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

S-Konrakt ist braunweiß.

Oder braun-rot.

Zitat:

Original geschrieben von Countrydriver

Als ich im Fachgeschäft nachgefragt hab sagte der mir dass es da leider so gut wie keine Hersteller gibt die so eine Funktion mit verbauen!

Die Funktion hat eigentlich seit Jahren jedes Radio von einem anständigen Hersteller...

Ich hab sogar schon Radios eingebaut, die extra einen Schalter hatten um Dauerplus und Zündungsplus/S-Kontakt zu tauschen, damit bei VW/Opel das Ändern der Verkabelung dafür wegfällt.

am 21. Dezember 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Das Kabel liegt nicht immer, aber wenn es liegt, heißt das nicht, dass Du den GALA-Geber hast.

lustig wird es dann, wenn das Kabel liegt. Das heißt dann nicht immer, dass der Kontakt auch im Zündschalter vorhanden ist. :D

Grüße ':)'

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Oder braun-rot.

Äh, ja. Eigentlich immer braunrot. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 22:42

Zitat:

Die Funktion hat eigentlich seit Jahren jedes Radio von einem anständigen Hersteller...

Hmm, also von JVC, Alpine, Clarion und Zenec hab ich noch keinen Autoradio in der Hand gehabt die diese Funktion mit haben. Wie es beim Rest ist weiß ich nicht. Glaub bei Blaupunkt geht sowas. Aber wie mein Hifi-Fritze schon gesagt hat, wer so eine Funktion hat, der kann auch ausversehen mal über Nacht die Musik anhaben, was bei Zusatzgeräten wie Verstärker dann meist leere Batterie bedeutet!

Aber egal, werde das mit den Hallgeber mal schauen!

Vielen Dank und allen noch schöne Weihnachten =)

Gruß Matze

also mein blaupunkt ist so angeschloßen, dass es beim verriegeln der ZV mit ausgeht wenn es noch an war aber geht auch aus wenn ich den schlüßel abziehe.

Zitat:

Original geschrieben von Countrydriver

Aber wie mein Hifi-Fritze schon gesagt hat, wer so eine Funktion hat, der kann auch ausversehen mal über Nacht die Musik anhaben, was bei Zusatzgeräten wie Verstärker dann meist leere Batterie bedeutet!

Wieso soll da über die ganze Nacht die Musik anbleiben?

Es geht ja bei der Funktion genau darum, dass das nicht passiert. Oder lässt Du nachts den Schlüssel stecken??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wozu Gelb-Weiße Kabel zum Radio-Iso-Stecker?