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Wozu im CLK Automatik W und S wenn...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. November 2006 um 11:29

Hallo,

nun naht für mich der erste Winter mit meinem CLK. Einige, fleissige Forumleser haben sicherlich von meinen kleinen "Aufregern" über dieses späte Hochschalten beim Kaltstart gelesen (schalten im Kaltzustand erst bei über 3000 U/min in den nächsten Gang in einer 30er Zone).

Doch was soll der quatsch mit dem W und S, wenn der Wagen im kalten Zustand trotzdem im ersten Gang anfährt?! Die W-Stellung ist doch sicher dazu gedacht, im zweiten Gang anzufahren, damit man auf glatter/rutschiger Fahrbahn, bessere Kontrolle mit seinem Heckangetriebenen Fahrzeug hat (oder irre ich mich da?).

Ich habe da so meine Bedenken: Verschneite Straßen, anfahren im ersten Gang (trotz W-Stellung = anfahren im zweiten Gang), schalten in den nächsten Gang erst bei über 3000 Umdrehungen. ...und das in einer 30er Zone.

Ist das normal? Wie geht ihr denn damit um?

Gruß

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28 Antworten
am 8. November 2006 um 11:43

Es gibt ja nur S oder W. Mein Schalter steht immer auf W, auch im Sommer. Ich will nicht so ruckartig anfahren, da fällt einem ja die Zeitung vom Lenkrad. :)

am 8. November 2006 um 12:01

Bei mir ist es umgekehrt ich hab ihn immer auf S.Obwohl ich finde,dass es eh ne Spielerei ist,so veil Unterschied ist es ja auch wider nicht oder?

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:06

Es ist schon ein unterschied, ob man nun in der S-Stellung im ersten Gang, oder in der W-Stellung im zweiten Gang anfährt.

Doch muss hierfür der Motor erstmal warm sein. Wie ich bereits geschrieben hatte: Bei einem Kaltstart, fährt meiner dennoch im ersten Gang an (trotz W-Stellung). ...und das kann - meines erachtens nach - nicht der Sinn sein!

am 8. November 2006 um 12:11

Richtig,das muss ich später mal ausprobieren,ob er im kalten Zustand trotz W Stellung im ersten anfährt.

Also ich merk' schon einen Unterschied von W zu S; noch dazu schaltet meiner auch nicht erst bei hoher Drehzahl, es sei denn ich geb merklich mehr Gas. Auf S hab ich einen Schaltvorgang bei ~1800, dass er meistens mit ~1500 dahin rollt; wenig bis mäßig gedrücktes Gaspedal vorausgesetzt. Wenn ich stärker drauf latsch', schaltet er bei S zwischen 3000 und 3500, je nachdem. Egal ob kalt oder warm.

Bei W kann ich, außer kickdown, deutlich mehr Gas geben, aber er schaltet trotzdem nicht so spät (>3000 wie bei S) bei deutlich niedrigerer Drehzahl. Dass er bei W im zweiten anfährt, merkt man aber daran, dass er bei ~50 nur dreimal geschalten hat und bei S bereits viermal.

am 8. November 2006 um 12:20

ich fahr zu 90% in w-stellung ausser in der stadt da schalt ich auf s (z.b. als linksabbieger und man schnell rauskommen möchte bei dichtem verkehr.

ausserdem weiss der wagen ja nicht ob es grad winter oder sommer ist.

und beim kalt start ist es auch egeal wenn es auf w ist,weil die gänge eh länger und höher schalten.

gruss

am 8. November 2006 um 12:27

Zitat:

und beim kalt start ist es auch egeal wenn es auf w ist,weil die gänge eh länger und höher schalten.

Also in der S stellung sind sie höher,Bei W schaltet er doch früher und dreht nicht so hoch!

am 8. November 2006 um 12:50

meinst du heinz?

ich glaub ist gleich beim *kalt start* s/w werden gleich hoch geschaltet.

wenn ich mich richtig erinnere dann geht der 2gang bis

40-45km/h oder so.(auf w)

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:58

Also nochmal: Meine Frage lautet:

Ist es bei euch auch so, dass euer CLK beim Kaltstart - trotz W-Stellung - im ersten Gang anfährt?

Ja, oder nein??

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Also nochmal: Meine Frage lautet:

Ist es bei euch auch so, dass euer CLK beim Kaltstart - trotz W-Stellung - im ersten Gang anfährt?

Ja, oder nein??

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

Dass er bei W im zweiten anfährt, merkt man aber daran, dass er bei ~50 nur dreimal geschalten hat und bei S bereits viermal.

oder kurz: nein.

am 8. November 2006 um 15:45

Habe gar nicht gewusst, das er auf W-Stellung im 2ten anfährt. Muss ich mal darauf achten.

Dachte immer nur das unterschit ist, wie hoch er dreht.

am 8. November 2006 um 16:17

Hallo,

liest sich hier eigentlich überhaupt jemand die Betriebsanleitung seines Wagens durch?!

am 8. November 2006 um 17:26

was ich dagegen tue? motor starten, zigarette rauchen, mit halbwegs warmen motor losfahren :)

am 8. November 2006 um 17:39

ach übrigens...habt ihr es schonmal mit gas lupfen probiert? ich hab die erfahrung gemacht dass er ab 2500 schaltet wenn man das gas lupft, in kaltem zustand wohl gemerkt. unter 2500 nicht, ab 2500 schon.

und nochwas...meine methode mit dem zigarette rauchen ist wahrscheinlich nicht jedermanns sache. aber ich würde wenigstens warten bis das pfeiff-geräusch aus dem motorraum verschwindet. dauert ca. 1-2 minuten nach kaltstart. ich glaub das pfeiff geräusch kommt vom kaltlaufregler???

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