Wozu haben die Querlenker Vorderachse Langloch in Gummilager?
Moin Allerseits,
möchte die Querlenker der Vorderachse, nebst Spur- u. Koppelstangen u. untere Traglager wechseln. Alle Teile (Meyle) liegen bereit, nur: Wozu haben die Querlenker ein Langloch in den Gummilagern? Da muß doch irgendetwas rein, um die korrekte Position beim Einbau zu halten.
Vorab schon herzlichen Dank,
Gruß u. bis später!
Mathaetix
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41 Antworten
schau mal genau, da sind Nasen drin, die die Stelle des Bolzen definieren.
Moin Corrosion,
danke! Hast recht. Nachdem ich mal die Augen auf "genau schauen" eingestellt habe, habe ich die vier Nasen gesehen. Als ich die Querlenker ausgepackt hatte - bin noch alles am Vorbeiten - ist mir zwar das Lachloch aufgefallen (entsprechend ist mein Gesicht länglich geworden), aber ich habe leider nicht genauer geschaut.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
L.G.
Mathaetix
Ersetzt du alle Teile selber oder lässt du das in einer Fachwerkstatt machen?
Moin Christian,
der Plan ist: Selbermachen in einem Kfz-Meisterbetrieb, gewissermaßen begleitend, und anschl. die Achseinstellung bei Pneuhage (ist jetzt aber keine Werbung). Zum Selbermachen gehört für mich aber, daß ich weiß, was ich machen muß, sonst laß ich die Finger davon. Bislang hat dieses Konzept funktioniert, nur wie schon gesagt: ich habe diese Nasen übersehen, weil die a) ein wenig tiefer sitzen u. b) ich nicht genau geschaut habe. Noch nebenbei bemerkt: das ganze Speziwerkzeug für Spurstangenkonus u. Traglager wechseln habe ich mir bereits zugelegt. Sollte also ein realisierbares Projekt sein. In ca. zwei Wochen ist dann Showtime!
L. G.
Mathaetix
Toi Toi Toi. Klingt nach einem Plan
Steht bei mir auch an übermorgen. Einmal komplett die VA, auch Federbeine werden rangenommen jedoch nur die Domlager. Feder und Stoßdämpfer bleiben erstmal, da noch gut.
Hab über die Zeit nach und nach alle Teile vom Glaspalast besorgt, da ich z.b. mit Lemförder keine gute Erfahrung machen konnte. Diese sind nach kurzer Zeit wieder ausgeschlagen.
Moin KenHack,
ja MB wäre auch definitiv mein Favorit, aber mein Silberpfeil wird nächsten Monat 20 u. mit 315t auf der Uhr denke ich, daß er mir für die restlichen Kilometer die Meyle-Teile nicht sonderlich krumm nimmt. Motor u. AG laufen tiptop u. bin zuversichtlich, daß unsere Freundschaft noch lange hält.
Gruß u. Schluß
Mathaetix
Zitat:
@Mathaetix schrieb am 28. Juli 2024 um 21:09:48 Uhr:
Moin KenHack,
ja MB wäre auch definitiv mein Favorit, aber mein Silberpfeil wird nächsten Monat 20 u. mit 315t auf der Uhr denke ich, daß er mir für die restlichen Kilometer die Meyle-Teile nicht sonderlich krumm nimmt. Motor u. AG laufen tiptop u. bin zuversichtlich, daß unsere Freundschaft noch lange hält.
Gruß u. Schluß
Mathaetix
Ich wünsch euch noch weitere 20 Jahre. Vielleicht hast du mit Aftermarket mehr Glück als ich. Berichte, wie lange du für die Fertigstellung gebraucht hast dann.
Nachdem meine hinteren Bremsen seit ca 2Jahren ab und an immernoch quietschen habe ich auch ne Werkstatt gefunden, wo ich auch Hand anlegen kann.
Jeweils zwei Querlenker, die Koppelstangen und die unteren Traggelenke haben wir in 65 Minuten gewechselt.
Ich bin es echt leid, für Pfusch zu zahlen.
Es macht Spaß, wenn man auf Parkplätzen die Werkstatt empfehlen kann, die den Bremsenpfusch gemacht hat
Moin Corrosion,
ja das ist genau der Grund warum auch ich mich zum Selbermachen entschieden habe. Ich arbeite in der Metallbranche im Fertigungsbreich u. werde zudem auch noch tariflich bezahlt. Bei den heutigen Werkstattpreisen müßte ich, wenn es denn reicht, 10 Stunden u. wahrscheinlich mehr, nur dafür arbeiten, daß ich eine Werkstattstunde bei MB zahlen kann. Die Teile sind da noch nicht drin. Klar habe ich für Werkzeug erstmal einiges ausgegeben, aber unterm Strich bin ich immer noch finanziell besser weggekommen. Natürlich ist dieser Weg nicht für jedermann geeignet u. ich muß auch Zeit investieren, um mich mit der Aufgabe auseinanderzusetzen. Dennoch ist es unterm Strich ein gutes Gefühl zu wissen, alles, was, z. B. beim Ölwechsel, gemacht werden muß, gemacht zu haben u. dies auch noch gewissenhaft (z. B. Schrauben der Unterbodenverkleidung).
Ich möchte nichts versprechen, aber ich versuche an ein Feedback zu denken.
Gehabt Euch wohl!
Mathaetix
So hab mal jetzt einiges erneuert. Lenkrad steht enorm schief da achsvermessung die Tage erfolgt. Solange wird das Auto nicht bewegt. Es erscheint aufgrund der Tatsachen aktuell die ESP-Leuchte und Rückstellkräfte sind keine vorhanden. Schulde ich der falschen achsgeometrie. Lässt sich alles lösen.
Wenn es so schief steht hast Du sicher die Achsteile einer Schubkarre eingebaut.
Egal wie, da ist mächtig was schief gelaufen
Zitat:
@corrosion schrieb am 30. Juli 2024 um 17:45:37 Uhr:
Wenn es so schief steht hast Du sicher die Achsteile einer Schubkarre eingebaut.
Egal wie, da ist mächtig was schief gelaufen
Da ist nichts schief gelaufen. Ein Rad steht zu weit nach innen da die spurstange nicht richtig ist. Die andere ist auch nicht richtig. Hab’s vorher leider nicht vom alten übernommen/gemessen.
hmm, na wenn Du das nicht schief gelaufen nennst ...
Aber mal ein Tip: bevor man die Spurstangen lockert, einfach Klebeband um das Gewinde machen, dann hat man einen genauen Anhaltspunkt, wo das neue Teil hingehört.
Man spart sich auch die Zählerei bein losschrauben