1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wozu ist dieses Kabel

Wozu ist dieses Kabel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 14:24

Hallo zusammen,

beim Ausbau des Scheibenwischers fand ich an der Windschutzscheibenabdeckung das abgebildete Kabel.

Weiß jemand, wofür das ist?

Vielen Dank!

Unbekanntes Kabel
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stromkabel für das Wischwasser

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 14:07

Wozu brauch Wischwaser ein Stromkabel?

Die Wischwasserpumpe sitzt am Wischwasserbehälter und hat eine separate Stromversorgung.

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 22. Dezember 2024 um 15:07:17 Uhr:

Wozu brauch Wischwaser ein Stromkabel?

Die Wischwasserpumpe sitzt am Wischwasserbehälter und hat eine separate Stromversorgung.

Wohl schon etwas länger her als du die Schulbank gedrückt hast. Wasser fließt immer nach unten, nie von alleine nach oben. Solltest du das nicht verstanden haben dann schaue dir das Video an dann weißt du um welches Kabel es sich handelt

https://www.youtube.com/watch?v=MTsfEdw5ZcM

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:24

Das Kabel endet in der Abdeckung ohne Kontakt zu einer Düse oder Pumpe.

Weiß jemand, welche Funktion das Kabel hat?

Das Video bringt leider keine Erhellung.

Das Wischwasser und die Düsen dazu sind doch in der Motorhaube.

Das hat mit der Abdeckung des TE doch gar nichts zu tun!

Hier geht es um die Abdeckung unterhalb des Scheibenwischers, oder nicht?

Kann man mal die andere Seiten der Abdeckung sehen?

Der Stecker wird jedenfalls unten herum vorne Richtung Mitte verlegt. Dort hat es eine Steckverbindung. Etwa da wo auf dem Foto der rote Kreis ist.

Könnte es der Temperatursensor der Luftansaugung fürs Innenraum-Gebläse sein?

.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 10:19

Ja, genau wo der rote Kreis ist, befindet sich der Steckeranschluss.

Auf den beiden Fotos sieht man Ober- und Unterseite des Teils, wo das Kabel hineinführt.

Es sieht tatsächlich aus wie ein Sensor.

Du hattest den richtigen Riecher, und das sogar ohne Mängel in der Schulbildung zu unterstellen!

Foto
Foto

Hallo

Sorry wegen der Schulbildung das war nicht angebracht. Das Kabel kann es sein muss aber nicht. Ich hatte fast das gleiche Problem im Sommer nach dem ich meinen Wagen mit Wachs behandelt und nicht aufgepasst hatte und ein Teil der Wischwasserdüsen dicht war. Diese hatte ich dann ausgebaut und eine Nacht in der Tupadose gehabt mit 3 Tabletten von der Omi ( Gebissreiniger ) dabei hatte ich dann auch das Stromkabel gefunden was zu den Wischwasserdüsen ging und mir keinen Reim draus machen konnte. Nach dem ich etwas recherchiert habe, habe ich festgestellt das, das Wischwasser vorgeheizt wird. Die besten Autos wurden alle schon gebaut

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 14:53

Sorry angenommen ;-)

Das Kabel hat nirgendwo Kontakt zu den Wischerdüsen sondern endet wie auf dem Foto ersichtlich "an der frischen Luft".

Das spricht m. E. am ehesten für einen Sensor.

Die Wischwasserdüsen werden elektrisch beheizt. Das Wischwasser wird (wenn dann) vom Kühlwasser aufgewärmt. Erkennbar an den zwei Schläuchen die in den Behälter führen.

Hier handelt es sich jedoch um ein „Ding“ dass allem Anschein nach im Luftkanal vom Gebläse sitzt.

Ich bin der Meinung dass das ein Temperatursensor ist.

Zitat:

Die Wischwasserdüsen werden elektrisch beheizt. Das Wischwasser wird (wenn dann) vom Kühlwasser aufgewärmt. Erkennbar an den zwei Schläuchen die in den Behälter führen.

Hier handelt es sich jedoch um ein „Ding“ dass allem Anschein nach im Luftkanal vom Gebläse sitzt.

Ich bin der Meinung dass das ein Temperatursensor ist.

Di irrst dich das Wischwasser kann nicht vom Kühlwasser aufgeheizt werden ansonsten würde es sich vermischen, aber egal das Kabel was zu den Wischwasserdüsen läuft ist ein Heizkabel für die Düsen vom Wischwasser, was automatisch in Betrieb geht wenn man die Heckscheiben Heizung anstellt. Siehe hier ein Beitrag aus 2006

https://www.motor-talk.de/forum/beheizbare-waschduesen-t1281475.html

Mensch... ließ doch die Beiträge hier richtig und die Themen die du zitierst...

Die Düsen sind elektrisch beheizt. Das habe ich auch so geschrieben.

Wenn du beheiztes Wischwasser hast, dann geht ein Tauchsieder in den Wischwasserbehälter, durch den Kühlwasser läuft.

Das habe ich so geschrieben, und das ist auch so.

Das kannst du mir jetzt glauben, oder auch nicht. Das is mir so egal... :D

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:41:57 Uhr:

Mensch... ließ doch die Beiträge hier richtig und die Themen die du zitierst...

Die Düsen sind elektrisch beheizt. Das habe ich auch so geschrieben.

Wenn du beheiztes Wischwasser hast, dann geht ein Tauchsieder in den Wischwasserbehälter, durch den Kühlwasser läuft.

Das kannst du mir jetzt glauben, oder auch nicht. Das is mir so egal... :D

Du scheinst nicht zu wissen was du schreibt, deswegen kopiere ich es dir hier hinein, Herr Tauchsieder.

Das Wischwasser wird (wenn dann) vom Kühlwasser aufgewärmt. Erkennbar an den zwei Schläuchen die in den Behälter führen.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:51:01 Uhr:

Das Wischwasser wird (wenn dann) vom Kühlwasser aufgewärmt. Erkennbar an den zwei Schläuchen die in den Behälter führen.

ja genau. So funktioniert das.

Schau doch nach, wenn du beheiztes Wischwasser hast.

Und so sieht das dann aus:

.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort